Omnibus-Weltpremiere in Mannheim: Der neue Mercedes-Benz Citaro ist da!

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 20.05.2011
Pressemitteilung vom: 20.05.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: - Neue Generation des erfolgreichsten Linienbusses aller Zeiten - Offizielle Vorstellung des komplett neu entwickelten Busses - Citaro setzt Maßstäbe in Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Komfort und Design - Daimler-Vorstandsmitglied Andreas ...

[Daimler AG - 20.05.2011] Omnibus-Weltpremiere in Mannheim: Der neue Mercedes-Benz Citaro ist da!

- Neue Generation des erfolgreichsten Linienbusses aller Zeiten
- Offizielle Vorstellung des komplett neu entwickelten Busses
- Citaro setzt Maßstäbe in Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Komfort und Design
- Daimler-Vorstandsmitglied Andreas Renschler: "Mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro Stadtbus gestalten wir die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs entscheidend mit."

Mannheim/Stuttgart – Über 31.000 verkaufte Exemplare in 13 Produktionsjahren machen den Mercedes-Benz Citaro zum erfolgreichsten Linienbus aller Zeiten. Heute startete diese Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: Zum ersten Mal wurde der komplett neu entwickelte Mercedes-Benz Citaro Linienbus über 150 europäischen Journalisten im Mannheimer Buswerk vorgestellt. Die Enthüllung und Präsentation des neuen Citaro übernahmen Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

"Mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro Stadtbus gestalten wir die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs entscheidend mit und stellen wieder unter Beweis, dass Daimler die größte Kompetenz im Busgeschäft hat", sagte Andreas Renschler bei der Veranstaltung in Mannheim. "Der neue Citaro setzt kompromisslos auf Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit und zeigt sich in einem Design, das jedes Stadtbild verschönert."

Das Design des Citaro macht es deutlich: Es handelt sich um eine grundlegende Neuentwicklung von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten. Augenfällig ist vor allem das neue "Gesicht" des Citaro mit großen, mandelförmigen Scheinwerfern und dem runder gestalteten Vorbau. Den Innenraum machen hellere Farben und eine ruhige Deckengestaltung noch einladender, während der Fahrer in einem neuen, höher gelegten Cockpit Platz nimmt. Die Instrumentenanlage ist deutlich informativer und ergonomisch optimiert.

Maßstäbe setzt das Sicherheitskonzept des neuen Mercedes-Benz Citaro. Erstmals ist für den Stadtlinienbus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP verfügbar. Einmalig sind auch ein Front-Aufprallschutz sowie die nochmals steifere Gerippestruktur.

Beim Thema Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit setzt der neue Citaro auf bewährte Technolgie: Von seinem Vorgänger übernimmt der Citaro die sparsamen und umweltschonenden Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie in den Abgasstufen Euro V und EEV.

Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: "Im neuen Citaro steckt nicht nur modernste Spitzentechnologie, sondern auch viel Herzblut und Leidenschaft. Ich bin davon überzeugt, dass der neue Citaro die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers übertreffen und wieder Maßstäbe setzen wird".

Die Citaro Story: eine einzigartige Erfolgsgeschichte

Der Mercedes-Benz Citaro ist der erfolgreichste Stadtlinienbus aller Zeiten. Seit Beginn der Serien-Fertigung im Jahr 1998 sind mehr als 31.000 Exemplare vom Band gelaufen. Einsätze in fast allen Metropolen Europas und weit darüber hinaus haben ihm zu internationaler Bekanntheit verholfen. Erstmals vorgestellt auf dem UITP-Kongress in Stuttgart 1997, fährt der Citaro als Stadt- und Überland-Linienbus seitdem von Erfolg zu Erfolg.

Über Daimler Buses

Daimler Buses ist der weltweit führende Hersteller von Omnibussen und Fahrgestellen größer acht Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Im Jahr 2010 beschäftigt Daimler Buses insgesamt 17.134 Mitarbeiter rund um den Globus; im selben Jahr wurden über 39.100 Busse verkauft. Das Produktspektrum deckt Stadt-, Überland-, und Reiseverkehr ab und reicht vom Minibus bis zum Doppeldecker, jeweils in unterschiedlichen Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten. Das europäische Omnibusgeschäft verantwortet die EvoBus GmbH, eine 100%ige Tochter der Daimler AG.

Ansprechpartner:

Nada Filipovic
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Sebastian Michel
E-Mail: sebastian.michel@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Nada Filipovic
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Sebastian Michel
E-Mail: sebastian.michel@daimler.com

Die Pressemeldung "Omnibus-Weltpremiere in Mannheim: Der neue Mercedes-Benz Citaro ist da!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Omnibus-Weltpremiere in Mannheim: Der neue Mercedes-Benz Citaro ist da!" ist Daimler AG.