Elterngeld ist ein Erfolgsmodell

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 18.05.2011
Pressemitteilung vom: 18.05.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Kinder sind eine Bereicherung für die Gesellschaft Zur gegenwärtigen familienpolitischen Debatte über die Abschaffung des Elterngeldes erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Rita Pawelski: "Das Elterngeld hat sich seit der Einführung ...

[CDU/CSU-Fraktion - 18.05.2011] Elterngeld ist ein Erfolgsmodell

Kinder sind eine Bereicherung für die Gesellschaft

"Das Elterngeld hat sich seit der Einführung 2008 bewährt. Es ist eine direkte, gerechte finanzielle Hilfe für junge Familien, um die uns viele Länder beneiden. Auch nach einer möglichen Evaluierung wird sich zeigen, dass das Elterngeld erfolgreich ist.

Die Gruppe der Frauen in der Unionsfraktion sieht das Elterngeld als Teil eines Gesamtsystems. Dazu gehören der massive Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen sowie der gesetzliche Anspruch im Jahr 2013 auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Zusammen mit dem Elterngeld sind das die großen familienpolitischen Meilensteine. Es wäre unklug, die einzelnen Elemente gegeneinander auszuspielen.

Junge Frauen und Männer legen nicht "auf Befehl von oben" einen Schalter um und entscheiden sich für Kinder. Dazu müssen grundsätzlich die Rahmenbedingungen verbessert werden. Der Schlüssel für mehr Kinder in Deutschland ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Noch immer tragen Mütter bei der Kinderversorgung die Hauptlast und sind zu oft im Berufsleben die Verlierer: Eine Teilzeitbeschäftigung führt häufig in die Karriere-Sackgasse, auf der Aufstiegsleiter ziehen Kinderlose vorbei. Zudem gelten Mütter von kleinen Kindern in vielen Unternehmen vor allem als `erheblicher Kostenfaktor´ und haben dadurch Einstellungsprobleme. Die Gesellschaft und Berufswelt in Deutschland muss insgesamt kinderfreundlicher werden.

Kinder sind kein notwendiges Übel. Sie sind eine Bereicherung für die Gesellschaft und vor allem sind sie die Zukunft. Das Elterngeld gehört dazu."

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Elterngeld ist ein Erfolgsmodell" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Elterngeld ist ein Erfolgsmodell" ist CDU/CSU-Fraktion.