Bundesminister Westerwelle: Obama-Rede Signal der Unterstützung für demokratischen Wandel

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 20.05.2011
Pressemitteilung vom: 20.05.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat die Grundsatzrede von US-Präsident Obama zu den Umbrüchen in der arabischen Welt begrüßt. Der Bundesminister sagte dazu heute Abend (19.05.): "Die Rede von Präsident Obama ist ein kraftvolles Signal ...

[Auswärtiges Amt - 20.05.2011] Bundesminister Westerwelle: Obama-Rede Signal der Unterstützung für demokratischen Wandel


Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat die Grundsatzrede von US-Präsident Obama zu den Umbrüchen in der arabischen Welt begrüßt. Der Bundesminister sagte dazu heute Abend (19.05.):

"Die Rede von Präsident Obama ist ein kraftvolles Signal der Unterstützung für den demokratischen Wandel in Nordafrika und der arabischen Welt insgesamt. Sie gibt all denjenigen Rückenwind, die sich fürmehr Freiheit, Demokratie und Chancen auf persönlichen Wohlstand in der Region einsetzen.

Wir sind uns mit unseren amerikanischen Freunden einig: Die Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Teilhabe in der arabischen Welt ist eine historische Chance. Sie zu nutzen liegt in unserem eigenen europäischen und amerikanischen Interesse. Die Veränderungen in Nordafrika und der arabischen Welt bieten die Gelegenheit, ein neues Kapitel der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kooperation aufzuschlagen.

Deutschland hat eine Transformationspartnerschaft angeboten, die mittlerweile auch auf EU-Ebene verankert ist. Durch handfeste Projekte wollen wir dazu beitragen, dass die Menschen vor Ort eine Demokratiedividende spüren. Nur so kann der demokratische Wandel in der Region gelingen.

Ich begrüße zudem, dass sich Präsident Obama so klar und engagiert zum Ziel einer umfassenden und gerechten Zwei-Staaten-Lösung im Nahen Osten bekannt hat. Wir werden alle Bemühungen unterstützen, die Fortschritte in diese Richtung ermöglichen."

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Bundesminister Westerwelle: Obama-Rede Signal der Unterstützung für demokratischen Wandel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesminister Westerwelle: Obama-Rede Signal der Unterstützung für demokratischen Wandel" ist Auswärtiges Amt.