Exklusiv-Garagen und häufige Motorölwechsel
DesinformationKurzfassung: Am Ölwechsel kommt niemand vorbei. Doch oft wird zu häufig und zu teuer gewechselt, indem mit der Angst von Autofahrern gespielt wird.
[Exklusiv-Garagen - 23.02.2017] Manch ein Benutzer von Fertiggaragen aus dem Hause www.Exklusiv-Garagen.de denkt auch über den Sinn und Zweck von Motorölwechseln samt Filterwechsel nach. Immer wieder geistern im Netz oder auch im Fernsehen vermeintlich spektakuläre Hinweise herum, die Neugierde wecken. Doch worauf kommt es wirklich an? Wie kann ein Laie erkennen, ob ihm ein Bär auf die Nase gebunden wird? [1]
Die Bandbreite an Möglichkeiten
Fahrzeughersteller wissen nicht, ob jemand nur im Langstreckenverkehr unterwegs ist oder überwiegend im Kurzstreckenverkehr. Auch die Empfehlungen einer Autowerkstatt sind von begrenztem Wert, weil die Nutzungsgewohnheiten eines Autofahrers sich jederzeit ändern können. Natürlich ist es leicht, auf die "Geschäftemacher" verbal einzudreschen, die sich mit dem Verkauf von Motoröl und dem Durchführen von Motorölwechseln eine goldene Nase verdienen.
Viskosität
Es gibt allerdings Fakten, an denen kein Mensch vorbeikommt. Im Laufe der Betriebszeit verliert jedes Motoröl seine Viskosität. Irgendwann ist es nur noch dickflüssig. Je dünnflüssiger es ist, desto besser werden die Motorteile beim Start und bei niedrigen Temperaturen geschmiert. Auch wenn im Laufe des Ölwechselintervalles so viel Motoröl nachgefüllt werden muss, wie insgesamt im Motor enthalten ist, so sammeln sich trotzdem Stoffe im Ölfilter und verbrauchte Zusatzstoffe als Ölschlamm in der Ölwanne, die die Funktionalität des Motoröls schleichend beeinträchtigen und den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Zwar konnten die Ölwechselintervalle von 6.000 auf bis zu 30.000 Kilometer verlängert werden, doch hat der Einsatz von Ethnanol aus pflanzlichen Ölen dazu geführt, dass Motoren stärker gefordert sind und das Motoröl schneller verschleißt, was erneut zu kürzeren Ölwechselintervallen geführt hat. Was sich die Verursacher dabei gedacht haben, werden Autofahrer wohl niemals erfahren. Es ist Dummheit, wie sie im Buche steht!
Zusatzstoffe
Wenn also die Garantiezeiten von Herstellern, Autoverkäufern oder Werkstätten abgelaufen sind, mag ein wissender und verantwortungsbewusster Autofahrer durchaus in der Lage sein, die Dauer des Ölwechselintervalles nach eigener Einschätzung zu verkürzen oder zu verlängern. Hinzu gehören auch Überlegungen, ob besondere Ölfilter oder besondere Zusatzstoffe im Motoröl oder im Kraftstoffe überhaupt sinnvoll sind. Auch gibt es teure Motoröle, die für die meisten Motoren einfach überflüssig sind, weil einfache Qualitäten komplett ausreichen. Wichtig ist das regelmäßige Kontrollieren des Motorölstandes nach einer Standzeit von mehreren Stunden und die korrekte Füllhöhe, damit niemals zu viel oder zu wenig Motoröl enthalten ist.
Betriebstemperatur
Wer wirklich nur Kurzstreckenverkehr bewältigt wie beispielsweise einmal wöchentlich zwei Mal vier Kilometer zum Einkaufen, muss mindestens alle zwei bis drei Monate hundert bis zweihundert Kilometer am Stück fahren, damit der Motor einige Zeit auf Betriebstemperatur kommt. Im Sommer ist das weniger kritisch, aber bei Frost ganz besonders wichtig. Da sollte man mindestens monatlich diese "Spaßfahrt" durchführen und eher dreihundert als zweihundert Kilometer weit fahren.
Garagenbau mit Exklusiv-Garagen
Was sich hinter dem Hörmann Garagentor verbirgt, geht Passanten nichts an. Doch wer so klug ist und sich verantwortungsbewusst für eine Exklusiv-Garage aus Bad Salzuflen entschieden hat, wird auch Wert darauf legen, in Bezug auf sein Motoröl zu berücksichtigen, was zu einer langen komplikationsfreien Nutzungsdauer des gesamtes Fahrzeuges führt. Wer noch keine Exklusiv-Garage sein eigen nennt, erbittet über www.Exklusiv-Garagen.de oder die Servicenummer 0800 785 3785 einen Ortstermin mit einem Fachberater.
Quellen:
[1] www.youtube.com/watch?v=kEBZMAXeXhY
[2] kurzlink.de/Oelwechselintervall
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Die Bandbreite an Möglichkeiten
Fahrzeughersteller wissen nicht, ob jemand nur im Langstreckenverkehr unterwegs ist oder überwiegend im Kurzstreckenverkehr. Auch die Empfehlungen einer Autowerkstatt sind von begrenztem Wert, weil die Nutzungsgewohnheiten eines Autofahrers sich jederzeit ändern können. Natürlich ist es leicht, auf die "Geschäftemacher" verbal einzudreschen, die sich mit dem Verkauf von Motoröl und dem Durchführen von Motorölwechseln eine goldene Nase verdienen.
Viskosität
Es gibt allerdings Fakten, an denen kein Mensch vorbeikommt. Im Laufe der Betriebszeit verliert jedes Motoröl seine Viskosität. Irgendwann ist es nur noch dickflüssig. Je dünnflüssiger es ist, desto besser werden die Motorteile beim Start und bei niedrigen Temperaturen geschmiert. Auch wenn im Laufe des Ölwechselintervalles so viel Motoröl nachgefüllt werden muss, wie insgesamt im Motor enthalten ist, so sammeln sich trotzdem Stoffe im Ölfilter und verbrauchte Zusatzstoffe als Ölschlamm in der Ölwanne, die die Funktionalität des Motoröls schleichend beeinträchtigen und den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Zwar konnten die Ölwechselintervalle von 6.000 auf bis zu 30.000 Kilometer verlängert werden, doch hat der Einsatz von Ethnanol aus pflanzlichen Ölen dazu geführt, dass Motoren stärker gefordert sind und das Motoröl schneller verschleißt, was erneut zu kürzeren Ölwechselintervallen geführt hat. Was sich die Verursacher dabei gedacht haben, werden Autofahrer wohl niemals erfahren. Es ist Dummheit, wie sie im Buche steht!
Zusatzstoffe
Wenn also die Garantiezeiten von Herstellern, Autoverkäufern oder Werkstätten abgelaufen sind, mag ein wissender und verantwortungsbewusster Autofahrer durchaus in der Lage sein, die Dauer des Ölwechselintervalles nach eigener Einschätzung zu verkürzen oder zu verlängern. Hinzu gehören auch Überlegungen, ob besondere Ölfilter oder besondere Zusatzstoffe im Motoröl oder im Kraftstoffe überhaupt sinnvoll sind. Auch gibt es teure Motoröle, die für die meisten Motoren einfach überflüssig sind, weil einfache Qualitäten komplett ausreichen. Wichtig ist das regelmäßige Kontrollieren des Motorölstandes nach einer Standzeit von mehreren Stunden und die korrekte Füllhöhe, damit niemals zu viel oder zu wenig Motoröl enthalten ist.
Betriebstemperatur
Wer wirklich nur Kurzstreckenverkehr bewältigt wie beispielsweise einmal wöchentlich zwei Mal vier Kilometer zum Einkaufen, muss mindestens alle zwei bis drei Monate hundert bis zweihundert Kilometer am Stück fahren, damit der Motor einige Zeit auf Betriebstemperatur kommt. Im Sommer ist das weniger kritisch, aber bei Frost ganz besonders wichtig. Da sollte man mindestens monatlich diese "Spaßfahrt" durchführen und eher dreihundert als zweihundert Kilometer weit fahren.
Garagenbau mit Exklusiv-Garagen
Was sich hinter dem Hörmann Garagentor verbirgt, geht Passanten nichts an. Doch wer so klug ist und sich verantwortungsbewusst für eine Exklusiv-Garage aus Bad Salzuflen entschieden hat, wird auch Wert darauf legen, in Bezug auf sein Motoröl zu berücksichtigen, was zu einer langen komplikationsfreien Nutzungsdauer des gesamtes Fahrzeuges führt. Wer noch keine Exklusiv-Garage sein eigen nennt, erbittet über www.Exklusiv-Garagen.de oder die Servicenummer 0800 785 3785 einen Ortstermin mit einem Fachberater.
Quellen:
[1] www.youtube.com/watch?v=kEBZMAXeXhY
[2] kurzlink.de/Oelwechselintervall
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Weitere Informationen
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland
Tel.: 0800 785 3785; http://www.exklusiv-garagen.de
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland
Tel.: 0800 785 3785; http://www.exklusiv-garagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
27.03.2017 Exklusiv-Garagen und Tierhaltung
23.03.2017 Exklusiv-Garagen und Garagenkrimis
20.03.2017 Exklusiv-Garagen und die Verbotspartei
16.03.2017 Exklusiv-Garagen und gedrucktes Falschgeld
14.03.2017 Exklusiv-Garagen und elegante Carports
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Hans Kolpak
publicEffect
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
publicEffect
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
garagentore
reihengaragen
fertiggaragen
stahlfertiggaragen
garagenpreise
motoröl
garagenbau
dachbegrünung
hörmann-garagenausstattung
ölfilter
ölwechselintervall
ölschlamm
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/132230https://www.prmaximus.de/pressefach/exklusiv-garagen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Exklusiv-Garagen und häufige Motorölwechsel" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Exklusiv-Garagen und häufige Motorölwechsel" ist Exklusiv-Garagen, vertreten durch Werner Diestelkamp.