Deutsche Bahn sorgt für Lärmschutz in Burghaun und Cornberg

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 17.05.2011
Pressemitteilung vom: 17.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: 1. Spatenstich zum Auftakt der Bauarbeiten • Investitionssumme rund 3,3 Millionen Euro • 450 Wohneinheiten werden entlastet (Frankfurt am Main, 17. Mai 2011) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" baut ...

[Deutsche Bahn AG - 17.05.2011] Deutsche Bahn sorgt für Lärmschutz in Burghaun und Cornberg


1. Spatenstich zum Auftakt der Bauarbeiten • Investitionssumme rund 3,3 Millionen Euro • 450 Wohneinheiten werden entlastet

(Frankfurt am Main, 17. Mai 2011) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" baut die Deutsche Bahn in Burghaun und Cornberg drei Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von 2.425 Metern. Im Beisein von Jan Mücke, Parl. Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Alexander Hohmann, Bürgermeister der Gemeinde Burghaun, Achim Großkurth, Bürgermeister der Gemeinde Cornberg, und Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Hessen, beging die Deutsche Bahn symbolisch den Auftakt der Bauarbeiten.

"Durch den Bau der Wände werden die Anwohner von rund 450 Wohneinheiten beidseitig der Bahnstrecke Frankfurt–Göttingen erheblich vom Lärm der vorbeifahrenden Züge entlastet", sagt Dr. Klaus Vornhusen. Auch die weiter hinten liegenden Häuser und Wohnungen profitieren von der Wirkung der bis zu drei Meter hohen Wände aus Leichtmetallelementen. Bei der Farbgebung der Schallschutzwände wurden die Wünsche der Gemeinden berücksichtigt.

Zusätzlich kommen in Burghaun in 91 Wohneinheiten passive Schallschutzmaßnahmen zum Einsatz. Dabei handelt es sich beispielsweise um den Einbau von Schallschutzfenstern und von Lüftern. Die Gesamtinvestitionen für Burghaun belaufen sich auf knapp 2,6 Millionen Euro, in Cornberg werden weitere 0,7 Millionen Euro investiert.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss der Bau der Schallschutzwände zum größten Teil vom Gleis aus am Wochenende und in der Nacht in Betriebsruhepausen erfolgen. Die Bahn bittet die Anwohner um Verständnis, besonders für die optischen und akustischen Warnsignale, die zur Absicherung der Bauarbeiter erforderlich sind. Die Arbeiten in den Sperrpausen haben bereits begonnen, werden im Mai unterbrochen und dann bis Mitte Dezember 2011 andauern. Bis Ende 2011 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Programm "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes"

Seit 1999 wird die "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.190 Ortsdurchfahrten Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, Bau oder bereits abgeschlossen.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn sorgt für Lärmschutz in Burghaun und Cornberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn sorgt für Lärmschutz in Burghaun und Cornberg" ist Deutsche Bahn AG.