Paradiesische Aussichten: HHL-Start-up THE PARADISE TREE startet mit eigener Kickstarter-Kampagne
Paradiesische Aussichten: HHL-Start-up THE PARADISE TREE startet mit eigener Kickstarter-KampagneKurzfassung: Studenten-Team entwickelt im Rahmen eines Business-Plan-Seminars an der HHL Leipzig Graduate School of Management ein Marken- und Produktkonzept in exklusiver Kooperation mit indischem Lieferant.
Paradiesische Aussichten: HHL-Start-up THE PARADISE TREE startet mit eigener Kickstarter-Kampagne. Foto: The Paradise Tree.
[HHL gGmbH - 26.07.2017] Christian, Mariia, Nicholas und Satyam haben große Pläne: THE PARADISE TREE ist ein von den Studierenden gegründetes Start-up, das das Ergebnis des Business-Plan-Seminars an der HHL Leipzig Graduate School of Management ist. Die Betreuung des Projektes an Deutschlands führender Gründeruni erfolgte durch Jun.-Prof. Dr. Vivek Velamuri, Inhaber der Rolf Schrömgens Professur für Entrepreneurship und Technologietransfer. Eine kürzlich gestartete Crowdfunding-Aktion auf Kickstarter soll nun benötigtes Kapital für das erste Produkt, eine Bodylotion, einbringen.
Simarouba: Vergessene Heilpflanze als Produktbasis
Herzstück der Unternehmung ist die Entwicklung und der Vertrieb von Produkten mit Simarouba als zentralem Inhaltsstoff. Simarouba glauca, auch Paradise Tree genannt, ist ein tropischer Baum, der von Einheimischen in Mittel- und Südamerika als Heilpflanze unter anderem zur Behandlung von Fieber und Hautverletzungen angewandt wird. Obwohl der Paradise Tree bereits im 18. Jahrhundert zur Herstellung von Arzneimitteln nach Europa gebracht wurde, sind hierzulande momentan keine Produkte auf Simarouba-Basis erhältlich.
Die Vision des Gründerteams ist es, den Paradise Tree wieder als wertvolle Ingredienz vor allem für Kosmetik in Deutschland und Europa zu etablieren. Sie verweisen auf wissenschaftliche Untersuchungen, die unter anderem antimikrobische, antifungale und antivirale Eigenschaften der Pflanze bestätigen und darüber hinaus zeigen, dass Simarouba-Produkte positiven Einfluss auf die Hautfeuchtigkeit und -regeneration haben.
Ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz
Ziel des Start-ups sei es laut der Unternehmensgründer, eine vertrauensvolle Marke auf den europäischen Markt zu bringen und zu etablieren, die auf Produkte rund um den Paradise Tree spezialisiert ist. Auch das Thema Nachhaltigkeit spiegelt einen Unternehmensgrundsatz wider, nicht nur die nachhaltige Gewinnung der Ressourcen betreffend, sondern auch die verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit den Lieferanten.
HHL als Start-up-Schmiede
Mitgründer Christian Hoffmann betont: "Unser Team hat von Beginn an harmoniert. Mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen wir uns perfekt. Die HHL unterstützt uns zudem nicht nur dadurch, dass das Thema Leadership in die Studiengänge integriert wird, sondern auch mit einer entsprechenden Infrastruktur, einem hervorragenden Netzwerk und verschiedenen Anlaufstellen für Start-ups."
Jedes Teammitglied bringe dabei laut Hoffmann wertvolle Erfahrungen aus verschiedensten Bereichen mit, wie beispielsweise der Produktentwicklung, Unternehmensberatung und IT sowie dem Produktmanagement, Onlinevertrieb, Marketing, Design und nicht zuletzt der Expertise für den indischen Markt. Mitgründer Satyam habe neben mehrjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche auch eine direkte Verbindung zu Zulieferern und Herstellern vor Ort.
PARADISE LOTION: Erstes Produkt in der Pipeline
Das erste Produkt im Portfolio des jungen Unternehmens wird eine Simarouba-Bodylotion sein, die unter dem Namen PARADISE LOTION vermarktet werden soll (http://www.thepraradisetree.de). Das Produkt sei bereits fertig entwickelt und erste Testergebnisse mit den Prototypen hätten deutlich positive Kundenrückmeldungen gezeigt. Die letzte Hürde vor dem Vertriebsbeginn ist die Marktzulassung des Produkts, welche das Projekt vor eine finanzielle Herausforderung stellt, die ohne externe Unterstützung nicht zu bewerkstelligen ist. Ziel sei es daher, durch das Crowdfunding die Finanzierungslücke in Höhe von 1.500 Euro zu schließen. Sobald die Marktzulassung erfolgt ist, könne der Verkauf starten.
Kickstarter-Kampagne
Selbsternanntes Ziel der Gründer ist es, bis September 2017 die Marktzulassung für die PARADISE LOTION zu erhalten und im direkten Anschluss mit dem Onlinevertrieb über die eigene Website zu beginnen. Weitere Informationen zu THE PARADISE TREE, dem ersten Produkt PARADISE LOTION und der Kickstarter-Kampagne finden sich unter http://bit.ly/theparadisetreekickstarter
Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate School of Management
Mit über 165 Gründungen, die in den letzten 20 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Durch das Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.800 Jobs geschaffen werden. 2013, 2014 und 2017 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vom BMWi herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
Simarouba: Vergessene Heilpflanze als Produktbasis
Herzstück der Unternehmung ist die Entwicklung und der Vertrieb von Produkten mit Simarouba als zentralem Inhaltsstoff. Simarouba glauca, auch Paradise Tree genannt, ist ein tropischer Baum, der von Einheimischen in Mittel- und Südamerika als Heilpflanze unter anderem zur Behandlung von Fieber und Hautverletzungen angewandt wird. Obwohl der Paradise Tree bereits im 18. Jahrhundert zur Herstellung von Arzneimitteln nach Europa gebracht wurde, sind hierzulande momentan keine Produkte auf Simarouba-Basis erhältlich.
Die Vision des Gründerteams ist es, den Paradise Tree wieder als wertvolle Ingredienz vor allem für Kosmetik in Deutschland und Europa zu etablieren. Sie verweisen auf wissenschaftliche Untersuchungen, die unter anderem antimikrobische, antifungale und antivirale Eigenschaften der Pflanze bestätigen und darüber hinaus zeigen, dass Simarouba-Produkte positiven Einfluss auf die Hautfeuchtigkeit und -regeneration haben.
Ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz
Ziel des Start-ups sei es laut der Unternehmensgründer, eine vertrauensvolle Marke auf den europäischen Markt zu bringen und zu etablieren, die auf Produkte rund um den Paradise Tree spezialisiert ist. Auch das Thema Nachhaltigkeit spiegelt einen Unternehmensgrundsatz wider, nicht nur die nachhaltige Gewinnung der Ressourcen betreffend, sondern auch die verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit den Lieferanten.
HHL als Start-up-Schmiede
Mitgründer Christian Hoffmann betont: "Unser Team hat von Beginn an harmoniert. Mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen wir uns perfekt. Die HHL unterstützt uns zudem nicht nur dadurch, dass das Thema Leadership in die Studiengänge integriert wird, sondern auch mit einer entsprechenden Infrastruktur, einem hervorragenden Netzwerk und verschiedenen Anlaufstellen für Start-ups."
Jedes Teammitglied bringe dabei laut Hoffmann wertvolle Erfahrungen aus verschiedensten Bereichen mit, wie beispielsweise der Produktentwicklung, Unternehmensberatung und IT sowie dem Produktmanagement, Onlinevertrieb, Marketing, Design und nicht zuletzt der Expertise für den indischen Markt. Mitgründer Satyam habe neben mehrjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche auch eine direkte Verbindung zu Zulieferern und Herstellern vor Ort.
PARADISE LOTION: Erstes Produkt in der Pipeline
Das erste Produkt im Portfolio des jungen Unternehmens wird eine Simarouba-Bodylotion sein, die unter dem Namen PARADISE LOTION vermarktet werden soll (http://www.thepraradisetree.de). Das Produkt sei bereits fertig entwickelt und erste Testergebnisse mit den Prototypen hätten deutlich positive Kundenrückmeldungen gezeigt. Die letzte Hürde vor dem Vertriebsbeginn ist die Marktzulassung des Produkts, welche das Projekt vor eine finanzielle Herausforderung stellt, die ohne externe Unterstützung nicht zu bewerkstelligen ist. Ziel sei es daher, durch das Crowdfunding die Finanzierungslücke in Höhe von 1.500 Euro zu schließen. Sobald die Marktzulassung erfolgt ist, könne der Verkauf starten.
Kickstarter-Kampagne
Selbsternanntes Ziel der Gründer ist es, bis September 2017 die Marktzulassung für die PARADISE LOTION zu erhalten und im direkten Anschluss mit dem Onlinevertrieb über die eigene Website zu beginnen. Weitere Informationen zu THE PARADISE TREE, dem ersten Produkt PARADISE LOTION und der Kickstarter-Kampagne finden sich unter http://bit.ly/theparadisetreekickstarter
Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate School of Management
Mit über 165 Gründungen, die in den letzten 20 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Durch das Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.800 Jobs geschaffen werden. 2013, 2014 und 2017 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vom BMWi herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
Weitere Informationen
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
29.08.2018 HHL feiert die Absolventen 2018
23.10.2017 HHL-Forum 2017 am 8. und 9. November 2017
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Volker Stößel
HHL gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
HHL gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
hhl
studenten
kickstarter
velamuri
start-up
hhl-leipzig-graduate-school-of-management
the-paradise-tree
lotion
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/132521https://www.prmaximus.de/pressefach/hhl-ggmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Paradiesische Aussichten: HHL-Start-up THE PARADISE TREE startet mit eigener Kickstarter-Kampagne" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Paradiesische Aussichten: HHL-Start-up THE PARADISE TREE startet mit eigener Kickstarter-Kampagne" ist HHL gGmbH, vertreten durch Volker Stößel.