• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 14.12.2010
Pressemitteilung vom: 14.12.2010 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Auf die heutige Frage des GRÜNEN Abgeordneten Kai Klose in der Fragestunde des Landtags , seit wann der Landesregierung die Konzepte der Investoren zum Bau des Ferienresorts "Schloss Beberbeck" vorliegen, hat Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 14.12.2010] Beberbeck: Abschied vom Wolkenkuckucksresort – Jetzt sanften Tourismus in Nordhessen entwickeln

Auf die heutige Frage des GRÜNEN Abgeordneten Kai Klose in der Fragestunde des Landtags , seit wann der Landesregierung die Konzepte der Investoren zum Bau des Ferienresorts "Schloss Beberbeck" vorliegen, hat Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) geantwortet, dass ihm bis zum heutigen Tag keine prüfungsfähigen Unterlagen vorliegen. In der HNA vom 31.Oktober hatte der Bürgermeister von Hofgeismar, Heinrich Sattler (CDU), geäußert, dass diese Konzepte an das Wirtschaftsministerium gegangen seien.

"Wirtschaftsminister Posch hat heute deutlich gemacht, dass er den Closing-Termin für den Verkauf der Domäne Beberbeck nicht über den 31. Dezember 2010 hinaus verlängern wird. Zudem kann er sich nicht vorstellen, dass in den verbleibenden 17 Tagen des Jahres die Unterlagen beigebracht und geprüft werden können, die für einen Verkauf der Domäne und die Übernahme von Infrastrukturinvestitionen durch das Land notwendig sind. Dies ist eine Beerdigung dritter Klasse für das ‚Ferienresort Schloss Beberbeck’", bewerten die GRÜNEN die heutigen Antworten auf die Fragen.

"BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben immer wieder darauf hingewiesen, dass statt eines gigantomanischen Wolkenkuckucksheims auf der Domäne Beberbeck Projekte für einen sanften Tourismus in Nordhessen gemeinsam mit der Bevölkerung entwickelt werden müssen. Das geht auch mit deutlich weniger Geld. Hier hat die Landesregierung jahrelang nichts unternommen und auf ‚Henners Traum’ gestarrt wie das Kaninchen auf die Schlange. Jetzt, nachdem das vorgebliche Megaprojekt geplatzt ist, muss zügig gehandelt werden", fordern die GRÜNEN als Konsequenz aus dem Scheitern des Ferienresorts Beberbeck.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Beberbeck: Abschied vom Wolkenkuckucksresort – Jetzt sanften Tourismus in Nordhessen entwickeln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Beberbeck: Abschied vom Wolkenkuckucksresort – Jetzt sanften Tourismus in Nordhessen entwickeln" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.