Überflieger 'Terra X': 'Deutschland von oben 2'

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 16.05.2011
Pressemitteilung vom: 16.05.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: 4,63 Millionen sahen ZDF-Dokumentation 4,63 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag, 15. Mai 2011, 19.30 Uhr, den Auftakt zur zweiten Staffel der Reihe "Deutschland von oben". Damit erzielte die erste Folge "Stadt" einen Marktanteil von 16,1 Prozent. ...

[ZDF - 16.05.2011] Überflieger "Terra X": "Deutschland von oben 2"

4,63 Millionen sahen ZDF-Dokumentation

4,63 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag, 15. Mai 2011, 19.30 Uhr, den Auftakt zur zweiten Staffel der Reihe "Deutschland von oben". Damit erzielte die erste Folge "Stadt" einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Auch bei den jüngeren Zuschauern (14-49 Jahre) punktete die Sendung, die unter der Dokumentationsmarke "Terra X" läuft. Mit 11,9 Prozent waren sie stark überdurchschnittlich vertreten. Damit knüpft die ZDF-Dokumentation an den Erfolg der ersten Staffel an, die mit bis zu 4,57 Millionen Zuschauern (15,4 Prozent Marktanteil) im Mai 2010 ihr Publikum fand. Alexander Hesse, Leiter der Redaktion "Geschichte und Gesellschaft": "Innerhalb eines Jahres sind uns wieder magische Aufnahmen von einem Land gelungen, das enorm viele Facetten bietet und das die Zuschauer so noch nicht gesehen haben - sonst wären nicht wieder dermaßen viele Zuschauer mitgeflogen."

Am kommenden Sonntag, 22. Mai 2011, 19.30 Uhr, geht der Blick auf Deutschland von oben weiter. In der zweiten Folge "Land" warten auf die Zuschauer noch mehr ungewöhnliche Bilder aus der Vogelperspektive: Hunderte Wildpferde in Dülmen, Sägeblätter an fliegenden Hubschraubern, das Zeltmeer in Wacken beim größten Heavy Metal-Festival der Welt, Riesen-Bagger in der Lausitz, Luchse, Steinadler und waghalsige Steinböcke. Teil 3 "Fluss" folgt am Sonntag, 5. Juni 2011, 19.30 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/deutschlandvonoben2

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Überflieger 'Terra X': 'Deutschland von oben 2'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Überflieger 'Terra X': 'Deutschland von oben 2'" ist ZDF.