• Pressemitteilung der Firma Günzburger Steigtechnik, 20.05.2011
Pressemitteilung vom: 20.05.2011 von der Firma Günzburger Steigtechnik aus Günzburg

Kurzfassung: Sonderkonstruktionen der Günzburger Steigtechnik immer gefragter Günzburg (jm) Maßanfertigung auf höchstem Niveau: Der bayerische Qualitätshersteller Günzburger Steigtechnik hat neben seinen 1600 Produkten des Seriensortiments ein weiteres ...

[Günzburger Steigtechnik - 20.05.2011] Mit Maß und Ziel: Steigtechnik für jeden Kundenwunsch

Sonderkonstruktionen der Günzburger Steigtechnik immer gefragter

Günzburg (jm)
Maßanfertigung auf höchstem Niveau: Der bayerische Qualitätshersteller Günzburger Steigtechnik hat neben seinen 1600 Produkten des Seriensortiments ein weiteres Ass im Ärmel. Das Unternehmen ist Spezialist für Sonderkonstruktionen jeglicher Art. Steigtechnik nach Maß gibt es für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche und Branchen wie z.B. die Wartung von Nutz- und Schienenfahrzeugen sowie für die Luftfahrt, sie kommt aber auch in Industrieanlagen, an Außenanlagen und Gebäuden zum Einsatz. Die individuell nach Kundenwunsch gefertigten Arbeits- und Wartungsbühnen, Laufstege, Plattformtreppen und Podeste aus Günzburg werden international immer stärker nachgefragt.

"Egal, welchen konkreten Bedarf unsere Kunden haben, unsere Spezialisten der Abteilung ,Sonderbau‘ arbeiten die individuell passende Lösung aus, die den gestellten Anforderungen gerecht wird – und das durchdacht bis ins Detail. Weil diese Aufträge meist vor Ort von einem kompetenten Mitarbeiter geplant werden, können in der Regel sämtliche Wünsche der Kunden unter einen Hut gebracht werden. Die gute Projektierung, die neben der Beratung auch das Aufmaß vor Ort beinhaltet, ist da schon die halbe Miete. Und meist gelingt es uns sogar, den Kunden einen Mehrwert zu bieten, an die sie im Vorfeld gar nicht gedacht haben", sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Die Konstruktionen des bayerischen Qualitätsherstellers erfüllen alle relevanten Vorschriften, die sich aus der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), UVV/BGI, DIN, EN, ISO ergeben.

Bei Steigtechnik nach Maß handelt es sich um besonders kosteneffiziente und funktionale Lösungen, die dem Unternehmen helfen, Tätigkeiten schneller und vor allem sicherer als bisher zu erledigen. Aus diesem Grund werden Sonderkonstruktionen meist zur Optimierung von Prozessen und zur Erhöhung der Arbeitssicherheit eingesetzt. "Mit der durchdachten Steigtechniklösung ist der Unternehmer stets auf der sicheren Seite und motiviert gleichzeitig die Mitarbeiter. Denn die können sich absolut sicher fühlen, wenn sie auf Arbeitsbühnen nach aktuellen Normen und Vorschriften zurückgreifen können, die ein optimales und effizientes Arbeiten ermöglichen", erklärt Munk.

Zu den kundenspezifischen Lösungen der Günzburger Steigtechnik zählen unter anderem elektromotorisch verstellbare Arbeitsbühnen für industrielle Anwendungen oder die Wartung von Nutzfahrzeugen im Straßen- und Schienenverkehr, aber auch Dockanlagen, Undercarriage-, und Triebwerksbühnen für die Luftfahrt sowie Laufsteganlagen für Außenanlagen und Gebäude. Die speziell nach Kundenanforderung gefertigten Bühnen der Günzburger Steigtechnik ermöglichen häufig ein Arbeiten mit Spaltmaß Null. Dies bringt dem Anwender in der Praxis einen großen Nutzen, denn durch den Wegfall von Zwischenräumen erhöht sich zum einen die Sicherheit, zum anderen kann bequemer montiert und gewartet werden, weil beispielsweise kein Werkzeug mehr nach unten fallen kann.

"Mit unseren elektromotorisch verstellbaren Arbeitsbühnen können die Plattformen beispielsweise millimetergenau in die jeweilige Position verfahren werden. Das geht viel exakter und auch schneller als bei manuell verstellbaren Bühnen und ermöglicht auch eine flotte Veränderung der Höhe im Einmann-Betrieb. Außerdem können meist mehrere Personen gleichzeitig auf einer Bühne ihren Aufgaben nachgehen, was gerade bei Wartungsarbeiten einen enormen Zeit- und damit Kostenvorteil bringt", so Munk.

Immer mehr namhafte Industrieunternehmen setzen auf das Know-How aus Günzburg. Jüngst stattete die Günzburger Steigtechnik die Tognum-Tochtergesellschaft der MTU Friedrichshafen bereits zum zweiten Mal mit einer mehrteiligen, elektrisch verstellbaren Arbeitsbühne aus, die der führende Hersteller von Großdieselmotoren, Antriebssystemen und Energieanlagen an einem seiner Motoren-Prüfstände in der Serienmontage im Werk in Friedrichshafen einsetzt.

Maßarbeit hat bei der Günzburger Steigtechnik eine lange Tradition: Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte das Unternehmen die ersten Sonderkonstruktionen in Form von maßgefertigten Leitern für die Feuerwehren. Diese Kompetenz wurde im Laufe der Jahrzehnte branchenübergreifend ausgebaut, seit 1991 gibt es Abteilung "Sonderbau" beim bayerischen Qualitätshersteller. Und die hat jede Menge zu tun: "In den vergangenen Jahren hat die Nachfrage nach individuellen Sonderlösungen auch im Ausland stark zugenommen. Gleichzeitig sind die Ansprüche vor allem im Hinblick auf die Arbeitssicherheitsvorschriften ständig gewachsen. Seit Jahren sind die Sonderkonstruktionen ein absolutes Wachstumssegment in unserem Unternehmen, in den vergangenen fünf Jahren konnten wir den Umsatz in diesem Geschäftsbereich mehr als verdoppeln. Die Tendenz ist nach wie vor stark steigend", erklärt Ferdinand Munk.

Alle Sonderkonstruktionen der Günzburger Steigtechnik werden am Firmensitz in Günzburg gefertigt und verfügen daher automatisch über den zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" des TÜV Nord sowie über eine 15-jährige Qualitätsgarantie.

Steigtechnik nach Maß in gedruckter Form:
Die Günzburger Steigtechnik hat in ihrem neuen Katalog für Sonderkonstruktionen die große Bandbreite der individuellen Steigtechnik-Lösungen nach Maß zusammengefasst und eine Vielzahl realisierter Projekte übersichtlich mit großen Bildern illustriert. Das 132-seitige Kompendium, das inhaltlich nach Einsatzzwecken gegliedert ist, kann direkt beim Unternehmen angefordert werden.

Info: Die Günzburger Steigtechnik
Die Günzburger Steigtechnik zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Das Unternehmen fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Produkte gewährt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erstes Unternehmen überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" auditiert. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2009 und dem Bayerischen Mittelstandspreis 2010. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte 2010 einen Jahresumsatz von 26,5 Millionen Euro. Das Unternehmen bleibt auch im 112. Jahr seines Bestehens auf Wachstumskurs und beschäftigt am Firmensitz in Günzburg mehr als 210 Mitarbeiter.

Ihre Rückfragen beantworten gern:
Bettina Sauter
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK GMBH
Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
Phone +49 (0) 8221/36 16-01
Fax: +49 (0) 8221/36 16-83
E-Mail: sauter@steigtechnik.de

Ingo Jensen
Jensen media GmbH
Hemmerlestr. 4
87700 Memmingen
Telefon 08331/99188-0 Fax 99188-80
E-Mail: info@jensen-media.de

Über Günzburger Steigtechnik:
Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Auf alle Produkte, die ausnahmslos im Werk in Günzburg gefertigt werden, gibt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erstes Unternehmen überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" auditiert. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2009. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte 2009 einen Jahresumsatz von rund 24,8 Millionen Euro. Das Unternehmen bleibt auch im 111. Jahr seines Bestehens auf Wachstumskurs und beschäftigt am Firmensitz in Günzburg mehr als 200 Mitarbeiter.

Firmenkontakt:
Ihre Rückfragen beantworten gern:
Bettina Sauter
GÜNZBURGER STEIGTECHNIK GMBH
Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
Phone +49 (0) 8221/36 16-01
Fax: +49 (0) 8221/36 16-83
E-Mail: sauter@steigtechnik.de

Ingo Jensen
Jensen media GmbH
Hemmerlestr. 4
87700 Memmingen
Telefon 08331/99188-0 Fax 99188-80
E-Mail: info@jensen-media.de

Die Pressemeldung "Mit Maß und Ziel: Steigtechnik für jeden Kundenwunsch: Sonderkonstruktionen der Günzburger Steigtechnik immer gefragter" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Maß und Ziel: Steigtechnik für jeden Kundenwunsch: Sonderkonstruktionen der Günzburger Steigtechnik immer gefragter" ist Günzburger Steigtechnik.