20.02.2019 07:10 Uhr in Kultur & Kunst von Cornelsen Verlag
Beste Schulbücher in Köln ausgezeichnet: Französischlehrwerk Parcours Plus erhält Auszeichnung in Silber
Kurzfassung: (Mynewsdesk) Auf der Bildungsmesse didacta in Köln wurden die Gewinner für das „Schulbuch des Jahres 2019“ bekanntgegeben. In der Kategorie Sprachen erhielt das Lehrwerk „Parcours Plus“ von Cornelsen die Auszeichnung in Silber. Das Französischlehrwerk für die Oberstufe überzeugte die Jury. Cornelsen-Geschäftsführer Frank Thalhofer: „Wir freuen uns über diese Honorierung. Der zweite Platz ist eine besondere Ehrung für das didaktische Konzept, mit dem den Macherinnen und ...
[Cornelsen Verlag - 20.02.2019] (Mynewsdesk) Auf der Bildungsmesse didacta in Köln wurden die Gewinner für das „Schulbuch des Jahres 2019“ bekanntgegeben. In der Kategorie Sprachen erhielt das Lehrwerk „Parcours Plus“ von Cornelsen die Auszeichnung in Silber. Das Französischlehrwerk für die Oberstufe überzeugte die Jury. Cornelsen-Geschäftsführer Frank Thalhofer: „Wir freuen uns über diese Honorierung. Der zweite Platz ist eine besondere Ehrung für das didaktische Konzept, mit dem den Macherinnen und Machern ein fulminanter Erfolg im Französischmarkt gelungen ist. Das Lehrwerk wird seit zwei Jahren mit großem Erfolg an vielen Schulen bundesweit im Oberstufenunterricht eingesetzt.“ Julia Goltz, Projektleiterin von „Parcours Plus“ und Redaktionsleiterin Französisch bei Cornelsen, ergänzt: „Unser besonderer Dank gilt dem Autorenteam um Dr. Markus Buschhaus, Catherine Mann-Grabowski, Peter Winz und Christine Wlasak-Feik. Aber auch unserem 19-köpfigen Beraterstab aus allen Bundesländern und Frankreich sowie allen Beteiligten in der Französischredaktion und im Verlag.“
Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) verleiht den Preis „Schulbuch des Jahres“ seit 2012. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und dem Didacta Verband zeichnet das Leibniz-Institut AutorInnen, HerausgeberInnen und Schulbuchverlage für die Entwicklung und Produktion innovativer Schulbücher aus und macht so die Bedeutung von Schulbüchern sichtbar. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). In diesem Jahr überreichte der Hessische Kultusminister und diesjährige KMK-Präsident Prof. Dr. R. Alexander Lorz die Auszeichnung und betonte: „Ob analog oder digital – Schulbücher sind von zentraler Bedeutung für einen guten Unterricht. Deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft über den Wettbewerb und die Preisverleihung zum ,Schulbuch des Jahres‘ übernommen.“
In der Jury-Begründung des Georg-Eckert-Instituts zum Lehrwerk heißt es: „Mit einem weiten thematischen Bogen von Identitäten und Selbstbildern über französische Werte bis hin zu den Metropolen Montréal, Dakar und Algier lädt „Parcours plus“ zur Auseinandersetzung mit Frankreich und der frankophonen Welt ein. Das didaktische Konzept überzeugt besonders durch die kompetenzorientierten Aufgaben, die Differenzierungsmöglichkeiten in vielfacher Hinsicht anbieten. Das systematische Vorgehen bei rezeptiven Aufgaben schult geschickt verschiedene Hörstile und Lesestrategien.“
Mit „Parcours Plus“ fit für das Abitur
„Parcours Plus“ stellt das Sprachhandeln und die kulturelle Identität in der Diversität in den Mittelpunkt: Die Frankophonie nimmt in diesem Lehrwerk einen wichtigen Stellenwert ein und spiegelt – auch dank neuer Themen wie „Frankophone Métropolen“ - die Vielfalt der Kulturen wieder, die der Gebrauch der französischen Sprache eint. Das Lehrwerk vollzieht bei den Aufgaben- und Prüfungsformaten einen Paradigmenwechsel : Spracharbeit – wie Wortschatz- und Grammatikarbeit – findet integriert in den einzelnen Dossiers statt. Zugleich unterstützt das Lehrwerk das Training der Sprechfähigkeit und bereitet Oberstufenschüler*innen gezielt auf mündliche Prüfungen oder die Kolloquiumsprüfung in Bayern vor. Geschlossene und halboffene Aufgabenformate überprüfen das Hör-/Hörseh- und Leseverstehen. Die durchgehende Leistungs- und Neigungsdifferenzierung nimmt alle Schüler mit: Texte und Aufgaben sind je nach Anspruchsniveau (leichter oder anspruchsvoller) und Neigung (au choix) ausgezeichnet. Operatorengesteuerte Aufgaben und vielfältige Textsorten trainieren alle in Klausuren und im Zentralabitur geforderten Formate, etwa literarische Texte, Sach- und Hörtexte, Spielfilme und Dokumentationen, , Statistiken, Comics, Gemälde und Gedichte. Methodenseiten erläutern die wichtigen Kompetenzen mit Anwendungsaufgaben. Auch Wissenskästen, Infotexte und Übersichten sind integriert. Französischlehrkräfte finden einen breiten Produktkranz rund um das Lehrwerk unter: cornelsen.de/parcours-plus
Dr. Markus Buschhaus im Videointerview: https://www.youtube.com/watch?v=3612FzpoQ8w
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag
Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) verleiht den Preis „Schulbuch des Jahres“ seit 2012. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und dem Didacta Verband zeichnet das Leibniz-Institut AutorInnen, HerausgeberInnen und Schulbuchverlage für die Entwicklung und Produktion innovativer Schulbücher aus und macht so die Bedeutung von Schulbüchern sichtbar. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). In diesem Jahr überreichte der Hessische Kultusminister und diesjährige KMK-Präsident Prof. Dr. R. Alexander Lorz die Auszeichnung und betonte: „Ob analog oder digital – Schulbücher sind von zentraler Bedeutung für einen guten Unterricht. Deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft über den Wettbewerb und die Preisverleihung zum ,Schulbuch des Jahres‘ übernommen.“
In der Jury-Begründung des Georg-Eckert-Instituts zum Lehrwerk heißt es: „Mit einem weiten thematischen Bogen von Identitäten und Selbstbildern über französische Werte bis hin zu den Metropolen Montréal, Dakar und Algier lädt „Parcours plus“ zur Auseinandersetzung mit Frankreich und der frankophonen Welt ein. Das didaktische Konzept überzeugt besonders durch die kompetenzorientierten Aufgaben, die Differenzierungsmöglichkeiten in vielfacher Hinsicht anbieten. Das systematische Vorgehen bei rezeptiven Aufgaben schult geschickt verschiedene Hörstile und Lesestrategien.“
Mit „Parcours Plus“ fit für das Abitur
„Parcours Plus“ stellt das Sprachhandeln und die kulturelle Identität in der Diversität in den Mittelpunkt: Die Frankophonie nimmt in diesem Lehrwerk einen wichtigen Stellenwert ein und spiegelt – auch dank neuer Themen wie „Frankophone Métropolen“ - die Vielfalt der Kulturen wieder, die der Gebrauch der französischen Sprache eint. Das Lehrwerk vollzieht bei den Aufgaben- und Prüfungsformaten einen Paradigmenwechsel : Spracharbeit – wie Wortschatz- und Grammatikarbeit – findet integriert in den einzelnen Dossiers statt. Zugleich unterstützt das Lehrwerk das Training der Sprechfähigkeit und bereitet Oberstufenschüler*innen gezielt auf mündliche Prüfungen oder die Kolloquiumsprüfung in Bayern vor. Geschlossene und halboffene Aufgabenformate überprüfen das Hör-/Hörseh- und Leseverstehen. Die durchgehende Leistungs- und Neigungsdifferenzierung nimmt alle Schüler mit: Texte und Aufgaben sind je nach Anspruchsniveau (leichter oder anspruchsvoller) und Neigung (au choix) ausgezeichnet. Operatorengesteuerte Aufgaben und vielfältige Textsorten trainieren alle in Klausuren und im Zentralabitur geforderten Formate, etwa literarische Texte, Sach- und Hörtexte, Spielfilme und Dokumentationen, , Statistiken, Comics, Gemälde und Gedichte. Methodenseiten erläutern die wichtigen Kompetenzen mit Anwendungsaufgaben. Auch Wissenskästen, Infotexte und Übersichten sind integriert. Französischlehrkräfte finden einen breiten Produktkranz rund um das Lehrwerk unter: cornelsen.de/parcours-plus
Dr. Markus Buschhaus im Videointerview: https://www.youtube.com/watch?v=3612FzpoQ8w
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag
Weitere Informationen
Cornelsen Verlag, Irina Groh
Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, -
Tel.: (030) 897 85 563; http://shortpr.com/i85wpm
Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, -
Tel.: (030) 897 85 563; http://shortpr.com/i85wpm
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.04.2020 Mit Apps von Cornelsen zum Lernerfolg
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Irina Groh
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/134551Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/cornelsen-verlag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Beste Schulbücher in Köln ausgezeichnet: Französischlehrwerk Parcours Plus erhält Auszeichnung in Silber" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Beste Schulbücher in Köln ausgezeichnet: Französischlehrwerk Parcours Plus erhält Auszeichnung in Silber" ist Cornelsen Verlag, vertreten durch Irina Groh.