Acht neue SPDR ETFs auf Xetra gestartet

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 18.05.2011
Pressemitteilung vom: 18.05.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Seit Mittwoch sind acht weitere börsengelistete Indexfonds des Emittenten SPDR (State Street Global Advisors) auf Xetra handelbar. Dabei handelt es sich um sieben Aktienindex- und einen Rentenindex-ETF. Die fünf neuen SPDR ETFs auf die MSCI ...

[Deutsche Börse AG - 18.05.2011] Acht neue SPDR ETFs auf Xetra gestartet

Die fünf neuen SPDR ETFs auf die MSCI Emerging Markets Index Serie ermöglichen es Anlegern, an der Wertentwicklung von Unternehmen aus Schwellenländern zu

partizipieren. Während drei ETFs auf die Regionen Asien, Europa und Lateinamerika ausgerichtet sind, bilden zwei ETFs die Wertentwicklung von Unternehmen aus allen Emerging Markets Regionen ab. Dabei umfasst der SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap ETF kleine Unternehmen aus den globalen Schwellenländern.
Mit zwei weiteren Aktienindex-ETFs von SPDR haben Anleger die Möglichkeit, in den MSCI ACWI (All Country World Index) und MSCI ACWI IMI (All Country World Investable Market Index) zu investieren. Beide Indizes zielen auf die Abbildung der Wertentwicklung von Aktien aus Industrie- und Schwellenländern ab. Der MSCI ACWI All Country World Index umfasst ca. 2.400 Unternehmen, der MSCI ACWI All Country World Investable Market Index ca. 9.000 Unternehmen aus 45 Ländern, von denen 24 Industriestaaten und 21 Emerging Markets sind.
Bei allen sieben SPDR Aktienindex-ETFs werden die Aktien im Index nach Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichtet.
Der SPDR Barclays Capital Emerging Market Local Bond ETF ermöglicht es Anlegern, an der Wertentwicklung des Barclays Capital Emerging Markets Local Currency Liquid Government Index zu partizipieren. Ziel dieses Index ist es, die Wertentwicklung von Anleihen der Länder aus den Emerging Markets mit liquiden lokalen Währungen möglichst umfassend abzubilden. Um in den Index aufgenommen zu werden, muss in die jeweilige Schuldverschreibung schon mindestens eine Milliarde US-Dollar investiert worden sein. Der Anleihemarkt eines Landes wird im Index mit maximal 10 Prozent berücksichtigt.
Die Datei im Anhang enthält eine Aufstellung der neuen Produkte mit Angabe der ISIN und des Total Expense Ratio.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 803 börsengelistete Indexfonds und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von 13 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Die Pressemeldung "Acht neue SPDR ETFs auf Xetra gestartet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Acht neue SPDR ETFs auf Xetra gestartet" ist Deutsche Börse AG.