• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 23.05.2011
Pressemitteilung vom: 23.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Fakten belegen: Deutschland im Wettbewerb auf der Schiene im europäischen Vergleich vorn dabei (Berlin, 23. Mai 2011) Die Deutsche Bahn weist die Behauptungen im Wettbewerber-Report Eisenbahn 2010/2011 der Verbände der privaten Bahnen entschieden ...

[Deutsche Bahn AG - 23.05.2011] Deutsche Bahn widerspricht Verband privater Bahnen: Wettbewerb in Deutschland gut entwickelt

(Berlin, 23. Mai 2011) Die Deutsche Bahn weist die Behauptungen im Wettbewerber-Report Eisenbahn 2010/2011 der Verbände der privaten Bahnen entschieden zurück. Der Vorwurf, die aktuellen Zugangsbedingungen ermöglichen keinen funktionierenden und fairen Wettbewerb im Schienenverkehr, kann anhand aktueller Daten deutlich widerlegt werden. Die DB konkurriert auf dem deutschen Schienennetz mit 340 Bahnen. Im Personennahverkehr haben die Wettbewerber bezogen auf die bestellten Zugkilometer bereits einen Marktanteil von knapp 22 Prozent. Durch bereits feststehende Ausschreibungsgewinne wird sich diese Zahl in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Im vergangenen Jahr konnten die Wettbewerber der DB 38 Prozent aller vergebenen Zugkilometer für sich gewinnen. Im Güterverkehr beträgt der Wettbewerberanteil an der gesamten Verkehrsleistung mittlerweile sogar über 25 Prozent. Diese Zahlen unterstreichen einmal mehr die positive Wettbewerbsentwicklung in Deutschland.

Sie belegen zudem, dass der Vorwurf der integrierte DB-Konzern behindere den Wettbewerb und den Marktzutritt anderer Wettbewerber jeglicher Grundlage entbehrt. Weder behindert die DB den Marktzutritt anderer Unternehmen, noch werden die DB-eigenen Transportunternehmen durch die Infrastrukturunternehmen bevorzugt. Der Zugang zur deutschen Schieneninfrastruktur ist eindeutig gesetzlich geregelt und wird von der Bundesnetzagentur streng überwacht. Es gibt also auch hier keinerlei Handlungsbedarf.

Die Steigerungen bei den Infrastrukturpreisen haben sich in den vergangenen Jahren bei durchschnittlich zwei Prozent bewegt, damit liegen sie unterhalb der jährlichen Inflationsrate, sind marktverträglich und auch notwendig, um die von der DB Netz AG getätigten Investitionen zu refinanzieren.

Studien wie der im April vorgestellte Liberalisierungsindex Bahn 2011 unterstreichen, dass Deutschland bei der Öffnung seines Schienenverkehrsmarktes im europaweiten Vergleich in der Spitzengruppe liegt. Während hier schon heute ein sehr intensiver Wettbewerb herrscht, sind insbesondere die Schienenpersonenverkehrsmärkte in Europa – wie in Frankreich und Spanien - noch weitgehend abgeschottet und vor Konkurrenz geschützt.

Für eine Ausweitung der Kompetenzen der Regulierungsbehörden oder eine Änderung an der bestehenden Konzernstruktur der Deutschen Bahn AG gibt es keine Notwendigkeit.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn widerspricht Verband privater Bahnen: Wettbewerb in Deutschland gut entwickelt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn widerspricht Verband privater Bahnen: Wettbewerb in Deutschland gut entwickelt" ist Deutsche Bahn AG.