Die Heizungswende ist grün

Wärmepumpen-Heizungen gestalten die Energiewende
Kurzfassung: Viessmann Heizungen gehört die Zukunft
Die Heizungswende ist grün Den modernen Wärmepumpen von Viessmann Österreich gehört die Zukunft
[Viessmann Österreich - 15.07.2024] In einer Zeit, in der der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft darstellt, gewinnt die Frage nach nachhaltigen und energieeffizienten Heizsystemen immer mehr an Bedeutung. Eine vielversprechende Technologie, die in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, sind Wärmepumpen. Diese innovativen Heizsysteme bieten nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Heizmethoden, sondern tragen auch zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und zur Energieeinsparung bei.

Funktionsweise von Wärmepumpen

Wärmepumpen von Viessmann Österreich nutzen die in der Umwelt gespeicherte Energie, um Gebäude zu heizen. Sie entziehen der Luft, dem Boden oder dem Wasser Wärme und geben diese an das Heizsystem des Gebäudes ab. Der Prozess basiert auf dem Prinzip der thermodynamischen Zyklen, ähnlich wie bei Kühlschränken, jedoch in umgekehrter Richtung. Ein Kältemittel zirkuliert durch die Pumpe, nimmt die Umweltwärme auf und gibt sie nach der Kompression auf einem höheren Temperaturniveau wieder ab.

Arten von Wärmepumpen

Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, die sich in ihrer Funktionsweise und den genutzten Energiequellen unterscheiden:

Luft-Wasser-Wärmepumpen: Diese Pumpen entziehen der Außenluft Wärme und übertragen sie auf das Heizsystem. Sie sind relativ einfach zu installieren und eignen sich besonders für milde Klimazonen.

Sole-Wasser-Wärmepumpen: Auch als Erdwärmepumpen bekannt, nutzen diese Systeme die im Erdreich gespeicherte Wärme. Sie erfordern eine aufwendigere Installation, sind aber besonders effizient und zuverlässig, da die Bodentemperaturen relativ konstant bleiben.

Vorteile von Wärmepumpen

Energieeffizienz: Wärmepumpen können mehr Energie liefern, als sie verbrauchen. Sie nutzen kostenlose Umweltwärme und erreichen dadurch eine hohe Effizienz. Das Verhältnis von abgegebener Wärme zu verbrauchter Energie, der sogenannte COP (Coefficient of Performance), kann je nach Typ und Einsatzbedingungen zwischen 3 und 5 liegen.

Umweltfreundlichkeit: Da Wärmepumpen keine fossilen Brennstoffe verbrennen, verursachen sie keine direkten CO2-Emissionen. In Kombination mit erneuerbarem Strom aus Wind, Sonne oder Wasser können sie sogar völlig klimaneutral betrieben werden.

Vielseitigkeit: Wärmepumpen können nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Kühlen von Gebäuden eingesetzt werden. In der warmen Jahreszeit kann der Prozess umgekehrt werden, um überschüssige Wärme aus dem Innenraum abzuleiten.

Langfristige Kosteneinsparungen: Trotz höherer Anfangsinvestitionen können Wärmepumpen langfristig Kosten sparen, da die Betriebskosten durch die hohe Effizienz und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen deutlich niedriger sind als bei traditionellen Heizsystemen.

Viessmann Wärmepumpen stellen eine zukunftsweisende Technologie für die Beheizung von Gebäuden dar. Sie bieten eine umweltfreundliche und energieeffiziente Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen und tragen wesentlich zur Reduktion von Treibhausgasemissionen bei. Mit weiterem technologischen Fortschritt und zunehmender Verfügbarkeit erneuerbarer Energien könnten Wärmepumpen in naher Zukunft zur Standardlösung für Heizung und Kühlung in Wohn- und Gewerbegebäuden werden. Die Förderung und Unterstützung dieser Technologie durch Politik und Wirtschaft ist daher entscheidend, um die Energiewende erfolgreich zu gestalten und eine nachhaltige Zukunft zu sichern.
Viessmann Österreich
Viessmann Climate Solutions

1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet, ist Viessmann Climate Solutions heute ein weltweit führender Anbieter für effiziente und systemische Klima- (Wärme, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Das integrierte Viessmann Climate Solutions Portfolio verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos zu einer ganzheitlichen Klima- und Energielösung und schafft so ein sicheres und verlässliches Wohlfühlklima für die Nutzer:innen. Viessmann Climate Solutions ist Teil der Carrier Global Corporation, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Klima- und Energielösungen, die für die Menschen und unseren Planeten über Generationen hinweg von Bedeutung sind. Weitere Informationen unter https://www.viessmann-climatesolutions.com/.
Viessmann Österreich, Frau Birgit Preimel
Viessmannstraße 1, 4641 Steinhaus bei Wels, Österreich