GRÜNE beantragen Aktuelle Stunde zu Kürzungsplänen von Kultusministerin Henzler

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 17.05.2011
Pressemitteilung vom: 17.05.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Unter der Überschrift "Chaos in der Lehrerbildung und Schulverwaltung verhindern – Kultusministerin Henzler stoppen" hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Aktuelle Stunde zu den bekannt gewordenen Kürzungsplänen des ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 17.05.2011] GRÜNE beantragen Aktuelle Stunde zu Kürzungsplänen von Kultusministerin Henzler

Unter der Überschrift "Chaos in der Lehrerbildung und Schulverwaltung verhindern – Kultusministerin Henzler stoppen" hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Aktuelle Stunde zu den bekannt gewordenen Kürzungsplänen des Kultusministeriums beantragt. Diese sehen vor, dass ein Drittel aller Studienseminare geschlossen und im Amt für Lehrerbildung erheblich Personal abgebaut werden soll. Außerdem solle die Zahl der Staatlichen Schulämter von 15 auf 6 reduziert werden, die dann jeweils für über 300 Schulen und über 120.000 Schülerinnen und Schüler zuständig wären.

"Frau Henzler muss endlich erklären, was an den Plänen ihres Ministeriums dran ist und was sie mit der Lehrerausbildung und Schulverwaltung vor hat. Bisher sagte sie öffentlich immer, es sei nichts entschieden und gleichzeitig wurden immer konkretere Pläne bekannt – glaubwürdig ist das nicht. Durch ihr Dilettieren in der Sache nährt sie weiter die Verunsicherung vor Ort. Es wird immer klarer: Diese Ministerin kann es einfach nicht. Wir appellieren dringend an CDU und FDP, dem Treiben ihrer Chaos-Ministerin endlich Einhalt zu gebieten", so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "GRÜNE beantragen Aktuelle Stunde zu Kürzungsplänen von Kultusministerin Henzler" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE beantragen Aktuelle Stunde zu Kürzungsplänen von Kultusministerin Henzler" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.