ChatGPT: Die "Jedermann-KI" hat Grenzen
forsa-Befragung / Hype aus HörensagenKurzfassung: Zwei von drei Deutschen kennen ChatGPT, die meisten allerdings nur vom Hörensagen. Das hat eine repräsentative Befragung von forsa im Auftrag des Analytics- und KI-Anbieters SAS ergeben.
[SAS Institute GmbH - 10.03.2023] Heidelberg, 10. März 2023 - Zwei von drei Deutschen kennen ChatGPT, die meisten allerdings nur vom Hörensagen. Das hat eine repräsentative Befragung von forsa im Auftrag des Analytics- und KI-Anbieters SAS ergeben.
Helene Lengler, Managing Director von SAS Deutschland, meint dazu:
"Ich finde es großartig, dass KI durch ChatGPT jetzt in aller Munde ist - denn dadurch setzen sich Menschen mit der Technologie auseinander. Sie sehen, was KI alles leisten kann und verlieren die Scheu davor, sich sogar selbst daran zu versuchen. Aber ich möchte nicht, dass mein Bankberater sich auf ChatGPT verlässt, geschweige denn mein Arzt oder die Regierung. Wir müssen also klar abgrenzen, was ‚Jedermann-KI‘ kann und darf - und in welchen Anwendungsfällen Profis mit Unterstützung von zuverlässiger und vor allem transparenter KI gefragt sind. Und dafür müssen die Menschen KI nicht nur vom Hörensagen kennen."
Wie "Trustworthy AI" aussehen kann, diskutiert ein aktuelles eBook: https://www.sas.com/content/dam/SAS/documents/marketing-whitepapers-ebooks/sas-whitepapers/en/ai-responsible-innovation-113220.pdf
Helene Lengler, Managing Director von SAS Deutschland, meint dazu:
"Ich finde es großartig, dass KI durch ChatGPT jetzt in aller Munde ist - denn dadurch setzen sich Menschen mit der Technologie auseinander. Sie sehen, was KI alles leisten kann und verlieren die Scheu davor, sich sogar selbst daran zu versuchen. Aber ich möchte nicht, dass mein Bankberater sich auf ChatGPT verlässt, geschweige denn mein Arzt oder die Regierung. Wir müssen also klar abgrenzen, was ‚Jedermann-KI‘ kann und darf - und in welchen Anwendungsfällen Profis mit Unterstützung von zuverlässiger und vor allem transparenter KI gefragt sind. Und dafür müssen die Menschen KI nicht nur vom Hörensagen kennen."
Wie "Trustworthy AI" aussehen kann, diskutiert ein aktuelles eBook: https://www.sas.com/content/dam/SAS/documents/marketing-whitepapers-ebooks/sas-whitepapers/en/ai-responsible-innovation-113220.pdf
Weitere Informationen
SAS Institute GmbH, Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; https://www.sas.com/de_de/home.html
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