Gericht: DB trifft keine Mitschuld am Zugunglück von Nancy

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 16.05.2011
Pressemitteilung vom: 16.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Berlin/Nancy, 16. Mai 2011) Am heutigen Tag wurde das Urteil im Prozess wegen des Zugunglücks im französischen Nancy vom 6. November 2002 gesprochen. Das Gericht stellte fest, dass die Deutsche Bahn keine Mitschuld am tragischen Zugunglück ...

[Deutsche Bahn AG - 16.05.2011] Gericht: DB trifft keine Mitschuld am Zugunglück von Nancy


(Berlin/Nancy, 16. Mai 2011) Am heutigen Tag wurde das Urteil im Prozess wegen des Zugunglücks im französischen Nancy vom 6. November 2002 gesprochen. Das Gericht stellte fest, dass die Deutsche Bahn keine Mitschuld am tragischen Zugunglück trifft.

Die Deutsche Bahn hat unabhängig von der Schuldfrage am Unglück die Sicherheitssysteme von Nachtzügen in den vergangenen Jahren grundlegend neu konzipiert und den betroffenen Wagentyp seither nicht mehr eingesetzt. Als wichtigste Neuerung wurden alle Nachtzüge der Deutschen Bahn mit Brandmeldeanlagen ausgestattet. Ebenfalls werden Waggons aus dem Ausland, die nicht mit dieser Sicherheitstechnik ausgestattet sind oder ersatzweise durch eine besonders eingewiesene Brandwache betreut werden, der Zugang zum deutschen Netz verwehrt.

Am 6. November 2002 war in einem Nachtzug auf der Strecke Paris – München ein Feuer ausgebrochen. Zwölf Reisende waren zu Tode gekommen, acht wurden verletzt.

Die Deutsche Bahn bedauert das Eisenbahnunglück in Nancy zutiefst und möchte den Opfern und Hinterbliebenen nochmals ihre Anteilnahme aussprechen.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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