Die neuen Ford Focus ST-Prototypen im Testbetrieb: Mit 250 PS über den Nürburgring und US-Freeways
- Pressemitteilung der Firma Ford, 18.05.2011
Pressemitteilung vom: 18.05.2011 von der Firma Ford aus Köln
Kurzfassung: Die neuen Ford Focus ST-Prototypen im Testbetrieb: Mit 250 PS über den Nürburgring und US-Freeways Die Serienfertigung des neuen Ford Focus ST steht kurz bevor; auf ausgewählten Teststrecken in Amerika und Europa erhält er nun den ...
[Ford - 18.05.2011] Die neuen Ford Focus ST-Prototypen im Testbetrieb: Mit 250 PS über den Nürburgring und US-Freeways
Die Serienfertigung des neuen Ford Focus ST steht kurz bevor; auf ausgewählten Teststrecken in Amerika und Europa erhält er nun den letzten Feinschliff Mit 184 kW (250 PS) bringt der neue 2,0-Liter-EcoBoost-Benzindirekteinspritzer mehr Leistung auf die Straße als je zuvor – bei niedrigen CO2-Emissionen KÖLN, 18. Mai 2011 – Der neue Ford Focus ST: Seine markante Optik mit tiefer gelegtem Fahrwerk, dem aerodynamischen Dachspoiler, groß dimensionierten Leichtmetallrädern und Doppelrohr-Auspuffanlage macht schon auf den ersten Blick deutlich: Dieses athletische Fahrzeug ist das sportliche Highlight der neuen Ford Focus-Baureihe. Das sportliche Spitzenmodell der neuen Ford Focus-Generation wird mit 184 kW (250 PS) deutlich mehr Leistung auf die Straße bringen als je zuvor. Möglich wird dies durch den hocheffizienten 2,0-Liter-EcoBoost- Vierzylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Eine Flotte von insgesamt 60 Ford Focus ST absolviert gegenwärtig Tests unter realen Bedingungen. Gefahren wird auf den Autobahnen und dem Nürburgring in Deutschland, aber auch auf amerikanischen Freeways. Dabei erhält vor allem das Fahrwerk den letzten Feinschliff. Zuvor war bei der Entwicklung des Autos nahezu jedes Bauteil bis zur Belastungsgrenze gebracht worden, um es dann konsequent weiter zu verbessern. Der neue Ford Focus ST ist das erste Sportmodell von Ford, das auf der neuen, globalen C-Plattform basiert. Im Zuge der globalen "ONE Ford"-Strategie wird es den Ford Focus ST erstmals nicht nur in Europa, sondern gleichzeitig auch in Asien und Nordamerika geben. Die Markteinführung des Ford Focus ST ist im kommenden Jahr.
Im Gegensatz zum 2,5-Liter-Fünfzylinder-Triebwerk seines erfolgreichen Modellvorgängers benötigt das Aggregat im neuen Ford Focus ST nur noch vier Zylinder und einen halben Liter weniger Hubraum. Resultat: Ein deutlich verbessertes Leistungsgewicht und eine in dieser Fahrzeugklasse einmalige Umweltverträglichkeit aufgrund niedriger Verbrauchswerte und damit auch aufgrund geringer CO2-Emissionen. Denn die Kraftstoffökonomie spielt bei Ford weltweit eine Schlüsselrolle – auch beim neuen Ford Focus ST ging es darum, den Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell zu senken. Matthias Tonn, Chief Program Engineer, Global Performance Products, Ford Europa: "Wir werden mit dem neuen Ford Focus ST hinsichtlich Verbrauch und CO2-Emissionen vorbildliche Werte erzielen, und zwar ohne jegliche Einbußen in puncto Leistung und Fahrspaß".
Alle aktuellen Infos gibt es bei Facebook unter: http://www.facebook.com/fordfocus
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt: Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com
Die Serienfertigung des neuen Ford Focus ST steht kurz bevor; auf ausgewählten Teststrecken in Amerika und Europa erhält er nun den letzten Feinschliff Mit 184 kW (250 PS) bringt der neue 2,0-Liter-EcoBoost-Benzindirekteinspritzer mehr Leistung auf die Straße als je zuvor – bei niedrigen CO2-Emissionen KÖLN, 18. Mai 2011 – Der neue Ford Focus ST: Seine markante Optik mit tiefer gelegtem Fahrwerk, dem aerodynamischen Dachspoiler, groß dimensionierten Leichtmetallrädern und Doppelrohr-Auspuffanlage macht schon auf den ersten Blick deutlich: Dieses athletische Fahrzeug ist das sportliche Highlight der neuen Ford Focus-Baureihe. Das sportliche Spitzenmodell der neuen Ford Focus-Generation wird mit 184 kW (250 PS) deutlich mehr Leistung auf die Straße bringen als je zuvor. Möglich wird dies durch den hocheffizienten 2,0-Liter-EcoBoost- Vierzylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Eine Flotte von insgesamt 60 Ford Focus ST absolviert gegenwärtig Tests unter realen Bedingungen. Gefahren wird auf den Autobahnen und dem Nürburgring in Deutschland, aber auch auf amerikanischen Freeways. Dabei erhält vor allem das Fahrwerk den letzten Feinschliff. Zuvor war bei der Entwicklung des Autos nahezu jedes Bauteil bis zur Belastungsgrenze gebracht worden, um es dann konsequent weiter zu verbessern. Der neue Ford Focus ST ist das erste Sportmodell von Ford, das auf der neuen, globalen C-Plattform basiert. Im Zuge der globalen "ONE Ford"-Strategie wird es den Ford Focus ST erstmals nicht nur in Europa, sondern gleichzeitig auch in Asien und Nordamerika geben. Die Markteinführung des Ford Focus ST ist im kommenden Jahr.
Im Gegensatz zum 2,5-Liter-Fünfzylinder-Triebwerk seines erfolgreichen Modellvorgängers benötigt das Aggregat im neuen Ford Focus ST nur noch vier Zylinder und einen halben Liter weniger Hubraum. Resultat: Ein deutlich verbessertes Leistungsgewicht und eine in dieser Fahrzeugklasse einmalige Umweltverträglichkeit aufgrund niedriger Verbrauchswerte und damit auch aufgrund geringer CO2-Emissionen. Denn die Kraftstoffökonomie spielt bei Ford weltweit eine Schlüsselrolle – auch beim neuen Ford Focus ST ging es darum, den Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell zu senken. Matthias Tonn, Chief Program Engineer, Global Performance Products, Ford Europa: "Wir werden mit dem neuen Ford Focus ST hinsichtlich Verbrauch und CO2-Emissionen vorbildliche Werte erzielen, und zwar ohne jegliche Einbußen in puncto Leistung und Fahrspaß".
Alle aktuellen Infos gibt es bei Facebook unter: http://www.facebook.com/fordfocus
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt: Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com
Über Ford:
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.
Firmenkontakt:
Kontakt: Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.
Firmenkontakt:
Kontakt: Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com
Die Pressemeldung "Die neuen Ford Focus ST-Prototypen im Testbetrieb: Mit 250 PS über den Nürburgring und US-Freeways" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die neuen Ford Focus ST-Prototypen im Testbetrieb: Mit 250 PS über den Nürburgring und US-Freeways" ist Ford.