Nachts im Freilichtmuseum

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 16.05.2011
Pressemitteilung vom: 16.05.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: (nrw-tn) Kommern. Das Freilichtmuseum in Kommern können Besucher am 4. Juni 2011 bei der "Nacht-Sicht" bis nach Sonnenuntergang erleben. Dann nämlich hat Deutschlands zweitgrößtes Freilichtmuseum bis 24 Uhr geöffnet und zeigt sich den ...

[Tourismus NRW - 16.05.2011] Nachts im Freilichtmuseum

(nrw-tn) Kommern. Das Freilichtmuseum in Kommern können Besucher am 4.

Juni 2011 bei der "Nacht-Sicht" bis nach Sonnenuntergang erleben. Dann nämlich hat Deutschlands zweitgrößtes Freilichtmuseum bis 24 Uhr geöffnet und zeigt sich den Besuchern in ganz anderem Licht. Einige Räume der alten Bauernhäuser und Werkstätten werden nur mit den Lichtquellen ausgestattet sein, die es früher gab und geben einen düsteren Einblick, wie spärlich die Beleuchtung damals war. Andere Gebäude werden angestrahlt oder durch Licht-Installationen besonders in Szene gesetzt. Zwischen den einzelnen Gebäuden leuchten Laternen den Besuchern den Weg. Wer sich für den Rundgang im Dunklen stärken möchte, kann dies in zwei Bauernhöfen tun:

Zwei Museumsbäuerinnen bereiten den Besuchern dort ein typisches Nachtmahl: Eine deftige Bauernsuppe dazu Getreidekaffee, den sogenannten "Muckefuck", und Kräutertees.

Wer sich als Nachtschwärmer ins Freilichtmuseum begibt, kann auch an Führungen über die Geschichte der historischen Bauten teilnehmen. Auch die Dauerausstellung "WirRheinländer" und die Puppenstuben-Sammlung "Schöne kleine Welt" sind bis Mitternacht geöffnet.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben kostenlosen Zugang ins Freilichtmuseum.

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Landschaftsverband Rheinland (LVR), Freilichtmuseum Kommern, Dr. Michael Faber, Telefon: 02443/9980120, E-Mail: michael.faber@lvr.de

Die Pressemeldung "Nachts im Freilichtmuseum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nachts im Freilichtmuseum" ist Tourismus NRW.