Spatenstich für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Wetzlar bis zum Hessentag 2012

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 16.05.2011
Pressemitteilung vom: 16.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Neue Bahnsteige und Aufzüge für den barrierefreien Zugang zu den Zügen • Unterführung wird auf die Bahnhofsnordseite verlängert • 9,8 Millionen Euro Gesamtinvestition (Frankfurt am Main, 16. Mai 2011) Mit einem symbolischen Spatenstich ...

[Deutsche Bahn AG - 16.05.2011] Spatenstich für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Wetzlar bis zum Hessentag 2012


Neue Bahnsteige und Aufzüge für den barrierefreien Zugang zu den Zügen • Unterführung wird auf die Bahnhofsnordseite verlängert • 9,8 Millionen Euro Gesamtinvestition

(Frankfurt am Main, 16. Mai 2011) Mit einem symbolischen Spatenstich gaben heute in Wetzlar Oberbürgermeister Wolfram Dette, Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Hessen, und Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station
Service AG, das Startsignal für den behindertengerechten Ausbau der Verkehrsstation Wetzlar. In der zweijährigen Bauzeit werden die Bahnsteige erhöht und die Ausstattung der Bahnsteige und die Unterführung modernisiert. Durch den Einbau von Aufzügen in die Unterführung wird der Bahnhof Wetzlar bereits bis zum Beginn des Hessentages 2012 barrierefrei.

Sämtliche Bahnsteige werden erneuert und dabei auf die für Regionalzüge passende Höhe von 55 Zentimetern angehoben. Die an der Bahnstrecke Gießen—Koblenz (Lahntalbahn) liegenden Bahnsteige an den Gleisen 3 und 4 werden auf einer Länge von 170 Metern ausgebaut, die an der Bahnstrecke Gießen—Siegen—Köln befindlichen Bahnsteige an den Gleisen 5, 6 und 7 jeweils auf 280 Meter Länge. Alle Mittelbahnsteige erhalten neue Dächer und eine neue Ausstattung.

Die Bahnsteigunterführung wird freundlicher gestaltet und - finanziert durch die Stadt Wetzlar - bis zum Park+Ride-Platz auf der Nordseite des Bahnhofs verlängert. Um die Unterführung stufenfrei erreichen zu können, werden als seitliche Zugänge neben Treppen auch Rampen errichtet. Von der Unterführung zu den beiden Mittelbahnsteigen werden zusätzlich zu den Treppen neue Aufzüge eingebaut. Der barrierefreie Ausbau kommt nicht nur Behinderten zugute, sondern z.B. auch Fahrgästen mit Kinderwagen, Fahrrädern oder rollbarem Gepäck.

Die Gesamtinvestitionen für diesen Teil des Bahnhofsumbaus belaufen sich einschließlich Planungskosten auf rund 9,8 Millionen Euro. Davon trägt die DB 3,2 Millionen Euro, das Land Hessen 4,8 Millionen Euro, die Stadt Wetzlar 1,6 Millionen Euro und der RMV 0,2 Millionen Euro. Aus Mitteln des Konjunkturprogramms des Bundes ist bereits eine neue Fahrgastinformationsanlage installiert worden.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Spatenstich für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Wetzlar bis zum Hessentag 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spatenstich für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Wetzlar bis zum Hessentag 2012" ist Deutsche Bahn AG.