Kinderbetreuung wird verbessert / Minister Bischoff startet Dialog Kita

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 23.05.2011
Pressemitteilung vom: 23.05.2011 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Sozialminister Norbert Bischoff will eine möglichst breite gesellschaftliche Debatte zur Zukunft der Kinderbetreuung in Sachsen-Anhalt führen. Bischoff erklärte in Magdeburg: "Die Weichen wurden mit dem Koalitionsvertrag gestellt. Wir wollen die ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 23.05.2011] Kinderbetreuung wird verbessert / Minister Bischoff startet Dialog Kita


Sozialminister Norbert Bischoff will eine möglichst breite gesellschaftliche Debatte zur Zukunft der Kinderbetreuung in Sachsen-Anhalt führen. Bischoff erklärte in Magdeburg: "Die Weichen wurden mit dem Koalitionsvertrag gestellt. Wir wollen die Kinderbetreuung im Interesse der Kinder und Familien verbessern. Die beiden Stellschrauben lauten: Alle Kinder sollen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und dem Beschäftigungsstatus ihrer Eltern einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung in einer Kindertagesstätte erhalten. Und zweitens sollen Mehrkindfamilien bei den Elternbeiträgen finanziell entlastet werden."

Bischoff will vor der konkreten Arbeit an einer Gesetzesänderung einen öffentlichen Dialog zur konkreten Ausgestaltung führen. Er erklärte: "Wir werden nicht einfach etwas vorschreiben oder anordnen. Ich möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen. Mein Ziel ist ein gutes Gesetz für Kinder und Eltern, das aber auch eine Entbürokratisierung beim Finanzierungsmodus und damit Vereinfachungen und mehr Gestaltungsspielräume für Kommunen sowie gute Rahmenbedingungen für Kita-Träger und Erzieherinnen und Erzieher schafft."

Der Minister plant für Ende Juni, Anfang Juli unter dem Motto "Dialog Kita" landesweit fünf Diskussionsrunden mit Eltern, Erzieherinnen, Wissenschaftlern, Kita-Trägern und kommunal Verantwortlichen. Der Minister erklärte: "Alle am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen. Ich werde keinen fertigen Gesetzestext in der Tasche haben, sondern ich möchte zuhören und ins Gespräch kommen." Des Weiteren können Anregungen unter der Adresse dialog-kita@ms.sachsen-anhalt.de direkt an das Ministerium gesendet werden.

Nach Vorstellung der Koalition soll ein neues Kinderförderungsgesetz in anderthalb Jahren zum 1. Januar 2013 in Kraft treten.

Voraussichtliche Termine für den Dialog Kita sind Dienstag, 28. Juni 2011 in Magdeburg, Montag, 4. Juli 2011 in Halberstadt und Wittenberg sowie Dienstag, 5. Juli 2011, in Halle und Mittwoch, 6. Juli 2011, in Stendal. Nach der Auswertung dieser Dialog-Runden beginnt die konkrete Arbeit am Gesetz.


Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel. : +49 391 567-4608
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel. : +49 391 567-4608
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Kinderbetreuung wird verbessert / Minister Bischoff startet Dialog Kita" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kinderbetreuung wird verbessert / Minister Bischoff startet Dialog Kita" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.