• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 14.12.2010
Pressemitteilung vom: 14.12.2010 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN thematisiert mit ihrer aktuellen Stunde "Studieren statt Marschieren – Hochschulen für Studierendenansturm rüsten" am Donnerstagmorgen den durch die geplante Aussetzung der Wehrpflicht zu ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 14.12.2010] GRÜNE beantragen aktuelle Stunde: Studieren statt Marschieren – Hochschulen für Studierendenansturm rüsten

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN thematisiert mit ihrer aktuellen Stunde "Studieren statt Marschieren – Hochschulen für Studierendenansturm rüsten" am Donnerstagmorgen den durch die geplante Aussetzung der Wehrpflicht zu erwartenden Ansturm von Erstsemestern an die hessischen Hochschulen. "Die Hochschulen haben bereits heute ihre Kapazitätsgrenzen überschritten und fahren Überlast. Sollte der zusätzliche Bedarf an Plätzen für Studienanfänger nicht auskömmlich finanziert werden, drohen erhebliche Qualitätsverschlechterungen des Studiums", so die wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sarah Sorge.

DIE GRÜNEN fordern Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) auf, mit der Bundesregierung über eine Aufstockung des Hochschulpakts zwischen Bund und Ländern zu verhandeln und die Hochschulen somit für den erneuten Studierendenansturm zu rüsten. "Hierzu gehört auch die Rücknahme der Kürzungen im hessischen Hochschulpakt und eine Neuverhandlung der Grundfinanzierung", fordert Sarah Sorge.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "GRÜNE beantragen aktuelle Stunde: Studieren statt Marschieren – Hochschulen für Studierendenansturm rüsten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE beantragen aktuelle Stunde: Studieren statt Marschieren – Hochschulen für Studierendenansturm rüsten" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.