• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 19.05.2011
Pressemitteilung vom: 19.05.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: In Liberia hat Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel heute Staats­präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf ge­troffen. Nach dem Ge­spräch sagte der Minister: "Ich bin be­eindruckt vom ent­schie­denen Reform­willen der Staats­präsidentin ...

In Liberia hat Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel heute Staats­präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf ge­troffen. Nach dem Ge­spräch sagte der Minister: "Ich bin be­eindruckt vom ent­schie­denen Reform­willen der Staats­präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf. Die Fort­schritte beim Wieder­auf­bau des Landes und die Erfolge der politischen Re­formen und der Korruptions­be­kämpfung zeigen, wie wichtig gute Re­gierungs­führung auf dem Weg zu Stabilität und wirt­schaft­lichem Wachs­tum ist. Die Um­setzung von Trans­parenz im Roh­stoff­sektor, die vom Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wick­lung be­gleitet wird, ist beispielhaft. Liberia ist hier Vorbild für andere afrikanische Staaten."

Auch der Konflikt im Nach­barland Côte d’Ivoire und die mehr als 160.000 Flüchtlinge, die in den vergangenen Wochen aus Angst vor den ge­walt­samen Aus­schreit­ungen nach Liberia geflohen sind, waren Thema des Gesprächs. Niebel dazu: "Im Südosten Liberias kommen täglich neue Flüchtlinge an. Im Grenz­gebiet zu Côte d’Ivoire ist dadurch eine be­sonders sensible Situation entstanden. Ich habe Staats­präsidentin Johnson-Sirleaf unsere schnelle und gezielte Hilfe zu­ge­sagt. Mit 5 Millionen Euro zu­sätzlich für das bereits laufende Reintegrations- und Wieder­auf­bau­programm werden wir Liberia bei der Be­wältigung des Flüchtlings­stroms unterstützen."

Die deutsche Ent­wick­lungs­zu­sammen­arbeit trägt mit Maß­nahmen zum Aufbau der Infra­struktur und Land­wirtschaft sowie zur Re­inte­gration von ehe­maligen liberianischen Flücht­lingen und Ex-Kombattanten bereits seit Längerem zur nach­haltigen Sta­bi­li­sierung und Be­friedung des Südostens bei.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94

Bundesbildstelle
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
www.bundesbildstelle.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94

Bundesbildstelle
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
www.bundesbildstelle.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel sagt Liberias Staatspräsidentin Johnson-Sirleaf weitere Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme aus Côte d’Ivoire zu" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel sagt Liberias Staatspräsidentin Johnson-Sirleaf weitere Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme aus Côte d’Ivoire zu" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).