"Literaturland Hessen-Fotowettbewerb entschieden

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 16.05.2011
Pressemitteilung vom: 16.05.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Gewinner aus Offenbach, Dautphetal, Marburg und Bielefeld Die Gewinner des Fotowettbewerbs "… dann leben sie noch heute – Märchenhafte Orte im Literaturland Hessen", zu dem hr2-kultur und hr-online gemeinsam mit der Frankfurter Allgemeinen ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 16.05.2011] "Literaturland Hessen"-Fotowettbewerb entschieden


Gewinner aus Offenbach, Dautphetal, Marburg und Bielefeld

Die Gewinner des Fotowettbewerbs "… dann leben sie noch heute – Märchenhafte Orte im Literaturland Hessen", zu dem hr2-kultur und hr-online gemeinsam mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Fotografen Gerd Kittel aufgerufen hatten, stehen fest. Der erste Preis in Höhe von 3.000 Euro geht an Christine Biegler aus Offenbach. Platz zwei mit 1.500 Euro belegt Gabriele Hikade-Gerstenberg aus Dautphetal. Der mit 500 Euro dotierte dritte Preis geht an Anni Röhrkohl aus Marburg. Das Preisgeld wird von der FAZIT-STIFTUNG zur Verfügung gestellt. Gewinner des Publikumspreises ist Thomas Ulrich aus Bielefeld. Er erhält 2.000 Euro, die von der Sparda-Bank Hessen gestiftet werden. Die Preisverleihung findet im Vorfeld des hessenweiten "Tags für die Literatur" am Samstag, 28. Mai, um 15 Uhr im historischen Eulensaal der Landes- und Murhardschen Bibliothek in Kassel statt.

Christine Biegler wird für ihre ungewöhnliche Bilderserie zu Märchenmotiven ausgezeichnet. Gabriele Hikade-Gerstenberg erhält den Preis für ein Foto von "Daumesdick". Anni Röhrkohl eröffnet mit ihrem Foto vom Froschkönig eine neue Perspektive auf das Märchen. Thomas Ulrich ist mit einem mystischen Baum im märchenhaften Kellerwald am Edersee der Gewinner des Publikumsvotings auf www.hr-online.de.

Die Preisträger wurden von einer Jury aus den beteiligten Medienhäusern und Vertretern des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie des Hessischen Literaturrats ausgewählt. Über den Publikumspreis haben die Nutzer von hr-online und FAZ.net entschieden.

Ausgewählte Fotos des Wettbewerbs werden in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung abgedruckt und vom 29. Mai bis 19. Juni und in den temporären Schauräumen des Brüder Grimm-Museums am Brüder-Grimm-Platz in Kassel gezeigt. Weitere Informationen unter www.literaturland.hr-online.deoder telefonisch unter 069/155-4960.


Hanni Warnke
(069) 155-4403
hwarnke@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hanni Warnke
(069) 155-4403
hwarnke@hr-online.de

Die Pressemeldung ""Literaturland Hessen-Fotowettbewerb entschieden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Literaturland Hessen-Fotowettbewerb entschieden" ist Hessischer Rundfunk (HR).