Weniger Strom im Büro: WebVideomagazin zeigt Einsparpotenzial

  • Pressemitteilung der Firma ZRE, 18.05.2011
Pressemitteilung vom: 18.05.2011 von der Firma ZRE aus Berlin

Kurzfassung: Green IT und eine optimierte Klimaanlage sparen fast die Hälfte der Stromkosten in der Verwaltung ein (Berlin, 18.05.2011) Die Hevert-Arzneimittel GmbH Co. KG optimiert mit dem Einsatz eines durchdachten Green-IT-Konzeptes und der Modernisierung ...

[ZRE - 18.05.2011] Weniger Strom im Büro: WebVideomagazin zeigt Einsparpotenzial


Green IT und eine optimierte Klimaanlage sparen fast die Hälfte der Stromkosten in der Verwaltung ein

(Berlin, 18.05.2011) Die Hevert-Arzneimittel GmbH
Co. KG optimiert mit dem Einsatz eines durchdachten Green-IT-Konzeptes und der Modernisierung ihrer Klimatechnologie ihre Verwaltung. Mit Hilfe moderner Informationstechnologien und effizienter IT-Konzepte lässt sich in produzierenden Unternehmen der Stromverbrauch deutlich senken:
www.Ressource-Deutschland.tv

Hevert-Arzneimittel produziert und vertreibt homöopathische Arzneimittel, die in ganz Deutschland und zukünftig auch international vermarktet werden sollen. Dafür bedient sich Hevert, wie alle produzierenden Unternehmen, einer aufwendigen Verwaltungsinfrastruktur. Seit Mai 2011 nutzt das Arzneimittelunternehmen nun eine moderne IT-Landschaft: drei neue leistungsfähigere Server übernehmen die Arbeit, die bisher 21 mit der Zeit gewachsene Server leisten mussten. Neben der Platz- und Materialersparnis wird eine bessere Auslastung der Server von 65 Prozent erreicht. Zusätzlich steigt die Sicherheit des Systems gegen Ausfälle, da die Server nun in der Lage sind, als gegenseitige Ausfallsicherung zu arbeiten. Unterbrechungszeiten bei der Arbeit gehören somit der Vergangenheit an. Mit der Modernisierung und Optimierung seiner Klimatechnik und weiterer kleinerer Eingriffe reduziert das Unternehmen Hevert im Bereich der Verwaltung seinen Strombedarf insgesamt um fast die Hälfte. Und die nächsten Effizienzmaßnahmen sind schon geplant.

In jeder Verwaltung können Green-IT-Konzepte eingesetzt werden – die Einsparpotenziale bei Energie und Platzverbrauch sind enorm und der Sicherheitsgewinn ein willkommener Zusatzeffekt. Die erfolgreiche Umsetzung von Ressourceneffizienz im Unternehmen ist produkt- und branchenunabhängig.

Die Filmreihe beweist: Ressourceneffizienz lohnt sich selbst im kleinsten Betrieb. Der erzielte wirtschaftliche Vorteil übersteigt den Aufwand und die notwendigen Investitionen. Der nächste Film erscheint wieder am 15. des nächsten Monats im WebVideomagazin des VDI ZRE.


Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter:
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 (0) 30 27 59 506-14 . Telefax: +49 (0) 30 27 59 506-30 . E-Mail: redaktion@vdi-zre.de

Hevert-Arzneimittel GmbH
Co. KG
Hevert-Arzneimittel – Von Natur aus wirksam
Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Hevert hat sich deshalb der Naturheilkunde und der Entwicklung von natürlichen Arzneimitteln verschrieben und ist einer der führenden deutschen Hersteller von homöopathischen und pflanzlichen Arzneimitteln sowie hochdosierten Vitaminpräparaten. Weltweit gehört Hevert zu den zehn bedeutendsten Homöopathie-Herstellern. Mit über 100 Arzneimitteln verfügt das Unternehmen über ein breites Produktportfolio, welches nahezu alle naturheilkundlich relevanten Therapiebereiche abdeckt.

Seit Gründung im Jahr 1956 durch Dorothea und Emil Hevert ist Hevert-Arzneimittel ein unabhängiges Familienunternehmen. Nach Leitung durch Dr. Wolfgang Hevert wird das Unternehmen heute in dritter Generation von Mathias Hevert geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt unweit des Rhein-Main-Gebietes und Mainz in der Ortschaft Nussbaum bei Bad Sobernheim, eingebettet in ein idyllisches Seitental des Nahe-Flusses. Als naturverbundenes Familienunternehmen setzt sich Hevert aktiv für Naturheilkunde, Umweltschutz, nachhaltiges Wirtschaften und den verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern und Gesellschaft ein.

VDI Zentrum Ressourceneffizienz
Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz mit Sitz in Berlin ist eine Tochter der VDI GmbH und wurde im Juni 2009 mit Mitteln der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gegründet. Kernaufgabe des VDI ZRE ist, den integrierten Einsatz von Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutztechnologien allgemein verständlich und umfassend darzustellen und zu fördern.

Der Auftrag des VDI ZRE ist, einen wirksamen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zu Ressourceneffizienz in praktischen Anwendungsfeldern zu leisten. Dies ist verbunden mit der Zielsetzung, den Verbrauch an natürlichen Ressourcen zu verringern, eine höhere Wertschöpfung mit mehr Arbeitsplätzen und höherer Qualifikation der Beschäftigten zu erreichen und die internationale Wettbewerbsposition der deutschen Wirtschaft zu stärken.

Über ZRE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter:
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 (0) 30 27 59 506-14 . Telefax: +49 (0) 30 27 59 506-30 . E-Mail: redaktion@vdi-zre.de

Die Pressemeldung "Weniger Strom im Büro: WebVideomagazin zeigt Einsparpotenzial" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weniger Strom im Büro: WebVideomagazin zeigt Einsparpotenzial" ist ZRE.