Marler Fernsehpreis für ZDF-Dokumentation aus der Reihe '37°'

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 16.05.2011
Pressemitteilung vom: 16.05.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: "Zur Heirat verurteilt" auch für den CIVIS Medienpreis nominiert Die vielfach ausgezeichnete ZDF-Reihe "37°" kann sich über einen weiteren Preis freuen: Die ZDF-Dokumentation "Zur Heirat verurteilt" von Tina Soliman wurde am Samstag, 14. Mai ...

[ZDF - 16.05.2011] Marler Fernsehpreis für ZDF-Dokumentation aus der Reihe "37°"


"Zur Heirat verurteilt" auch für den CIVIS Medienpreis nominiert

Die vielfach ausgezeichnete ZDF-Reihe "37°" kann sich über einen weiteren Preis freuen: Die ZDF-Dokumentation "Zur Heirat verurteilt" von Tina Soliman wurde am Samstag, 14. Mai 2011, mit dem Marler Fernsehpreis für Menschenrechte ausgezeichnet. Darüber hinaus ist der Film für den Deutschen CIVIS Medienpreis nominiert, der am 26. Mai vergeben wird.

Die Jury in Marl lobte den Film, der faktenreich und nüchtern über das Thema Zwangsehe informiere und zugleich durch seine emotionale Darstellung des Schicksals der Protagonistinnen die Menschenrechtsverletzung deutlich mache. "Der Beitrag klärt auf, macht Mut, zeigt Gesicht, eröffnet Lösungsansätze und macht den Zuschauer an einigen Stellen sprachlos, da dies nicht irgendwo weit weg in muslimischen Ländern passiert, sondern direkt vor unserer Haustür", heißt es in der Jury-Begründung.

Der "37°"-Film "Zur Heirat verurteilt", der am 25. Mai 2011 im ZDF ausgestrahlt wurde, beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsheirat. Über 60 Millionen Mädchen sind weltweit von der Zwangsehe betroffen, vor allem in islamisch geprägten Ländern. Doch auch in Deutschland erleiden viele Mädchen noch dieses Schicksal, ihre Zahl wird auf rund 1000 jährlich geschätzt. Die Dokumentation porträtiert unter anderem die aus Pakistan stammende Sabatina James, die sich einer Zwangsverheiratung widersetzte, daraufhin von ihrer Familie verstoßen wurde und nach Deutschland floh. Hier gründete sie einen Verein für Frauen und Mädchen in ähnlicher Lage. Bis heute ist sie vom Tod bedroht und steht unter Personenschutz.

Der Marler Fernsehpreis für Menschenrechte wird seit 2001 alle zwei Jahre vergeben. Der nichtdotierte Preis würdigt Beiträge, die in besonderer Weise dem Thema Menschenrechte gerecht werden. Die Jury besteht aus Mitgliedern von amnesty international. Der CIVIS Medienpreis zeichnet die besten Programme zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt in Europa aus.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zurheiratverurteilt


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Marler Fernsehpreis für ZDF-Dokumentation aus der Reihe '37°'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Marler Fernsehpreis für ZDF-Dokumentation aus der Reihe '37°'" ist ZDF.