• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 16.05.2011
Pressemitteilung vom: 16.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Modernisierung des Bahnhofs weitgehend abgeschlossen • Investitionen von rund 630.000 Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes (Hamburg, 16. Mai 2011) Am kommenden Mittwoch um 10 Uhr eröffnen der Bürgermeister der Stadt Ahrensburg, Michael ...

[Deutsche Bahn AG - 16.05.2011] Mittwoch feierliche Eröffnung DB-Verkaufsstelle und Backshop im Bahnhof Ahrensburg

(Hamburg, 16. Mai 2011) Am kommenden Mittwoch um 10 Uhr eröffnen der Bürgermeister der Stadt Ahrensburg, Michael Sarach, Dirk Teubler, DB Station
Service AG, Leiter des Bahnhofmanagements Lübeck, Manfred von Allwörden, Geschäftsführer des Bäckereiunternehmens sowie Frank Mohren, DB Vertrieb GmbH, Leiter Regionaler Vertrieb/ Marketing Nord, offiziell den neuen Backshop mit integrierter DB Verkaufsstelle.

Mit finanzieller Unterstützung der Bahn hat die Bäckerei von Allwörden die alte Fahrkartenhalle zu einem Ladengeschäft mit Backtresen, einladendem Sitzbereich und integrierter DB-Verkaufsstelle umgebaut. Dazu wurden die Flächen aufwändig entkernt und komplett neu aufgebaut.

Von 10 Uhr bis 15 Uhr haben große und kleine Besucher an diesem Tag die Möglichkeit, an einem DB-Stand in der Bahnhofshalle an einem Glücksrad einen von zahlreichen Kleingewinnen zu erspielen. Von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr backen 20 Kindergartenkinder in der Bäckerei den "längsten Zug von Ahrensburg".

Die Deutsche Bahn AG hat nach rund zweijähriger Bauzeit die energetische Sanierung des Bahnhofsgebäudes aus dem Jahr 1862 weitestgehend abgeschlossen. Im Rahmen dieser Arbeiten erhielt die Fassade des Gebäudes einen neuen Anstrich. Fenster und Türen wurden unter Berücksichtigung der Denkmalschutzanforderungen erneuert. Das gesamte Obergeschoss wurde wärmegedämmt. Die Holzbalkendecke des obersten Geschosses wurde saniert. Die Geschossdecke und der Dachstuhl wurden energetisch ertüchtigt, ebenso die Kellerdecke im Bereich des Südflügels.

Eine moderne Heizungsanlage trägt außerdem dazu bei, den Energieverbrauch um rund 27 Prozent zu verringern und rund 44 Tonnen Kohlendioxid jährlich einzusparen. Die Gesamtkosten von rund 630.000 Euro tragen der Bund und die Deutsche Bahn AG.

Insgesamt investiert die Deutsche Bahn aus Mitteln des bundesweiten Konjunkturprogramms in die Modernisierung für 60 kleinere und mittlere Bahnhöfe in Schleswig-Holstein rund sechs Millionen Euro. Diese Investitionen ergänzen die bisher für die Bahnhöfe geplanten Maßnahmen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Mittwoch feierliche Eröffnung DB-Verkaufsstelle und Backshop im Bahnhof Ahrensburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mittwoch feierliche Eröffnung DB-Verkaufsstelle und Backshop im Bahnhof Ahrensburg" ist Deutsche Bahn AG.