• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 19.05.2011
Pressemitteilung vom: 19.05.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München. Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre lädt BMW auch dieses Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der BR-KLASSIK Sendung "U21 – Deine Szene. Deine Musik" und der Münchner Kultur GmbH zu BMW Lenbachplatz mitten in München ein. Im ...

[BMW Group - 19.05.2011] BMW Lenbachplatz lädt anlässlich der Langen Nacht der Musik am 28. Mai 2011 zur Lounge am Lenbachplatz. Auch die BMW Welt bietet Programm

München. Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre lädt BMW auch dieses Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der BR-KLASSIK Sendung "U21 – Deine Szene. Deine Musik" und der Münchner Kultur GmbH zu BMW Lenbachplatz mitten in München ein. Im Rahmen der Langen Nacht der Musik am 28. Mai 2011 spielen ab 20 Uhr außergewöhnliche Ensembles, junge Stars und Newcomer aus der Klassik-, Jazz- und Popszene auf drei Bühnen und beiden Ebenen des Pavillons. Zwischen den Liveacts legt dj francis b. von U21 auf, ein Kamerateam überträgt Livebilder auf 15 Monitore und zwei Leinwände. Die Moderatoren Maria Zimmerer und Ben Alber der BR-KLASSIK Sendung "U21 – Deine Szene. Deine Musik" führen ab 20 Uhr durch den Abend. Zwischen 21 Uhr und 23 Uhr sendet BR-KLASSIK live aus der Lounge am Lenbachplatz.

Auch dieses Jahr sind die Künstler wieder ebenso abwechslungsreich wie ihre Musik. Der junge Pianist Benyamin Nuss interpretiert seine Lieblingsmusik aus Computerspielen auf dem Konzertflügel, der Show-Geiger Shak'eél geht zusammen mit dem Drumduo Drumaturgia bislang noch unbetretene musikalische Wege und die Taschenphilharmonie, das kleinste Orchester der Welt, taucht die Lounge in symphonische Klänge. Dobré sorgt für handgemachte und gutgelaunte Popsongs, !DelaDap bringen die Lounge schließlich in exotische Balkan- und Gypsy-Stimmung und die Mufuti Four swingen in bester Sixties-Manier.

Auch die BMW Welt ist an diesem Abend geöffnet. Nach einem Warm-up mit DJ, tritt zum offiziellen Start in die Lange Nacht der Musik der skandinavische Shootingstar Aura Dione in der BMW Welt auf. Mit Hits wie "I Will Love You Monday" ist sie auch hier erfolgreich. Mit ihrer dänischen Band und der für sie charakteristischen Mischung aus Pop, Indie und Folk wird die 23-Jährige das Publikum auf die über 400 Livekonzerte, Tanzdarbietungen und Kabarettvorstellungen in München einstimmen. Neben ihren bekannten Liedern wie "Song for Sophie" darf sich das Publikum auf den ein oder anderen neuen Song ihres geplanten Albums freuen.

"Mit Aura Dione haben wir eine außergewöhnliche Künstlerin in der BMW Welt zu Gast. Wir freuen uns sehr, mit diesem besonderen Auftaktkonzert eine Münchner Nacht im Zeichen der Musik zu eröffnen", so Thomas Muderlak, Leiter der BMW Welt.

Das Konzert findet um 19:30 Uhr im Auditorium der BMW Welt statt und wird außerdem live auf Videowänden in der Plaza zu verfolgen sein. Der DJ sorgt bereits ab 19:00 Uhr für Stimmung.

Weitere Informationen unter: www.bmw-welt.com.

BMW Lenbachplatz als kulturelle Begegnungsstätte

Als Gastgeber wird BMW Lenbachplatz mit diesem Musikengagement erneut zur Begegnungsstätte von Kunst, Musik und Technologie. Eine Symbiose, die bereits in der Vergangenheit durch zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen aus dem Bereich Kunst
Kultur etabliert wurde. Im Jahr 2005 verwandelte die Ausstellung "eXtremes" mit Fotografien von Carsten Peter die Markenschaufenster durch Bilder der Naturgewalten in "Extremwelten". Im darauf folgenden Jahr wurden Raum-Licht-Experimente des Künstlers James Turrell unter dem Titel "LumenX" ausgestellt. Beeindruckende Landschaftsfotografien von Bernhard Edmaier ließen in der gleichnamigen Ausstellung im Jahr 2007 "Höhepunkte erleben". Dem Thema "Design" widmete sich erstmalig die Ausstellung "1KON" im Frühjahr 2008 mit Kurator Carl Gustav Magnusson, in der maßgebende Designentwicklungen der letzten Jahrzehnte aufgezeigt wurden. Veranstaltungen, wie die bekannten und äußerst beliebten Filmkonzerte bei BMW Lenbachplatz sind weitere Beispiele für Kulturgenuss auf höchstem Niveau.

BMW Welt – Herz der Marke am Puls der Stadt

Die BMW Welt ist dank ihres attraktiven Programms und ihrer wegweisenden Architektur einer der Orte in München, an dem vielfältige Erlebnisse garantiert sind. Seit der Eröffnung 2007 hat sich die BMW Welt zu einem Besuchermagneten mit jährlich rund zwei Millionen Gästen und damit zu einem international bekannten Wahrzeichen Münchens entwickelt. Auf die Besucher warten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants. Egal ob Jazz-Konzert, Poetry Slam, Clubbing, Improtheater, Familiensonntag, Filmpremiere, Gala-Event oder Podiumsdiskussion – die BMW Welt bietet innovativen Veranstaltungen für bis zu 2.500 Gäste eine ideale Plattform.

Karten für die Lange Nacht der Musik gibt es für 15 Euro ab sofort unter www.muenchenticket.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

2011: Die BMW Group feiert 40 Jahre internationales Kulturengagement

Die Kulturförderung der BMW Group mit über 100 Projekten weltweit ist seit 40 Jahren essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Thomas Demand und Jeff Koons mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen berühmte Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Gebäude und Werke des Unternehmens. 2011 eröffnet das BMW Guggenheim Lab in New York, eine sechsjährige gemeinsame Kooperation der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group. Die weltweit angelegte Initiative bietet mit mobilen Labors eine multidisziplinäre Plattform für urbane Experimente und öffentliche Veranstaltungen zur Schaffung zukunftsgerichteter Konzepte und Designs städtischen Lebens.Bei allem Kulturengagement setzt die BMW Group stets auf die absolute Freiheit des kreativen Potentials – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Dr. Thomas Girst, Leiter Kulturkommunikation BMW Group
Telefon: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881

Antonia Walther, Sprecherin BMW Group Kulturkommunikation
Telefon: 089-382-10422, Fax: 089-382-10881
e-mail: presse@bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Dr. Thomas Girst, Leiter Kulturkommunikation BMW Group
Telefon: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881

Antonia Walther, Sprecherin BMW Group Kulturkommunikation
Telefon: 089-382-10422, Fax: 089-382-10881
e-mail: presse@bmw.de

Die Pressemeldung "BMW Lenbachplatz lädt anlässlich der Langen Nacht der Musik am 28. Mai 2011 zur Lounge am Lenbachplatz. Auch die BMW Welt bietet Programm" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Lenbachplatz lädt anlässlich der Langen Nacht der Musik am 28. Mai 2011 zur Lounge am Lenbachplatz. Auch die BMW Welt bietet Programm" ist BMW Group.