Dirk Niebel beim Ent­wick­lungs­minister­rat in Brüssel

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 24.05.2011
Pressemitteilung vom: 24.05.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel nimmt heute am Rat der EU-Ent­wick­lungs­minister in Brüssel teil. Im Mittel­punkt der Bera­tungen steht die für den 9. Juli 2011 erwartete Erklärung der Unab­hängig­keit des Südsudan. Dirk ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 24.05.2011] Dirk Niebel beim Ent­wick­lungs­minister­rat in Brüssel

Dirk Niebel, der erst vor wenigen Wochen den Südsudan bereist hatte, erklärte vor dem Treffen: "Der Bedarf an Aufbau­unter­stüt­zung ist enorm. Für die EU muss es darum gehen, den Menschen nach mehr als 30 Jahren Bürger­krieg eine Perspektive zu eröffnen und die Staats­werdung im Süden zu unter­stützen. Gleichwohl müssen wir vermeiden, dass ein 'Geber-Tsu­nami' die erst im Aufbau befind­lichen staatlichen Strukturen überfordert und das Land unkoor­diniert mit einem Flicken­teppich von Projekten überzogen wird. Deshalb muss die EU im Südsudan einheitlich als Geber auftreten." Deutschland unterstützt den Südsudan beim Verwaltungs­aufbau und im Bereich der Wasser­ver- und Ab­wasser­entsorgung.

Die Befassung des Ministerrats mit dem Rechen­schaftsbericht zu den EU-ODA-Zielen unterstreicht, dass die Ent­wicklungs­finanzierung ein zentrales Anliegen der EU ist. Dirk Niebel: "Entwicklungs­finanzierung ist mir auch mit Blick auf die Konferenz zur Wirksamkeit in der Entwicklungs­zusammen­arbeit in Busan, Südkorea, im Herbst 2011 wichtig. Es ist ein ermutigendes Zeichen, wenn es in Zeiten der Wirtschafts-, Währungs- und Finanzkrise 18 Mitgliedstaaten der EU – darunter Deutschland – gelingt, ihre Entwicklungs­leistungen substanziell zu steigern. Um die gemeinsame ODA-Zusage der EU einzuhalten, müssen die Anstrengungen substanziell verstärkt werden. Dazu muss auch die Union ihren Beitrag leisten. Wichtiger als Summe und Quote ist mir aber die Wirksam­keit unserer Kooperation. Die EU muss ihre Vorreiter­rolle festigen und konkrete Vorschläge entwickeln, wie die Wirksamkeit der Entwicklungs­politik weiter gesteigert werden kann."

Außerdem auf der Tages­ordnung steht die Rolle der Ressource Wasser in der entwicklungs­politischen Zusammen­arbeit. Dirk Niebel: "Die Bedeutung von Wasser als Entwicklungs­motor kann nicht hoch genug eingeschätzt werden: Dabei geht es zum einen um die Erfüllung der Millenniums­entwicklungs­ziele, also den Zugang zu Wasser- und Sanitär­versorgung als kosten­effiziente und wirksame Gesundheits­vorsorge, und zum anderen um den Umgang mit den knapper werdenden Wasser­ressourcen als Grundlage für mehr Wachstum in den produktiven Sektoren, insbesondere Energie und Landwirtschaft."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel beim Ent­wick­lungs­minister­rat in Brüssel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel beim Ent­wick­lungs­minister­rat in Brüssel" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).