24.06.2024 13:52 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Energie & Umwelt von Safion GmbH

Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie

Innovative Lösungen durch Impedanzspektroskopie
Kurzfassung: Die Safion GmbH hat mit der Einführung der Impedanzspektroskopie einen bedeutenden Fortschritt in der Batteriediagnostik erzielt. Diese innovative Technologie ermöglicht eine genaue Analyse der inneren Eigenschaften von Batteriezellen, wodurch die Kapazität, der Ladezustand und die Lebensdauer präziser bewertet werden können. Die Früherkennung von Defekten und Alterungsprozessen führt zu einer optimierten Nutzung und verlängerten Lebensdauer von Batterien.
Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie Die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie - Safion GmbH
[Safion GmbH - 24.06.2024] Durch die Anwendung der Impedanzspektroskopie können potenzielle Probleme frühzeitig identifiziert und behoben werden, was zu einer höheren Zuverlässigkeit und Effizienz der Energiespeichersysteme führt. Safion bietet damit entscheidende Vorteile für Kunden in den Bereichen Elektrofahrzeuge und stationäre Energiespeicher. Die Technologie ermöglicht nicht nur eine verbesserte Batterieleistung, sondern auch signifikante Kosteneinsparungen durch eine längere Batterielebensdauer und reduzierte Ausfallzeiten.

Die Safion GmbH, bekannt für ihre Pionierarbeit in der elektrochemischen Diagnostik, stärkt mit dieser Entwicklung ihre Position als führendes Unternehmen in der Branche. Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung setzt Safion neue Standards in der Batterietechnologie und trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung nachhaltiger Energiespeicherlösungen bei. Die Impedanzspektroskopie ist eine elektrochemische Impedanzspektroskopie, die eine detaillierte Analyse der inneren Eigenschaften von Batterien ermöglicht.

Durch die Messung der Wechselstromimpedanz über einen breiten Frequenzbereich kann Safion präzise Aussagen über die Kapazität, den Ladezustand, die Alterung und mögliche Defekte von Batteriezellen treffen.
Safion festigt damit seine Position als Pionier in der Batteriediagnostik und bleibt weiterhin führend in der Entwicklung zukunftsweisender Lösungen für die Energiespeicherung.
Safion GmbH
Safion ist ein schnell wachsendes Deep-Tech-Unternehmen, das sich auf die schnelle und präzise Prüfung der Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und Sicherheit von Batterien spezialisiert hat. Wir bieten umfassende Lösungen für Kunden entlang der gesamten Batteriewertschöpfungskette - von der Entwicklung über die Produktion und Integration bis hin zur Onboard-Diagnose und dem Second-Life-Reuse.
Unser Ziel ist es, die Entwicklung, Auslegung und den Betrieb von Batterien zu optimieren, um die globale Elektrifizierung von Mobilität und Alltag voranzutreiben. Durch unsere innovativen Technologien ermöglichen wir unseren Kunden erhebliche Leistungssteigerungen sowie Kosteneinsparungen und einen effizienteren Einsatz von Ressourcen.
Safion plant, die Möglichkeiten der Impedanzspektroskopie weiter auszubauen und neue Anwendungsbereiche zu erschließen. Dazu gehören nicht nur weitere Optimierungen in der Batteriediagnostik, sondern auch die Integration der Technologie in automatisierte Überwachungssysteme und die Entwicklung neuer Standards für die Batterieforschung.
Safion GmbH, Herr Alexander Gitis
Tempelhofer 12, 52068 Aachen, Germany