E.ON vergibt ICT-Großauftrag an T-Systems
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 15.12.2010
Pressemitteilung vom: 15.12.2010 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: Übernahme von Betrieb und Management der Sprach- und Datennetze Vertragsvolumen von bis zu 1 Milliarde Euro Rund 220 E.ON-Mitarbeiter wechseln zu T-Systems Nach einem mehrmonatigen EU-weiten Ausschreibungsverfahren hat das ...
[Deutsche Telekom AG - 15.12.2010] E.ON vergibt ICT-Großauftrag an T-Systems
Übernahme von Betrieb und Management der Sprach- und Datennetze Vertragsvolumen von bis zu 1 Milliarde Euro Rund 220 E.ON-Mitarbeiter wechseln zu T-Systems Nach einem mehrmonatigen EU-weiten Ausschreibungsverfahren hat das Energieunternehmen E.ON einen umfassenden ICT-Outsourcing-Vertrag mit T-Systems abgeschlossen. Die Telekom-Tochter wird künftig die internationale Sprach- und Datenkommunikation des E.ON-Konzerns verantworten. Die Vertragslaufzeit erstreckt sich über maximal sieben, mindestens jedoch fünf Jahre. Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt bis zu einer Milliarde Euro.
"Als einer der größten Aufträge in unserer Unternehmensgeschichte ist dieser Vertrag ein Meilenstein für das neue Konzerngeschäftsfeld Energie", sagt Reinhard Clemens, Vorstand Deutsche Telekom und T-Systems-Chef. "Unser Ziel ist es, bester Partner der Energiebranche zu werden. Dem sind wir einen deutlichen Schritt näher gekommen."
Der Großauftrag von E.ON gilt für E.ON-Standorte in zehn europäischen Ländern: Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Tschechien, Rumänien, Slowakei, Schweden, Bulgarien, Italien und Niederlande. Er umfasst neben Betrieb und Management von Festnetz- und Mobilfunk-Telefonie auch die Infrastruktur von Audio-, Web- und Videokonferenzen, Unified Communication Services sowie den Betrieb der gesamten Datennetzstruktur.
Im Rahmen des Outsourcing-Vertrags wechseln rund 220 E.ON-Mitarbeiter an den verschiedenen internationalen Standorten zu T-Systems. "Die neuen Kollegen sind für den reibungslosen Übergang und Betrieb von Technik und Services sehr wichtig. Sie kennen die Abläufe und Anforderungen des E.ON-Konzerns von innen. Bisherige Großprojekte haben gezeigt, dass sich die Mitarbeiter sehr schnell bei uns wohlfühlen und die beruflichen Chancen nutzen, die wir als ICT-Spezialist bieten", betont Clemens.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009).
Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 45.300 Mitarbeiter verknüpfen bei T-Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden Euro.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Übernahme von Betrieb und Management der Sprach- und Datennetze Vertragsvolumen von bis zu 1 Milliarde Euro Rund 220 E.ON-Mitarbeiter wechseln zu T-Systems Nach einem mehrmonatigen EU-weiten Ausschreibungsverfahren hat das Energieunternehmen E.ON einen umfassenden ICT-Outsourcing-Vertrag mit T-Systems abgeschlossen. Die Telekom-Tochter wird künftig die internationale Sprach- und Datenkommunikation des E.ON-Konzerns verantworten. Die Vertragslaufzeit erstreckt sich über maximal sieben, mindestens jedoch fünf Jahre. Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt bis zu einer Milliarde Euro.
"Als einer der größten Aufträge in unserer Unternehmensgeschichte ist dieser Vertrag ein Meilenstein für das neue Konzerngeschäftsfeld Energie", sagt Reinhard Clemens, Vorstand Deutsche Telekom und T-Systems-Chef. "Unser Ziel ist es, bester Partner der Energiebranche zu werden. Dem sind wir einen deutlichen Schritt näher gekommen."
Der Großauftrag von E.ON gilt für E.ON-Standorte in zehn europäischen Ländern: Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Tschechien, Rumänien, Slowakei, Schweden, Bulgarien, Italien und Niederlande. Er umfasst neben Betrieb und Management von Festnetz- und Mobilfunk-Telefonie auch die Infrastruktur von Audio-, Web- und Videokonferenzen, Unified Communication Services sowie den Betrieb der gesamten Datennetzstruktur.
Im Rahmen des Outsourcing-Vertrags wechseln rund 220 E.ON-Mitarbeiter an den verschiedenen internationalen Standorten zu T-Systems. "Die neuen Kollegen sind für den reibungslosen Übergang und Betrieb von Technik und Services sehr wichtig. Sie kennen die Abläufe und Anforderungen des E.ON-Konzerns von innen. Bisherige Großprojekte haben gezeigt, dass sich die Mitarbeiter sehr schnell bei uns wohlfühlen und die beruflichen Chancen nutzen, die wir als ICT-Spezialist bieten", betont Clemens.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009).
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Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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