Start der Bauarbeiten zur Erweiterung des Umschlagbahnhofs Hamburg-Billwerder

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 17.05.2011
Pressemitteilung vom: 17.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Bau eines dritten Umschlagmoduls • Steigerung der Kapazität auf 400.000 Ladeeinheiten im Jahr • Investitionen von rund 27 Millionen Euro (Hamburg, 17. Mai 2011) Mit einem symbolischen ersten Spatenstich gaben heute Enak Ferlemann, ...

[Deutsche Bahn AG - 17.05.2011] Start der Bauarbeiten zur Erweiterung des Umschlagbahnhofs Hamburg-Billwerder

(Hamburg, 17. Mai 2011) Mit einem symbolischen ersten Spatenstich gaben heute Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie Oliver Kraft, Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG und Ute Plambeck, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, den Startschuss für die Erweiterung des Umschlagbahnhofs in Hamburg-Billwerder. Durch den Ausbau, der bis Ende des Jahres abgeschlossen ist, wird die Kapazität der Anlage auf über 400.000 Ladeeinheiten gesteigert. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 27 Millionen Euro werden zum Großteil aus dem Konjunkturprogramm des Bundes finanziert.

"Die Deutsche Bahn arbeitet intensiv daran, die Leistungsfähigkeit ihrer Umschlagterminals an die wachsende Nachfrage des Marktes anzupassen. Nur so kann es gelingen, mehr Güterverkehr von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern. Daher begrüßen wir es sehr, dass für die Erweiterung des Umschlagbahnhofs Hamburg-Billwerder Mittel aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung für die dringend erforderlichen Erweiterungsmaßnahmen zur Verfügung stehen und die Bauarbeiten nun beginnen können", so Oliver Kraft.

Ferlemann: "Wir haben mit dem Konjunkturpaket insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro Bundesmittel für Schienenprojekte zur Verfügung gestellt. Dabei haben wir einen Schwerpunkt auf Investitionen in den Kombinierten Verkehr gelegt. Denn wir wollen einen Großteil des erwarteten Zuwachses im Güterverkehr auf die Schiene bringen. Dazu brauchen wir die notwendige Infrastruktur. Ich freue mich, dass wir damit auch den Umschlagbahnhof in Hamburg-Billwerder erweitern können. Damit stärken wir die Region und den Logistikstandort Deutschland".

Der 1993 in Betrieb genommene Umschlagbahnhof ist im Eigentum der DB Netz AG und wird von der Deutschen Umschlagsgesellschaft Schiene-Straße (DUSS) betrieben. Mit einem Umschlagvolumen von rund 300.000 Ladeeinheiten/Jahr arbeitet das Terminal heute an seiner Kapazitätsgrenze. Daher wird die Anlage um ein drittes Umschlagsmodul erweitert. Dazu werden vier Ladegleise mit einer Nutzlänge von je 650 Metern, zwei Portalkrane mit einer Tragkraft von jeweils 41 Tonnen sowie neue Fahr- und Ladespuren für Lkw und drei Abstellspuren für Container, Wechselbrücken und Sattelauflieger errichtet. Zwei auf dem Gelände bestehende Bahnübergänge werden für den Schwerlastverkehr umgebaut. Die Stellwerks- und Signaltechnik wird entsprechend angepasst.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Start der Bauarbeiten zur Erweiterung des Umschlagbahnhofs Hamburg-Billwerder" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Start der Bauarbeiten zur Erweiterung des Umschlagbahnhofs Hamburg-Billwerder" ist Deutsche Bahn AG.