• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 17.05.2011
Pressemitteilung vom: 17.05.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 17.05.2011 Staatsminister Dr. Werner Hoyer, MdB, traf heute mit Frau Dr. Benita Ferrero-Waldner, der designierten Präsidentin, und Herrn Jorge Valdez, dem designierten Exekutivdirektor der EU-Lateinamerika/Karibik-Stiftung, zu ...

[Auswärtiges Amt - 17.05.2011] Staatsminister Hoyer traf designierte Präsidentin der EU-Lateinamerika/Karibik-Stiftung

Erscheinungsdatum
17.05.2011
Staatsminister Dr. Werner Hoyer, MdB, traf heute mit Frau Dr. Benita Ferrero-Waldner, der designierten Präsidentin, und Herrn Jorge Valdez, dem designierten Exekutivdirektor der EU-Lateinamerika/Karibik-Stiftung, zu einem Gespräch zusammen. Im Anschluss an das Gespräch erklärte Staatsminister Hoyer:
"Es hat mich sehr gefreut, die Leitung der künftigen EU-Lateinamerika/Karibik-Stiftung im Namen der Bundesregierung hier in Deutschland willkommen zu heißen.
Bei unserem heutigen Treffen haben wir über Aufbau und Zielsetzung der künftigen Stiftung sprechen können. Wir sind uns darüber einig, dass die zur Zeit noch offenen Fragen über die Rechtsform der Stiftung zügig geklärt werden müssen. Die Stiftung soll ihre Arbeit so bald wie möglich und mit einem hohen Maß an Sichtbarkeit aufnehmen können.
Wir werden mit der Stiftung eng zusammenarbeiten und sehen in ihr einen wichtigen Partner bei der Umsetzung unserer neuen Lateinamerikapolitik."
Beim VI. EU-Lateinamerika/Karibik-Gipfel am 18. Mai 2010 in Madrid wurde die Gründung einer EU-Lateinamerika/Karibik-Stiftung zur Vertiefung und Stärkung der biregionalen Partnerschaft beschlossen. Im Januar 2011 erhielt Hamburg den Zuschlag für den Sitz der Stiftung. Die Bundesregierung hatte sich dafür eingesetzt, dass der Sitz der Stiftung nach Hamburg kommt. Als Hanse -und Hafenstadt verbinden Hamburg traditionell langjährige, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen mit der Region Lateinamerika/Karibik.
Die Österreicherin Dr. Benita Ferrero-Waldner und der Peruaner Jorge Valdez wurden am 29. April 2011 in Santiago de Chile zur Präsidentin bzw. zum Exekutivdirektor der künftigen Stiftung ernannt. Die Stiftung soll so bald wie möglich ihre Arbeit in Hamburg aufnehmen.

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsminister Hoyer traf designierte Präsidentin der EU-Lateinamerika/Karibik-Stiftung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsminister Hoyer traf designierte Präsidentin der EU-Lateinamerika/Karibik-Stiftung" ist Auswärtiges Amt.