Neues Gesicht für den Münchner Hauptbahnhof
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 18.05.2011
Pressemitteilung vom: 18.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: DB stellt Stadtrat Entwurf für Neubau des Empfangsgebäudes vor • Kosten von rund 300 Millionen Euro (München, 18. Mai 2011) Die Deutsche Bahn hat heute ihre Entwürfe für die Neugestaltung des Empfangsgebäudes des Münchner Hauptbahnhofs der ...
[Deutsche Bahn AG - 18.05.2011] Neues Gesicht für den Münchner Hauptbahnhof
DB stellt Stadtrat Entwurf für Neubau des Empfangsgebäudes vor • Kosten von rund 300 Millionen Euro
(München, 18. Mai 2011) Die Deutsche Bahn hat heute ihre Entwürfe für die Neugestaltung des Empfangsgebäudes des Münchner Hauptbahnhofs der Vollversammlung des Stadtrates vorgestellt.
Vorgesehen sind der Neubau des Empfangsgebäudes und die Modernisierung der Kopfgebäude. In mehreren Modulen soll der Bahnhof von Mitte 2015 bis 2021 runderneuert werden. Der erste Schritt sieht den Rück- und Neubau des Ostgebäudes vor. Darauf folgt der Bau der Empfangshalle mit den flankierenden Riegelbauten. Unter der Halle und dem Ostgebäude entsteht zudem das für die zweite Stammstrecke erforderliche Nukleusbauwerk. Daran schließt sich die südliche Hofbebauung mit den Sockelgebäuden und die Sanierung des südlichen Kopfbaus an. Der vierte Bauabschnitt beinhaltet die nördliche Hofbebauung mit den Sockelgebäuden und die Sanierung des nördlichen Kopfbaus. Der letzte Schritt ist der Rück- und Neubau der südlichen Randbebauung. Die Bahnsteighalle und der Starnberger Flügelbahnhof bleiben unverändert.
Rund 300 Millionen Euro sind für die Neugestaltung des Empfangsgebäudes geplant.
"Die modulare Bauweise gewährleistet die Sicherstellung des Bahnhofsbetriebes und Schnittstellen zu den Arbeiten zur 2. Stammstrecke München, was im Hinblick auf die Baulogistik wichtig ist. Zudem wären wir dadurch in der Lage, bis Ende 2017 eine Teilfertigstellung zu erreichen, also pünktlich zur Olympiade 2018, falls München die Ausschreibung gewinnt", betonte Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station
Service AG. 2018 stünde dann der Rohbau des Ostgebäudes mit fertiger Fassade sowie teilweise ausgebauter Empfangshalle zur Verfügung. Nach der Fertigstellung 2021 bietet der neue Bahnhof auf rund 105.000 Quadratmetern Raum für Büros und Praxen, eine Konferenz- und Hotelnutzung, Gastronomiebereiche, Fachhandel, Flächen für Bundes- und Landespolizei, Lager- und Technikflächen und Bahnservicebereiche.
Eine Entscheidung zur Verwirklichung des Entwurfs hängt von einem entsprechenden Stadtratsbeschluss sowie von der Finanzierung und der Wirtschaftlichkeit des Projektes ab.
Der Münchener Hauptbahnhof zählt mit rund 400.000 Reisenden und Besuchern und bis zu 2.000 Zughalten täglich zu den größten Bahnhöfen Deutschlands. Jährlich besuchen insgesamt über 144 Millionen Menschen den Hauptbahnhof München.
Bildmaterial zu den Umbauplänen des Hauptbahnhofs München ist unter https://mediathek.deutschebahn.com zu finden.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
DB stellt Stadtrat Entwurf für Neubau des Empfangsgebäudes vor • Kosten von rund 300 Millionen Euro
(München, 18. Mai 2011) Die Deutsche Bahn hat heute ihre Entwürfe für die Neugestaltung des Empfangsgebäudes des Münchner Hauptbahnhofs der Vollversammlung des Stadtrates vorgestellt.
Vorgesehen sind der Neubau des Empfangsgebäudes und die Modernisierung der Kopfgebäude. In mehreren Modulen soll der Bahnhof von Mitte 2015 bis 2021 runderneuert werden. Der erste Schritt sieht den Rück- und Neubau des Ostgebäudes vor. Darauf folgt der Bau der Empfangshalle mit den flankierenden Riegelbauten. Unter der Halle und dem Ostgebäude entsteht zudem das für die zweite Stammstrecke erforderliche Nukleusbauwerk. Daran schließt sich die südliche Hofbebauung mit den Sockelgebäuden und die Sanierung des südlichen Kopfbaus an. Der vierte Bauabschnitt beinhaltet die nördliche Hofbebauung mit den Sockelgebäuden und die Sanierung des nördlichen Kopfbaus. Der letzte Schritt ist der Rück- und Neubau der südlichen Randbebauung. Die Bahnsteighalle und der Starnberger Flügelbahnhof bleiben unverändert.
Rund 300 Millionen Euro sind für die Neugestaltung des Empfangsgebäudes geplant.
"Die modulare Bauweise gewährleistet die Sicherstellung des Bahnhofsbetriebes und Schnittstellen zu den Arbeiten zur 2. Stammstrecke München, was im Hinblick auf die Baulogistik wichtig ist. Zudem wären wir dadurch in der Lage, bis Ende 2017 eine Teilfertigstellung zu erreichen, also pünktlich zur Olympiade 2018, falls München die Ausschreibung gewinnt", betonte Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station
Service AG. 2018 stünde dann der Rohbau des Ostgebäudes mit fertiger Fassade sowie teilweise ausgebauter Empfangshalle zur Verfügung. Nach der Fertigstellung 2021 bietet der neue Bahnhof auf rund 105.000 Quadratmetern Raum für Büros und Praxen, eine Konferenz- und Hotelnutzung, Gastronomiebereiche, Fachhandel, Flächen für Bundes- und Landespolizei, Lager- und Technikflächen und Bahnservicebereiche.
Eine Entscheidung zur Verwirklichung des Entwurfs hängt von einem entsprechenden Stadtratsbeschluss sowie von der Finanzierung und der Wirtschaftlichkeit des Projektes ab.
Der Münchener Hauptbahnhof zählt mit rund 400.000 Reisenden und Besuchern und bis zu 2.000 Zughalten täglich zu den größten Bahnhöfen Deutschlands. Jährlich besuchen insgesamt über 144 Millionen Menschen den Hauptbahnhof München.
Bildmaterial zu den Umbauplänen des Hauptbahnhofs München ist unter https://mediathek.deutschebahn.com zu finden.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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Die Pressemeldung "Neues Gesicht für den Münchner Hauptbahnhof" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues Gesicht für den Münchner Hauptbahnhof" ist Deutsche Bahn AG.