GRÜNE Weihnachtsmarkt-Aktion für sicheres Spielzeug: Puttrich muss handeln

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 14.12.2010
Pressemitteilung vom: 14.12.2010 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Mehr Einsatz für eine Verringerung der Grenzwerte für schadstoffbelastetes Spielzeug, eine stärkere Kontrolle und eine Informationskampagne für Eltern fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Verbraucherschutzministerin Lucia ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 14.12.2010] GRÜNE Weihnachtsmarkt-Aktion für sicheres Spielzeug: Puttrich muss handeln

Mehr Einsatz für eine Verringerung der Grenzwerte für schadstoffbelastetes Spielzeug, eine stärkere Kontrolle und eine Informationskampagne für Eltern fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich (CDU).

Dass dringender Handlungsbedarf besteht, ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN durch eine Untersuchung der Stiftung Warentest und die Antworten auf eine Kleine Anfragen der GRÜNEN belegt. Laut den Ergebnissen der Stiftung Warentest aus dem November diesen Jahres sind von 50 untersuchten Spielzeugen nur acht nicht mit Schadstoffen belastet (Internet: HYPERLINK "http://www.test.de/spielzeug" www.test.de/spielzeug). Bei der Kleinen Anfrage stellte sich heraus, dass in den letzten 4 Jahren durch das hessische Landeslabor ca. 20% der eingegangen Spielzeugproben wegen ihrer Schadstoffkonzentration beanstandet wurden.

"Viele Eltern sind über solche negativen Ergebnisse oft nicht ausreichend informiert. Solange es nicht genug Möglichkeiten gibt, dieses schädliche Spielzeuge aus dem Verkehr zu ziehen, müssen die Eltern darüber informiert werden, wie sie sich beim Einkauf am besten verhalten sollten", unterstreicht die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Angela Dorn. Um zu informieren, werden DIE GRÜNEN

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "GRÜNE Weihnachtsmarkt-Aktion für sicheres Spielzeug: Puttrich muss handeln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE Weihnachtsmarkt-Aktion für sicheres Spielzeug: Puttrich muss handeln" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.