Deutsche Bahn informiert Cochemer Bürger über die Unterfahrung der Oberstadt

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 19.05.2011
Pressemitteilung vom: 19.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Frankfurt am Main, 19. Mai 2011) Die Deutsche Bahn informiert am 24. Mai ab 19 Uhr im Kapuzinerkloster, Klosterberg 2 in 56812 Cochem über die Vorbereitungen für die Unterfahrung der Cochemer Oberstadt mit der Tunnelvortriebsmaschine ab kommenden ...

[Deutsche Bahn AG - 19.05.2011] Deutsche Bahn informiert Cochemer Bürger über die Unterfahrung der Oberstadt

Immobilieneigentümer wurden persönlich angeschrieben - Beweissicherungsverfahren und Bauablauf werden vorgestellt

(Frankfurt am Main, 19. Mai 2011) Die Deutsche Bahn informiert am 24. Mai ab 19 Uhr im Kapuzinerkloster, Klosterberg 2 in 56812 Cochem über die Vorbereitungen für die Unterfahrung der Cochemer Oberstadt mit der Tunnelvortriebsmaschine ab kommenden Juli. Rund 60 Immobilieneigentümer, deren Häuser im Bereich oberhalb des Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels liegen, wurden bereits persönlich angeschrieben und zu der Informationsveranstaltung eingeladen. Am Dienstagabend wird allgemein vorgestellt, wie an den Immobilien im Vorfeld eine Beweissicherung durchgeführt wird. Damit wird sichergestellt, dass Schäden an den Häusern, die durch den Tunnelbau entstehen, auch durch die DB behoben werden können. Außerdem erläutern die Vertreter der Deutschen Bahn und der bauausführenden Firma den Ablauf der Tunnelvortriebsarbeiten beim Unterfahren der Oberstadt Cochem. Neben den Anwohnern sind auch interessierte Bürger herzlich eingeladen.

Im Juni 2010 hatte der Bau der zweiten, 4.242 Meter langen Tunnelröhre in Ediger-Eller begonnen. Nach der Fertigstellung der neuen Röhre kann dann der alte Kaiser-Wilhelm-Tunnel erneuert und auf eingleisigen Betrieb umgebaut werden. Ab 2016 wird der Zugverkehr an der Mosel wieder zweigleisig, jedoch in zwei getrennten Tunnelröhren laufen.

In Cochem in der Endertstraße 8 befindet sich das Info-Center für das 200 Millionen Euro schwere Jahrhundertbauprojekt "Neuer und alter Kaiser-Wilhelm-Tunnel". Auf 225 Quadratmeter Ausstellungsfläche können sich interessierte Cochemer und Besucher der historischen Stadt Cochem von Dienstag bis Samstag, jeweils von 13 bis 19 Uhr, über das Bauprojekt informieren. Besuchergruppen können nach Terminvereinbarung auch außerhalb dieser Öffnungszeiten die Ausstellung besichtigen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Torsten Sälinger
Sprecher Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Torsten Sälinger
Sprecher Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn informiert Cochemer Bürger über die Unterfahrung der Oberstadt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn informiert Cochemer Bürger über die Unterfahrung der Oberstadt" ist Deutsche Bahn AG.