24.04.2018 07:00 Uhr in Kultur & Kunst von Cornelsen Verlag
Abiturvorbereitung digital: Elisabethgymnasium in Thüringen nutzt Oberstufen-App Clevery im Unterricht
Kurzfassung: (Mynewsdesk) Eisenach, 24. April 2018: Handys raus, Integralrechnung – so könnte das Motto der drei Mathe-Kurse am Elisabethgymnasium in Eisenach (Thüringen) lauten. Seit Mitte April greifen etwa 65 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen auf alle abiturrelevanten Inhalte der Cornelsen-App „Clevery“ zu. Auch die Grundkurse Englisch sind bei diesem Schulprojekt mit dabei. Die engagierte Lehrkraft dahinter ist Jörg Kleinsteuber. Der Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und ...
[Cornelsen Verlag - 24.04.2018] (Mynewsdesk) Eisenach, 24. April 2018: Handys raus, Integralrechnung – so könnte das Motto der drei Mathe-Kurse am Elisabethgymnasium in Eisenach (Thüringen) lauten. Seit Mitte April greifen etwa 65 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen auf alle abiturrelevanten Inhalte der Cornelsen-App „Clevery“ zu. Auch die Grundkurse Englisch sind bei diesem Schulprojekt mit dabei. Die engagierte Lehrkraft dahinter ist Jörg Kleinsteuber. Der Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Informatik setzt methodisch wie medial auf verschiedene didaktische Werkzeuge und Tools. Der Cornelsen Verlag unterstützt innovativen digitalen Schulunterricht und stellt den elften Klassen alle Englisch- und Mathe-Module seiner Smartphone-App zur Vorbereitung auf das Abitur bereit. Kleinsteuber will die Liebe für „sein“ Fach, die Mathematik, positiv vorleben. Auch nach 30 Jahren in der Schulwelt hat er Spaß am Unterrichten. Die Analysis sei ein wichtiges abiturrelevantes Thema. Mit einem motivierenden Kniff will Kleinsteuber es seinen Jugendlichen nahebringen. Das konkrete Einsatzszenario von „Clevery“ beschreibt er so: „Ich werde das Thema Integralrechnung mithilfe der App im Unterricht einführen und dafür die Einstiegsstunde von 45 Minuten nutzen. Ebenso wie das anschließende Lösen und Bearbeiten exemplarischer Aufgaben in der Anwendung selbst. Hausaufgaben werden danach auch fakultativ vergeben.“ Damit wird die App für den Einsatz im Unterricht und zu Hause interessant: „Clevery“ ermöglicht eine effiziente Vorbereitung auf Mathematik-, Englisch- und Französisch-Themen in der Oberstufe. Dank der schnellen „Lernsnacks“ bietet die Anwendung „Micro-Learning“ für zwischendurch. Ziel von Cornelsen ist es, mit den Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Schultest das App-Angebot weiterzuentwickeln.
Matheunterricht sei immer ein Spagat, so Jörg Kleinsteuber. Die Schüler wünschten sich gute Noten, er hingegen will auch zum selbstständigen Denken und Modellieren motivieren: „Grundlagenwissen, Vorgaben im Zentralabitur und mathematische Fertigkeiten – diese Mischung ist nicht immer leicht vereinbar. Fehler gehören aus meiner Sicht dazu. Ich habe die Studierfähigkeit meiner Schüler im Blick. Der Anschluss soll gut klappen.“ Der Weg dahin sei nicht einfach: „Eigenverantwortlichkeit sowie die Einschätzung des eigenen Wissens und Könnens – das sind aus meiner Sicht die Voraussetzungen, um mit den steigenden Anforderungen in der Abiturphase zurecht zu kommen, neben dem Schüler-Engagement und der aktiven Mitarbeit im Unterricht.“, ist er überzeugt. Dazu gehöre auch das Nutzen von Zusatzangeboten wie der „Clevery“-App, um Grundwissen aufzufrischen und Aktuelles zu üben. Die App gibt direktes, individuelles Feedback und funktioniert auch offline. Eingebaute Gamification-Elemente wirken motivationssteigernd. Die Aufbereitung der Inhalte in überschaubaren Modulen sorgt für Zeitersparnis und Effizienz auf dem Weg zum Abitur. Jörg Kleinsteuber glaubt an die Hilfe zur Selbsthilfe, fordert aktiv zum selbstständigen Bearbeiten oder zur Teamarbeit auf – gerne auch mit dem Smartphone. Methodisch abwechslungsreicher und zeitgemäßer Unterricht sei immer eine Gratwanderung, betont er: „Das Matheabitur in Thüringen wird teilweise ohne Hilfsmittel geschrieben.“ Im Unterricht selbst kommt ein Medien-Mix zum Einsatz. „Clevery“ erscheint ihm als ein motivierendes digitales Tool – thematisch passende Aufgaben kann er gezielt für das selbstständige Lernen empfehlen. Als klare Vorteile für sein Fach sieht er die ständige Verfügbarkeit und die Freiheit, das eigene Lern- und Arbeitstempo selbst zu bestimmen oder Hilfen zur Selbsteinschätzung zu erhalten – um sich ein Bild über den eigenen Kompetenzstand zu machen, Schwierigkeitsgrade anzupassen oder auch Mut und Selbstvertrauen im Fach Mathematik zu schöpfen.
Zur Schulwebseite geht es hier: elisabethgymnasium.com
Informationen zur Oberstufen-App unter: cornelsen.de/clevery
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/9ygmpl
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wissenschaft/abiturvorbereitung-digital-elisabethgymnasium-in-thueringen-nutzt-oberstufen-app-clevery-im-unterricht-40487
Matheunterricht sei immer ein Spagat, so Jörg Kleinsteuber. Die Schüler wünschten sich gute Noten, er hingegen will auch zum selbstständigen Denken und Modellieren motivieren: „Grundlagenwissen, Vorgaben im Zentralabitur und mathematische Fertigkeiten – diese Mischung ist nicht immer leicht vereinbar. Fehler gehören aus meiner Sicht dazu. Ich habe die Studierfähigkeit meiner Schüler im Blick. Der Anschluss soll gut klappen.“ Der Weg dahin sei nicht einfach: „Eigenverantwortlichkeit sowie die Einschätzung des eigenen Wissens und Könnens – das sind aus meiner Sicht die Voraussetzungen, um mit den steigenden Anforderungen in der Abiturphase zurecht zu kommen, neben dem Schüler-Engagement und der aktiven Mitarbeit im Unterricht.“, ist er überzeugt. Dazu gehöre auch das Nutzen von Zusatzangeboten wie der „Clevery“-App, um Grundwissen aufzufrischen und Aktuelles zu üben. Die App gibt direktes, individuelles Feedback und funktioniert auch offline. Eingebaute Gamification-Elemente wirken motivationssteigernd. Die Aufbereitung der Inhalte in überschaubaren Modulen sorgt für Zeitersparnis und Effizienz auf dem Weg zum Abitur. Jörg Kleinsteuber glaubt an die Hilfe zur Selbsthilfe, fordert aktiv zum selbstständigen Bearbeiten oder zur Teamarbeit auf – gerne auch mit dem Smartphone. Methodisch abwechslungsreicher und zeitgemäßer Unterricht sei immer eine Gratwanderung, betont er: „Das Matheabitur in Thüringen wird teilweise ohne Hilfsmittel geschrieben.“ Im Unterricht selbst kommt ein Medien-Mix zum Einsatz. „Clevery“ erscheint ihm als ein motivierendes digitales Tool – thematisch passende Aufgaben kann er gezielt für das selbstständige Lernen empfehlen. Als klare Vorteile für sein Fach sieht er die ständige Verfügbarkeit und die Freiheit, das eigene Lern- und Arbeitstempo selbst zu bestimmen oder Hilfen zur Selbsteinschätzung zu erhalten – um sich ein Bild über den eigenen Kompetenzstand zu machen, Schwierigkeitsgrade anzupassen oder auch Mut und Selbstvertrauen im Fach Mathematik zu schöpfen.
Zur Schulwebseite geht es hier: elisabethgymnasium.com
Informationen zur Oberstufen-App unter: cornelsen.de/clevery
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/9ygmpl
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wissenschaft/abiturvorbereitung-digital-elisabethgymnasium-in-thueringen-nutzt-oberstufen-app-clevery-im-unterricht-40487
Weitere Informationen
Cornelsen Verlag, Irina Groh
Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, -
Tel.: (030) 897 85 563; http://shortpr.com/9ygmpl
Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, -
Tel.: (030) 897 85 563; http://shortpr.com/9ygmpl
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.04.2020 Mit Apps von Cornelsen zum Lernerfolg
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Irina Groh
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/133628Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/cornelsen-verlag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Abiturvorbereitung digital: Elisabethgymnasium in Thüringen nutzt Oberstufen-App Clevery im Unterricht" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Abiturvorbereitung digital: Elisabethgymnasium in Thüringen nutzt Oberstufen-App Clevery im Unterricht" ist Cornelsen Verlag, vertreten durch Irina Groh.