Software AG übernimmt Terracotta Inc., Technologieführer im Bereich In-Memory und Cloud-Lösungen
- Pressemitteilung der Firma Software AG, 23.05.2011
Pressemitteilung vom: 23.05.2011 von der Firma Software AG aus Darmstadt
Kurzfassung: Terracotta bietet führende In-Memory-Technologie für hochleistungsfähige Anwendungen und Cloud-Dienste Terracotta besitzt den De-Facto-Standard für Caching in Enterprise-Java-Anwendungen, der weltweit von mehr als einer Million ...
[Software AG - 23.05.2011] Software AG übernimmt Terracotta Inc., Technologieführer im Bereich In-Memory und Cloud-Lösungen
Terracotta bietet führende In-Memory-Technologie für hochleistungsfähige Anwendungen und Cloud-Dienste Terracotta besitzt den De-Facto-Standard für Caching in Enterprise-Java-Anwendungen, der weltweit von mehr als einer Million Entwicklern verwendet wird Terracotta Portfolio wird Basis für In-Memory- und Cloud-Angebote der Software AG Erweitertes Portfolio erschließt der Software AG zusätzliches Umsatzpotenzial mit bestehenden Kunden und ermöglicht den Vorstoß in neue Märkte Software AG erhält Zugang zu der großen Open-Source-Gemeinde San Francisco, Kalifornien, und Darmstadt, 23. Mai 2011 – Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) gab heute den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme von Terracotta Inc. bekannt. Mit dieser Akquisition schafft das Unternehmen die Grundlage für innovative Cloud-Lösungen und dramatisch leistungsfähigere unternehmensweite Geschäftsprozesse. Terracotta ist führend auf dem Gebiet der In-Memory-Technologie und besitzt den De-Facto-Standard für Caching in Enterprise-Java-Anwendungen. Die In-Memory-Technologie von Terracotta wird die Grundlage für das Cloud-Angebot der Software AG bilden. Sie ermöglicht den Zugriff auf direkt im Hauptspeicher (Cache) vorgehaltene Daten, was ca. 1.000-fach schneller ist, als der Zugriff über Datenbanken. Diese Leistungssteigerung ermöglicht, deutlich umfangreichere Projekte im Geschäftsbereich Business Process Excellence (BPE) zu realisieren; wie zum Beispiel verteilte Cloud-Infrastrukturen und Virtualisierung sowie Lösungen für die komplexe Ereignisverarbeitung und mobile Technologien. Die Software AG erschließt damit zusätzliches Umsatzpotenzial mit bestehenden Kunden und dringt weiter in neue Märkte vor. Darüber hinaus ermöglicht die Übernahme neue Geschäftsmodelle mit der großen und aktiven Open-Source-Gemeinde.
Terracotta wurde 2003 gegründet, ist in Privatbesitz und beschäftigt 55 Mitarbeiter in Entwicklungszentren in San Francisco und Neu-Delhi. Mit mehr als 500.000 Open-Source-Installationen – auch bei der Mehrzahl der Fortune-2000-Unternehmen - zählt Terracotta zu den am weitesten verbreiteten Softwarelösungen für Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Leistungssteigerung von Unternehmensanwendungen.
Mit dieser Transaktion stärkt die Software AG ihre führende Position im Markt für Business Process Excellence-Software. Die fortschrittliche In-Memory-Technologie ermöglicht ein stark skalierbares Produktportfolio und einen wesentlich breiteren Einsatz der Produkte der Software AG, auch unter Anwendungsbedingungen, die besonders hohe Anforderungen stellen. Kunden können mit dieser Technologie wesentlich effizienter und kostengünstiger riesige Datenmengen analysieren. Das heißt, sie erhalten wesentliche Informationen über ihre Geschäftsvorgänge in Echtzeit und gewinnen dadurch höhere Transparenz über ihre Geschäftsprozesse und operativen Abläufe, so dass sie diese besser steuern können. Terracotta ist die leistungsfähigste In-Memory-Technologie, die derzeit auf dem Markt ist.
"Die Integration der Technologie von Terracotta in unser Produktportfolio ist ein wichtiger Meilenstein. Damit bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, eine bisher unerreichte Leistung und Skalierbarkeit ihrer Systeme zu erreichen, so dass sie die Konvergenz der vielfältigen Technologien – Cloud Computing, mobiles Web, Verarbeitung komplexer Ereignisse und Kollaboration einer Vielzahl von Akteuren in Echtzeit – in vollem Umfang ausschöpfen können", erklärte Dr. Wolfram Jost, Produktvorstand der Software AG. "Darüber hinaus wird die Software AG die Open-Source-Gemeinde von Terracotta weiterhin voll unterstützen und die fortschrittliche In-Memory-Technologie weiterentwickeln.”
Durch die Skalierbarkeit der Verarbeitung massiver Datenvolumina über flexible, modulare und geografisch verteilte Architekturen wird auch die Nutzung von Cloud-Lösungen weiter an Auftrieb gewinnen. Die Technologie von Terracotta kann ein Datenvolumen in der Größe von bis zu einem Terabyte im Hauptspeicher vorhalten. Damit erhalten Kunden die Möglichkeit, die Performance und Skalierbarkeit ihrer Anwendungen und Systeme in bisher unerreichter Dimension zu steigern. Die Software AG entwickelt sich mit dieser Technologie mittelfristig zu einem Komplettanbieter für Platform-as-a-Service-Lösungen (PaaS).
"Durch den Zusammenschluss der Software AG mit Terracotta entsteht ein umfangreiches Softwareangebot, das die Verarbeitungsleistung und Skalierbarkeit bietet, wie sie in den Infrastrukturen privater und öffentlicher Cloud-Umgebungen erforderlich ist”, erklärte Amit Pandey, CEO von Terracotta. "Somit bringt der Zusammenschluss den Kunden beider Unternehmen enorme Vorteile. Sowohl Terracotta als auch die Software AG werden die Investitionen in die Entwicklung unserer Technologien fortsetzen und die lebendige Open-Source-Tradition von Ehcache und Quartz weiter pflegen und unterstützen.”
Die Software AG geht davon aus, die Kombi-Produkte im vierten Quartal 2011 auf den Markt zu bringen. Die Markteinführung der Cloud-basierten Platform-as-a-Service-Lösungen (PaaS) plant das Unternehmen für 2012.
Der Aufsichtsrat der Software AG hat der Transaktion zugestimmt. Die Transaktion unterliegt den handelsüblichen Bedingungen für das Closing, darunter der Zustimmung der zuständigen Behörden. Der Abschluss der Transaktion ist für Juni 2011 geplant.
Telefonkonferenz/Webcast-Informationen
Für Presse- und Analystenvertreter werden am Montag, den 23. Mai 2011 drei Telefonkonferenzen zu diesem Thema stattfinden:
Deutschland:
Um 10:00 Uhr (CET) findet die Telefonkonferenz für Presse- und Analystenvertreter statt. An dieser Konferenz nehmen teil: Dr. Wolfram Jost, Produktvorstand der Software AG, und Arnd Zinnhardt, Finanzvorstand der Software AG. Die Einwahlnummern zu dieser Telefonkonferenz lauten:
Deutschland: +49 (0) 69 7104 914 13
Deutschland (gebührenfrei): +49 (0) 800 000 434 9
UK: +44 (0) 203 147 4695
UK (gebührenfrei): +44 (0) 808 238 9113
USA:
Hier finden insgesamt zwei Telefonkonferenzen für die Presse statt, an denen jeweils Vertreter aus beiden Unternehmen anwesend sein werden. Die erste Konferenz findet um 9:00 Uhr (Eastern Time), die zweite Konferenz um 09:00 Uhr (Western Time) statt. Am Ende gibt es jeweils Gelegenheit für Fragen.
Die Einwahlnummern für die Konferenz um 9:00 Uhr (EDT) lauten:
U.S.: (877) 279-9871
International: (678) 967-4501
Conference ID #: 69397052
Die Einwahlnummern für die Konferenz um 09:00 Uhr (PST) lauten:
U.S: (877) 279-9871
International: (678) 967-4501
Conference ID: 69399454
Über Terracotta
Die Softwareprodukte von Terracotta verleihen Unternehmensanwendungen eine bisher unerreichte Performance und Skalierbarkeit. Terracotta ist für seine Innovationen im Bereich Caching-Technologien bekannt, das Produkt BigMemory des Unternehmens ermöglicht es, ein Datenvolumen von über 1 Terabyte im Hauptspeicher vorzuhalten. BigMemory, das neueste Produkt von Terracotta, und Enterprise Ehcache, das Flaggschiff des Unternehmens, sind Erweiterungen der von Ehcache zur Verfügung gestellten Funktionalität. Terracotta hat über 500.000 Installationen, zu den Kunden des Unternehmens zählt ein Großteil der Fortune-2000-Unternehmen. Damit gehört die Technologie von Terracotta zu den am weitesten verbreiteten Softwarelösungen für die Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Performance von Unternehmensanwendungen. www.terracotta.org
Über Software AG
Software AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOA-basierte Integrationsplattform.
Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Cost-of-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural, CentraSite und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOA-basierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAP-Implementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.
2010 erzielte die Software AG einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Mit unseren mehr als 5.600 Mitarbeitern beliefern wir über 10.000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).
Software AG - Get There Faster
Software AG
Uhlandstraße 12
64297 Darmstadt
Deutschland
Ausführliche Presse-Informationen zur Software AG sowie eine Bild- und Multimedia-Datenbank finden Sie online unter:
www.softwareag.com/de/press
Terracotta bietet führende In-Memory-Technologie für hochleistungsfähige Anwendungen und Cloud-Dienste Terracotta besitzt den De-Facto-Standard für Caching in Enterprise-Java-Anwendungen, der weltweit von mehr als einer Million Entwicklern verwendet wird Terracotta Portfolio wird Basis für In-Memory- und Cloud-Angebote der Software AG Erweitertes Portfolio erschließt der Software AG zusätzliches Umsatzpotenzial mit bestehenden Kunden und ermöglicht den Vorstoß in neue Märkte Software AG erhält Zugang zu der großen Open-Source-Gemeinde San Francisco, Kalifornien, und Darmstadt, 23. Mai 2011 – Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) gab heute den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme von Terracotta Inc. bekannt. Mit dieser Akquisition schafft das Unternehmen die Grundlage für innovative Cloud-Lösungen und dramatisch leistungsfähigere unternehmensweite Geschäftsprozesse. Terracotta ist führend auf dem Gebiet der In-Memory-Technologie und besitzt den De-Facto-Standard für Caching in Enterprise-Java-Anwendungen. Die In-Memory-Technologie von Terracotta wird die Grundlage für das Cloud-Angebot der Software AG bilden. Sie ermöglicht den Zugriff auf direkt im Hauptspeicher (Cache) vorgehaltene Daten, was ca. 1.000-fach schneller ist, als der Zugriff über Datenbanken. Diese Leistungssteigerung ermöglicht, deutlich umfangreichere Projekte im Geschäftsbereich Business Process Excellence (BPE) zu realisieren; wie zum Beispiel verteilte Cloud-Infrastrukturen und Virtualisierung sowie Lösungen für die komplexe Ereignisverarbeitung und mobile Technologien. Die Software AG erschließt damit zusätzliches Umsatzpotenzial mit bestehenden Kunden und dringt weiter in neue Märkte vor. Darüber hinaus ermöglicht die Übernahme neue Geschäftsmodelle mit der großen und aktiven Open-Source-Gemeinde.
Terracotta wurde 2003 gegründet, ist in Privatbesitz und beschäftigt 55 Mitarbeiter in Entwicklungszentren in San Francisco und Neu-Delhi. Mit mehr als 500.000 Open-Source-Installationen – auch bei der Mehrzahl der Fortune-2000-Unternehmen - zählt Terracotta zu den am weitesten verbreiteten Softwarelösungen für Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Leistungssteigerung von Unternehmensanwendungen.
Mit dieser Transaktion stärkt die Software AG ihre führende Position im Markt für Business Process Excellence-Software. Die fortschrittliche In-Memory-Technologie ermöglicht ein stark skalierbares Produktportfolio und einen wesentlich breiteren Einsatz der Produkte der Software AG, auch unter Anwendungsbedingungen, die besonders hohe Anforderungen stellen. Kunden können mit dieser Technologie wesentlich effizienter und kostengünstiger riesige Datenmengen analysieren. Das heißt, sie erhalten wesentliche Informationen über ihre Geschäftsvorgänge in Echtzeit und gewinnen dadurch höhere Transparenz über ihre Geschäftsprozesse und operativen Abläufe, so dass sie diese besser steuern können. Terracotta ist die leistungsfähigste In-Memory-Technologie, die derzeit auf dem Markt ist.
"Die Integration der Technologie von Terracotta in unser Produktportfolio ist ein wichtiger Meilenstein. Damit bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, eine bisher unerreichte Leistung und Skalierbarkeit ihrer Systeme zu erreichen, so dass sie die Konvergenz der vielfältigen Technologien – Cloud Computing, mobiles Web, Verarbeitung komplexer Ereignisse und Kollaboration einer Vielzahl von Akteuren in Echtzeit – in vollem Umfang ausschöpfen können", erklärte Dr. Wolfram Jost, Produktvorstand der Software AG. "Darüber hinaus wird die Software AG die Open-Source-Gemeinde von Terracotta weiterhin voll unterstützen und die fortschrittliche In-Memory-Technologie weiterentwickeln.”
Durch die Skalierbarkeit der Verarbeitung massiver Datenvolumina über flexible, modulare und geografisch verteilte Architekturen wird auch die Nutzung von Cloud-Lösungen weiter an Auftrieb gewinnen. Die Technologie von Terracotta kann ein Datenvolumen in der Größe von bis zu einem Terabyte im Hauptspeicher vorhalten. Damit erhalten Kunden die Möglichkeit, die Performance und Skalierbarkeit ihrer Anwendungen und Systeme in bisher unerreichter Dimension zu steigern. Die Software AG entwickelt sich mit dieser Technologie mittelfristig zu einem Komplettanbieter für Platform-as-a-Service-Lösungen (PaaS).
"Durch den Zusammenschluss der Software AG mit Terracotta entsteht ein umfangreiches Softwareangebot, das die Verarbeitungsleistung und Skalierbarkeit bietet, wie sie in den Infrastrukturen privater und öffentlicher Cloud-Umgebungen erforderlich ist”, erklärte Amit Pandey, CEO von Terracotta. "Somit bringt der Zusammenschluss den Kunden beider Unternehmen enorme Vorteile. Sowohl Terracotta als auch die Software AG werden die Investitionen in die Entwicklung unserer Technologien fortsetzen und die lebendige Open-Source-Tradition von Ehcache und Quartz weiter pflegen und unterstützen.”
Die Software AG geht davon aus, die Kombi-Produkte im vierten Quartal 2011 auf den Markt zu bringen. Die Markteinführung der Cloud-basierten Platform-as-a-Service-Lösungen (PaaS) plant das Unternehmen für 2012.
Der Aufsichtsrat der Software AG hat der Transaktion zugestimmt. Die Transaktion unterliegt den handelsüblichen Bedingungen für das Closing, darunter der Zustimmung der zuständigen Behörden. Der Abschluss der Transaktion ist für Juni 2011 geplant.
Telefonkonferenz/Webcast-Informationen
Für Presse- und Analystenvertreter werden am Montag, den 23. Mai 2011 drei Telefonkonferenzen zu diesem Thema stattfinden:
Deutschland:
Um 10:00 Uhr (CET) findet die Telefonkonferenz für Presse- und Analystenvertreter statt. An dieser Konferenz nehmen teil: Dr. Wolfram Jost, Produktvorstand der Software AG, und Arnd Zinnhardt, Finanzvorstand der Software AG. Die Einwahlnummern zu dieser Telefonkonferenz lauten:
Deutschland: +49 (0) 69 7104 914 13
Deutschland (gebührenfrei): +49 (0) 800 000 434 9
UK: +44 (0) 203 147 4695
UK (gebührenfrei): +44 (0) 808 238 9113
USA:
Hier finden insgesamt zwei Telefonkonferenzen für die Presse statt, an denen jeweils Vertreter aus beiden Unternehmen anwesend sein werden. Die erste Konferenz findet um 9:00 Uhr (Eastern Time), die zweite Konferenz um 09:00 Uhr (Western Time) statt. Am Ende gibt es jeweils Gelegenheit für Fragen.
Die Einwahlnummern für die Konferenz um 9:00 Uhr (EDT) lauten:
U.S.: (877) 279-9871
International: (678) 967-4501
Conference ID #: 69397052
Die Einwahlnummern für die Konferenz um 09:00 Uhr (PST) lauten:
U.S: (877) 279-9871
International: (678) 967-4501
Conference ID: 69399454
Über Terracotta
Die Softwareprodukte von Terracotta verleihen Unternehmensanwendungen eine bisher unerreichte Performance und Skalierbarkeit. Terracotta ist für seine Innovationen im Bereich Caching-Technologien bekannt, das Produkt BigMemory des Unternehmens ermöglicht es, ein Datenvolumen von über 1 Terabyte im Hauptspeicher vorzuhalten. BigMemory, das neueste Produkt von Terracotta, und Enterprise Ehcache, das Flaggschiff des Unternehmens, sind Erweiterungen der von Ehcache zur Verfügung gestellten Funktionalität. Terracotta hat über 500.000 Installationen, zu den Kunden des Unternehmens zählt ein Großteil der Fortune-2000-Unternehmen. Damit gehört die Technologie von Terracotta zu den am weitesten verbreiteten Softwarelösungen für die Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Performance von Unternehmensanwendungen. www.terracotta.org
Über Software AG
Software AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOA-basierte Integrationsplattform.
Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Cost-of-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural, CentraSite und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOA-basierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAP-Implementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.
2010 erzielte die Software AG einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Mit unseren mehr als 5.600 Mitarbeitern beliefern wir über 10.000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).
Software AG - Get There Faster
Software AG
Uhlandstraße 12
64297 Darmstadt
Deutschland
Ausführliche Presse-Informationen zur Software AG sowie eine Bild- und Multimedia-Datenbank finden Sie online unter:
www.softwareag.com/de/press
Über Software AG:
Software AG Technologie erhöht den Wert von IT-Systemen in Unternehmen. Unsere 4.000 Kunden erzielen messbare Ergebnisse durch Modernisierung und Automatisierung ihrer vorhandenen IT-Systeme und zügige Entwicklung neuer Systeme, die ihren gestiegenen Geschäftsanforderungen gerecht werden. Unser Produktportfolio – mit dem wir in der Branche führend sind - umfasst erstklassige Lösungen für Datenmanagement, service-orientierte Architekturen und die Optimierung von Geschäftsprozessen. Wir verbinden bewährte IT-Technologie mit Branchenerfahrung und helfen damit unseren Kunden, sich von ihren Mitbewerbern zu differenzieren und ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen.
Die Software AG hat mehr als 37 Jahre internationale Erfahrung und ist mit rund 3.700 Mitarbeitern in 70 Ländern vertreten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2006 erzielte die Software AG einen Umsatz von 483 Millionen Euro.
Firmenkontakt:
Software AG - Get There Faster
Software AG
Uhlandstraße 12
64297 Darmstadt
Deutschland
Ausführliche Presse-Informationen zur Software AG sowie eine Bild- und Multimedia-Datenbank finden Sie online unter:
www.softwareag.com/de/press
Software AG Technologie erhöht den Wert von IT-Systemen in Unternehmen. Unsere 4.000 Kunden erzielen messbare Ergebnisse durch Modernisierung und Automatisierung ihrer vorhandenen IT-Systeme und zügige Entwicklung neuer Systeme, die ihren gestiegenen Geschäftsanforderungen gerecht werden. Unser Produktportfolio – mit dem wir in der Branche führend sind - umfasst erstklassige Lösungen für Datenmanagement, service-orientierte Architekturen und die Optimierung von Geschäftsprozessen. Wir verbinden bewährte IT-Technologie mit Branchenerfahrung und helfen damit unseren Kunden, sich von ihren Mitbewerbern zu differenzieren und ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen.
Die Software AG hat mehr als 37 Jahre internationale Erfahrung und ist mit rund 3.700 Mitarbeitern in 70 Ländern vertreten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2006 erzielte die Software AG einen Umsatz von 483 Millionen Euro.
Firmenkontakt:
Software AG - Get There Faster
Software AG
Uhlandstraße 12
64297 Darmstadt
Deutschland
Ausführliche Presse-Informationen zur Software AG sowie eine Bild- und Multimedia-Datenbank finden Sie online unter:
www.softwareag.com/de/press
Die Pressemeldung "Software AG übernimmt Terracotta Inc., Technologieführer im Bereich In-Memory und Cloud-Lösungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Software AG übernimmt Terracotta Inc., Technologieführer im Bereich In-Memory und Cloud-Lösungen" ist Software AG.