Siemens für bestes Key Account Management ausgezeichnet
- Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 18.05.2011
Pressemitteilung vom: 18.05.2011 von der Firma Siemens AG aus München
Kurzfassung: Die Siemens AG ist von der Strategic Account Management Association (SAMA) für ihr erfolgreiches Programm zur Kundenbetreuung ausgezeichnet worden. Den Preis für das beste Key Account Management nahm der Siemens-Vorstandsvorsitzende Peter Löscher ...
[Siemens AG - 18.05.2011] Siemens für bestes Key Account Management ausgezeichnet
Die Siemens AG ist von der Strategic Account Management Association (SAMA) für ihr erfolgreiches Programm zur Kundenbetreuung ausgezeichnet worden. Den Preis für das beste Key Account Management nahm der Siemens-Vorstandsvorsitzende Peter Löscher in Orlando, Florida (USA) entgegen. "Die Nähe zum Kunden ist entscheidend für unseren unternehmerischen Erfolg. Ich selbst verbringe mehr als die Hälfte meiner Zeit bei unseren Kunden", sagte Löscher. "Siemens überzeugte mit einem nachhaltigen Ausbau der Kundenbeziehungen, der Förderung von erfolgversprechenden Vertriebstalenten und gelebter Kundennähe auf Vorstandsebene", begründete der SAMA-Geschäftsführer Bernhard Quancard die Auszeichnung.
Die zehn Vorstände von Siemens betreuen im Rahmen des Executive Relationship Programms rund 80 Top-Kunden. Um auf die Bedürfnisse der internationalen Siemens-Kunden besser eingehen zu können, finden Vorstandssitzungen seit einigen Jahren regelmäßig auch unter Einbindung von Kunden außerhalb von Deutschland statt. Zuletzt traf sich der Vorstand unter anderem in China, Indien, Brasilien, Russland, USA und Mexiko.
Weltweit kümmern sich bei Siemens mehr als 1.200 Key Account Manager um über 2000 Kunden, die für rund 40 Prozent des Siemens-Umsatzes stehen. Zum weiteren Ausbau des Key Account Managements investiert Siemens mittelfristig einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag. Die Investitionen fließen unter anderem in den Aufbau weiterer Key Account Manager, die Aus- und Weiterbildung der Angestellten im Vertrieb und die Entwicklung einer verbesserten Softwareunterstützung zur Bearbeitung der Kundenprozesse.
Die Strategic Account Management Association (SAMA) ist die führende Organisation im Bereich Benchmarking und Kompetenzaufbau zugunsten einer fundierten strategischen Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten. Seit dem Jahr 1964 fördert SAMA als Organisation den Wissensaustausch und engagiert sich für die Entwicklung und Förderung des Konzepts eines strategischen Account Managements durch Communities of Practice (CoP). SAMA hat ihren Sitz in Chicago, USA. Mehr als 5000 Einzelmitglieder sowie 57 Unternehmen leisten ihren Beitrag zur Organisation, indem sie sich Leistungsvergleichen unterziehen und den Austausch von Best Practices fördern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.strategicaccounts.org.
Siemens AG Corporate Communications and Government Affairs Wittelsbacherplatz 2, 80333 München Deutschland Informationsnummer: AXX201105.61 d Media Relations: Wolfram Trost Telefon: +49 89 636-34794 E-Mail: wolfram.trost@siemens.com Siemens AG Wittelsbacherplatz 2, 80333 München Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit einer der größten Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mehr als ein Drittel des Konzernumsatzes entfällt auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2010 endete, auf fortgeführter Basis (ohne Osram und Siemens IT Solutions and Services) einen Umsatz von 69 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,3 Milliarden Euro. Ende September 2010 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 336.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Media Relations: Wolfram Trost
Telefon: +49 89 636-34794
E-Mail: wolfram.trost@siemens.com
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Die Siemens AG ist von der Strategic Account Management Association (SAMA) für ihr erfolgreiches Programm zur Kundenbetreuung ausgezeichnet worden. Den Preis für das beste Key Account Management nahm der Siemens-Vorstandsvorsitzende Peter Löscher in Orlando, Florida (USA) entgegen. "Die Nähe zum Kunden ist entscheidend für unseren unternehmerischen Erfolg. Ich selbst verbringe mehr als die Hälfte meiner Zeit bei unseren Kunden", sagte Löscher. "Siemens überzeugte mit einem nachhaltigen Ausbau der Kundenbeziehungen, der Förderung von erfolgversprechenden Vertriebstalenten und gelebter Kundennähe auf Vorstandsebene", begründete der SAMA-Geschäftsführer Bernhard Quancard die Auszeichnung.
Die zehn Vorstände von Siemens betreuen im Rahmen des Executive Relationship Programms rund 80 Top-Kunden. Um auf die Bedürfnisse der internationalen Siemens-Kunden besser eingehen zu können, finden Vorstandssitzungen seit einigen Jahren regelmäßig auch unter Einbindung von Kunden außerhalb von Deutschland statt. Zuletzt traf sich der Vorstand unter anderem in China, Indien, Brasilien, Russland, USA und Mexiko.
Weltweit kümmern sich bei Siemens mehr als 1.200 Key Account Manager um über 2000 Kunden, die für rund 40 Prozent des Siemens-Umsatzes stehen. Zum weiteren Ausbau des Key Account Managements investiert Siemens mittelfristig einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag. Die Investitionen fließen unter anderem in den Aufbau weiterer Key Account Manager, die Aus- und Weiterbildung der Angestellten im Vertrieb und die Entwicklung einer verbesserten Softwareunterstützung zur Bearbeitung der Kundenprozesse.
Die Strategic Account Management Association (SAMA) ist die führende Organisation im Bereich Benchmarking und Kompetenzaufbau zugunsten einer fundierten strategischen Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten. Seit dem Jahr 1964 fördert SAMA als Organisation den Wissensaustausch und engagiert sich für die Entwicklung und Förderung des Konzepts eines strategischen Account Managements durch Communities of Practice (CoP). SAMA hat ihren Sitz in Chicago, USA. Mehr als 5000 Einzelmitglieder sowie 57 Unternehmen leisten ihren Beitrag zur Organisation, indem sie sich Leistungsvergleichen unterziehen und den Austausch von Best Practices fördern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.strategicaccounts.org.
Siemens AG Corporate Communications and Government Affairs Wittelsbacherplatz 2, 80333 München Deutschland Informationsnummer: AXX201105.61 d Media Relations: Wolfram Trost Telefon: +49 89 636-34794 E-Mail: wolfram.trost@siemens.com Siemens AG Wittelsbacherplatz 2, 80333 München Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit einer der größten Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mehr als ein Drittel des Konzernumsatzes entfällt auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2010 endete, auf fortgeführter Basis (ohne Osram und Siemens IT Solutions and Services) einen Umsatz von 69 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,3 Milliarden Euro. Ende September 2010 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 336.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Media Relations: Wolfram Trost
Telefon: +49 89 636-34794
E-Mail: wolfram.trost@siemens.com
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.
461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.
In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.
Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Firmenkontakt:
Media Relations: Wolfram Trost
Telefon: +49 89 636-34794
E-Mail: wolfram.trost@siemens.com
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.
461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.
In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.
Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Firmenkontakt:
Media Relations: Wolfram Trost
Telefon: +49 89 636-34794
E-Mail: wolfram.trost@siemens.com
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Die Pressemeldung "Siemens für bestes Key Account Management ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens für bestes Key Account Management ausgezeichnet" ist Siemens AG.