• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 20.05.2011
Pressemitteilung vom: 20.05.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Beunruhigt zeigt sich die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über die heutige Meldung des Umweltministeriums, dass es sich bei Störungen der Brandmeldezentralen im Atomkraftwerk Biblis A in den Jahren 2009 und 2010 um einen ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 20.05.2011] Systematischer Fehler im AKW Biblis nicht ausgeschlossen - GRÜNE: Biblis darf nicht mehr ans Netz gehen

Beunruhigt zeigt sich die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über die heutige Meldung des Umweltministeriums, dass es sich bei Störungen der Brandmeldezentralen im Atomkraftwerk Biblis A in den Jahren 2009 und 2010 um einen "systematischen Fehler" handeln könnte. "Biblis A war jetzt mehr als 30 Jahre am Netz und noch immer können Fehler im System nicht ausgeschlossen werden", kritisiert die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Ursula Hammann. "Dies heißt, dass es nicht nur durch akute Ereignisse von außen oder durch menschliches Versagen zu Störfällen im Atomkraftwerk kommen kann, sondern auch durch Fehler im System. Dies zeigt einmal mehr, dass es richtig ist, das Atomkraftwerk Biblis nicht mehr ans Netz gehen zu lassen. Nur ein stillgelegtes Atomkraftwerk in Biblis ist sicher."

Zudem wollen DIE GRÜNEN von Umweltministerin Puttrich wissen, ob es sich bei der anderen Anlage, bei der es auch zu Problemen bei der Energieversorgung einer solchen Baugruppe kann, ebenfalls um ein Atomkraftwerk handelt und wenn ja, um welches.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Systematischer Fehler im AKW Biblis nicht ausgeschlossen - GRÜNE: Biblis darf nicht mehr ans Netz gehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Systematischer Fehler im AKW Biblis nicht ausgeschlossen - GRÜNE: Biblis darf nicht mehr ans Netz gehen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.