Eurex nimmt neuen Access Point in Hongkong in Betrieb

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 24.05.2011
Pressemitteilung vom: 24.05.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Eurex hat heute bekannt gegeben, dass sie im Juni ihren neuen Access Point in Hongkong in Betrieb nehmen wird. Es wird der zweite Access Point der Eurex in Asien sein. Access Points bieten den Teilnehmern der Eurex einen direkten und ...

[Deutsche Börse AG - 24.05.2011] Eurex nimmt neuen Access Point in Hongkong in Betrieb

Eurex hat heute bekannt gegeben, dass sie im Juni ihren neuen Access Point in Hongkong in Betrieb nehmen wird. Es wird der zweite Access Point der Eurex in Asien sein. Access Points bieten den Teilnehmern der Eurex einen direkten und kostengünstigen Hochgeschwindigkeitszugang zum hochliquiden Eurex-System.
Zurzeit sind fünf Teilnehmer mit Sitz in Hongkong an die Eurex angebunden – der jüngste Zugang ist das Unternehmen Nanhua Futures (Hong Kong) Co. Ltd., das seit April 2011 als Teilnehmer zugelassen ist.

"Wir freuen uns, unseren Kunden in dieser schnell wachsenden Region einen hochleistungsfähigen Zugang zu unserer Börse anzubieten", sagte Michael Peters, Mitglied des Eurex-Vorstands. "Mit der Inbetriebnahme unseres neuen Access Points untermauern wir unsere Expansionsstrategie in einem der wichtigsten asiatischen Märkte."

Der Ausbau des Geschäfts im asiatisch-pazifischen Raum zählt zu den wichtigsten strategischen Zielen von Eurex. Bereits seit 2006 betreibt Eurex einen Access Point in Singapur. Eurex-Repräsentanzen in Hongkong, Singapur und Tokio wurden
2009 eröffnet. Insgesamt sind 19 Teilnehmer aus dem asiatisch-pazifischen Raum an der Eurex angebunden, und weitere Unternehmen befinden sich im Zulassungsprozess. Das in der asiatisch-pazifischen Region erzielte Volumen ist im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gestiegen.

Mit der Etablierung dieses neuen Access Points betreiben Deutsche Börse und Eurex nunmehr 14 Zugangspunkte in den wichtigsten internationalen Finanzzentren der Welt: Amsterdam, Chicago, Frankfurt, Gibraltar, Helsinki, Hongkong, London, Madrid, Mailand, New York, Paris, Singapur, Wien und Zürich.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel.: +49-(0)-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
media-relations@deutsche-boerse.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel.: +49-(0)-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
media-relations@deutsche-boerse.com

Die Pressemeldung "Eurex nimmt neuen Access Point in Hongkong in Betrieb" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eurex nimmt neuen Access Point in Hongkong in Betrieb" ist Deutsche Börse AG.