Die Zukunft der Erneuerbaren Energien in Deutschland

  • Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 23.05.2011
Pressemitteilung vom: 23.05.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Die erneuerbaren Energien haben ihren Anteil am gesamten Endenergieverbrauch im Jahr 2010 weiter auf inzwischen 11,0 Prozent steigern können. Das verdanken sie wesentlich dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Das Bundesumweltministerium hat jetzt ...

[BINE Informationsdienst - 23.05.2011] Die Zukunft der Erneuerbaren Energien in Deutschland


Die erneuerbaren Energien haben ihren Anteil am gesamten Endenergieverbrauch im Jahr 2010 weiter auf inzwischen 11,0 Prozent steigern können. Das verdanken sie wesentlich dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Das Bundesumweltministerium hat jetzt den Entwurf des für 2011 vorgeschriebenen Erfahrungsberichts zur Evaluierung des EEG veröffentlicht. Die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen sind jeweils mit einem bewertenden Kommentar der beauftragten Experten online zusammengefasst.

Die im Energiekonzept vom 28. September 2010 festgelegten Ausbauziele im Stromsektor sollen demnach im EEG verankert werden. Es ist vorgesehen, den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch 2020 auf mindestens 35% zu steigern und innerhalb der folgenden Dekaden jeweils um weitere 15%. Die Handlungsempfehlungen stellen dafür folgende Leitlinien in den Vordergrund:

•Ausbau der erneuerbaren Energien dynamisch vorantreiben,
•Kosteneffizienz steigern, •Markt-, Netz- und Systemintegration vorantreiben,
•an bewährten Grundprinzipien des EEG festhalten (insbesondere Einspeisevorrang und gesetzliche Einspeisevergütung).

Die dafür notwendigen Maßnahmen betreffen sowohl die Fortschreibung des EEG, als auch anderweitige Regelungen, beispielsweise im Energiewirtschaftsrecht.

Die Kurzfassung der Handlungsempfehlungen finden Sie unter www.erneuerbare-energien.de. Dort kann auch der komplette Entwurf des Erfahrungsberichts heruntergeladen werden. Außerdem informiert ein aktuelles Faltblatt des BMU über Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Deutschland 2010.


Kontakt:
BINE Informationsdienst
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:
BINE Informationsdienst

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
BINE Informationsdienst
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Die Zukunft der Erneuerbaren Energien in Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Zukunft der Erneuerbaren Energien in Deutschland" ist BINE Informationsdienst.