Konsumentenschutz Schweiz

Klarheit in Rechtsfragen
Kurzfassung: Telefonische und schriftliche Auskünfte über das Kontaktformular auf www.konsumentenbund.ch
Konsumentenschutz Schweiz Montag bis Freitag von 9 – 12 Uhr [1]
[Schweizerischer Konsumentenbund SKB - 28.01.2020] Ärger mit dem Vermieter, Unstimmigkeiten beim Testament, emotionale Ausbrüche bei Trennung oder Scheidung: Das sind nur einige Situationen, in denen ein kühler Kopf und umfassendes Rechtswissen gefordert sind. Konsumenten sind in diesen Fällen häufig auf Experten angewiesen, wenn es um die Durchsetzung eigener Rechte und um die Beantwortung diverser Rechtsfragen geht.

Der Schweizerische Konsumentenbund (SKB) gilt für alle Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten als vertrauensvoller Berater. Kostenlos werden hier kompetente Auskünfte erteilt und individuelle Lösungen gefunden. Bei Bedarf erfolgt eine direkte Weiterleitung an die zuständige Behörde. Telefonisch oder online wird Ratsuchenden vom SKB jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen geholfen.

Durch allgemeine Rechtsberatung, unabhängige Beratung in Sachen Haushalt, Umwelt und Konsum, Arbeitsrecht und Mieterschutz, in Familienangelegenheiten und bei Erbschaft zeigen erfahrene Berater Lösungen auf und unterstützen mit rechtlicher Auskunft.

Schweizerischer Konsumentenbund - SKB
Was ist eigentlich Konsumentenschutz? Kurz gesagt: Konsumentenschutz umfasst die Wahrung und Förderung von Interessen aller Konsumenten in der Schweiz. Um den Schutz der Verbraucher bestmöglich zu gewährleisten, ist 100% Unabhängigkeit gefordert. Der SKB ist mit keiner politischen Partei oder Institution verbunden, sondern ein unabhängiger Verein, der absolut neutral agiert.

Rechtsberatung gratis - Hilfe in allen Rechtsfragen
Als neutrale Informations- und Beratungsstelle steht der Schweizerische Konsumentenbund telefonisch unter 031 343 10 10 zur Verfügung: Die Bürozeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.

Rund um die Uhr erreichen Sie die Berater online über das Kontaktformular. Auch hier werden alle Fragen schnellstmöglich beantwortet, Unklarheiten aus dem Weg geräumt und individuelle Lösungen aufgezeigt.

Zwar können diese unentgeltlichen Rechtsauskünfte nicht die umfassende Beratung eines Rechtsanwalts ersetzen, doch in vielen Themen erreichen Konsumenten über den SKB schnell und zuverlässig Klarheit. Weitere Informationen finden Sie hier: Schweizerischer Konsumentenbund .

[1] Bildquelle: www.konsumentenbund.ch/beratung/
Weitere Informationen
Schweizerischer Konsumentenbund SKB
Schweizerischer Konsumentenbund SKB Unternehmensinformation
Der Schweizerische Konsumentenbund SKB ist ein nationaler Konsumentenschutzverband mit Sitz in Zug und einer Geschäftsstelle in Bern. Unser Auftrag ist die Wahrung und Förderung der Interessen von Konsumentinnen und Konsumenten mit kostenloser Rechtsberatung.

Grundsatz
Der Schweizerische Konsumentenbund SKB ist mit keiner politischen Partei, Konfession oder Institution verbunden. Er will sich weder an öffentlichen Debatten beteiligen, noch zu irgendwelchen Streitfragen Stellung nehmen. Unser einziges Anliegen besteht darin, rechtsuchenden Konsumentinnen und Konsumenten zielführend zu helfen. Der Verein gemäss Artikel 60 ff. ZGB finanziert sich durch Freiwilligenarbeit und kleinere Spenden. Es gibt keine Gebühren oder Mitgliedsbeiträge.

Geschichte
Im Jahr 1964 wurde unter dem Namen Schweizerischer Konsumentenbund SKB eine Dachorganisation gegründet, der neben den drei sprachregionalen Organisationen Konsumentenforum kf, Fédération romande des consommateurs und Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana auch zahlreiche andere Organisationen wie Gewerkschaften oder der Touring-Club Schweiz angehörten. In Anlehnung an die Bedeutung des ehemaligen Dachverbands wurde am 4. November 2018 der Schweizerische Konsumentenbund SKB als privatrechtlicher Verein konstituiert.
Schweizerischer Konsumentenbund SKB, Herr Marcel Lanz
Schwarztorstrasse 56, 3007 Bern, Schweiz
Tel.: 041 541 0146; https://www.konsumentenbund.ch
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