DJV zieht positive Bilanz der Weiterbildung per Internet

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 18.05.2011
Pressemitteilung vom: 18.05.2011 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 18.05.2011 - Eine positive Jahresbilanz der Weiterbildung per Internet hat der Deutsche Journalisten-Verband heute gezogen. "Wir haben die DJV-Webinare erfolgreich in der Mitgliedschaft verankert", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 18.05.2011] DJV zieht positive Bilanz der Weiterbildung per Internet


Berlin, 18.05.2011 - Eine positive Jahresbilanz der Weiterbildung per Internet hat der Deutsche Journalisten-Verband heute gezogen. "Wir haben die DJV-Webinare erfolgreich in der Mitgliedschaft verankert", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "80 Seminare mit insgesamt über 1.500 Teilnehmern - das ist ein Erfolg, der sich sehen lassen kann", betonte Konken. Mit dem Angebot, Seminare zu speziellen Themen aus der journalistischen Praxis via Internet durchzuführen, habe der DJV offenbar den Nerv vieler Freien getroffen. Sie müssten keine langen Anfahrtswege in Kauf nehmen, sondern könnten von jedem Ort aus an den Online-Seminaren teilnehmen. "Das entspricht der Arbeitswirklichkeit freier Journalistinnen und Journalisten." Nicht nur "Rostock und Passau", sondern auch "Island und Südafrika" würden mittlerweile an den Webinaren teilnehmen, erklärte Konken.

Die unter www.journalistenwebinar.de angebotenen Kurse umfassen wesentliche Berufsfragen freier Journalisten und reichen von Themen wie Urheberrecht, Steuern und Soziales bis zu Technikfragen. Die meisten Kurse werden exklusiv und kostenlos für DJV-Mitglieder angeboten. Das regelmäßige Existenzgründungsseminar ist dagegen auch für Nichtmitglieder offen. Neben einer Präsentation und der Tonübertragung wird den Teilnehmern auch ein Textchat angeboten. Eine spezielle Software ist nicht erforderlich, um dem Webinar zu folgen.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner
Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner
Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Die Pressemeldung "DJV zieht positive Bilanz der Weiterbildung per Internet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DJV zieht positive Bilanz der Weiterbildung per Internet" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV).