Viergleisiger Ausbau München – Augsburg: Endspurt

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 24.05.2011
Pressemitteilung vom: 24.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Augsburg, 24. Mai 2011) Zum Abschluss des viergleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Augsburg - München muss die Deutsche Bahn noch die neuen und die alten Gleise miteinander verbinden und verschiedene signaltechnische Arbeiten vornehmen. Dies ...

[Deutsche Bahn AG - 24.05.2011] Viergleisiger Ausbau München – Augsburg: Endspurt

Fahrplanänderungen im Regional- und Fernverkehr Anfang Juni


(Augsburg, 24. Mai 2011) Zum Abschluss des viergleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Augsburg - München muss die Deutsche Bahn noch die neuen und die alten Gleise miteinander verbinden und verschiedene signaltechnische Arbeiten vornehmen. Dies geschieht in den ersten Junitagen zwischen Mering und Althegnenberg. Im Regional- und Fernverkehr kommt es zwischen dem 2. Juni, 18 Uhr bis 6. Juni, 5 Uhr zu Zugumleitungen, Ausfällen und Fahrplanänderungen.

Alle Regionalzüge werden zwischen Mering und Pasing über Geltendorf umgeleitet und erhalten dort einen zusätzlichen Halt. Dadurch erreichen die Züge bei ihrer Ankunft München 20 bis 40 Minuten später. Die Reisenden werden gebeten, auch die dadurch geänderten Abfahrtszeiten zwischen Augsburg und Mering zu beachten. Reisende mit Fahrziel/Startbahnhof Althegnenberg, Haspelmoor sowie Mammendorf benutzen bitte die Ersatzbusse, die zwischen Mering und München Hbf (mit allen Unterwegshalten) verkehren. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 75 Minuten.

Am Freitag, 3. Juni entfällt der Fugger-Express mit den Abfahrtszeiten in München um 16.09 Uhr, 17.11 Uhr, 17.51 Uhr und 18.13 Uhr sowie um 6.17 Uhr, 6.50 Uhr, 7.16 Uhr, 7.57 Uhr und 17.10 Uhr ab Augsburg. Die Reisenden werden gebeten auf eine frühere oder spätere Verbindung auszuweichen.

Reisende zwischen Augsburg und München können auch die im Ersatzfahrplan besonders gekennzeichneten Fernverkehrszüge (ICE, IC, EC) ohne zusätzlichen Aufpreis benutzen (allerdings nicht immer mit Sonderangeboten wie z. B. Bayern-Ticket oder Schönes-Wochenende-Ticket). Die genauen Einschränkungen können den Handzetteln entnommen werden, die in den Zügen und an den Bahnhöfen ausliegen.

Auch beim Fernverkehr kommt es zu Fahrplanänderungen mit Umleitungen über Ingolstadt/Geltendorf sowie Haltausfällen.

Die Baustelleninformationsbroschüre mit dem geänderten Fahrplan zur Baumaßnahme ist als Sonderinformation bei der Kursbuchstrecke 980 im Internet unter www.bahn.de/bauarbeitenonline gestellt.

Die Fahrgastinformation erfolgt anhand von Aushängen an den Bahnhöfen.

Die Deutsche Bahn informiert ihre Kunden auch am Telefon unter der Servicenummer 0800 5 99 66 55 (kostenlos, Tag
Nacht).


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern

Die Pressemeldung "Viergleisiger Ausbau München – Augsburg: Endspurt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Viergleisiger Ausbau München – Augsburg: Endspurt" ist Deutsche Bahn AG.