• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 24.05.2011
Pressemitteilung vom: 24.05.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Staats­sekre­tär im Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wick­lung, Hans-Jürgen Beerfeltz, hat heute in Berlin gemein­sam mit dem Beauf­tragten der Bundes­regie­rung für Men­schen­rechte und ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 24.05.2011] Druck machen – Staats­sekre­tär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt Menschenrechts­kon­zept vor

Der Staats­sekre­tär im Bundes­ministerium für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wick­lung, Hans-Jürgen Beerfeltz, hat heute in Berlin gemein­sam mit dem Beauf­tragten der Bundes­regie­rung für Men­schen­rechte und Huma­nitäre Hilfe im Aus­wärtigen Amt, Markus Löning, im Rahmen eines Dialog­forums das neue Menschen­rechts­konzept des BMZ vorgestellt.

Staats­sekre­tär Hans-Jürgen Beerfeltz: "Das BMZ verstärkt die Ein­forde­rung und Umsetzung von Menschen­rechten weltweit. Das neue Menschen­rechts­konzept des BMZ ist jetzt Leit­planke für die Zukunfts­gestal­tung der internationalen Ent­wicklungs­zu­sam­men­arbeit. Unser Konzept ist keine Willens­bekun­dung und kein un­verbind­licher Leit­faden. Es ist eine sehr konkrete Strategie zur Veran­kerung der Menschen­rechte in unserer Ent­wicklungs­kooperation. Wir wollen damit ganz bewusst Druck ausüben. Mit der Ein­ladung zum Dialog­forum zeigen wir darüber hinaus, dass uns die Einbeziehung verschie­dener Stakeholder wie Politik, Zivil­gesell­schaft, Wissen­schaft, Wirtschaft, Kirchen und ent­wicklungs­politischer Praxis sehr wichtig ist."

Die Veran­staltung ist ein Beitrag zur Kampagne "50 Jahre BMZ. Wir machen Zukunft. Machen Sie mit." Ziel der Kampagne ist es, die Themen der deutschen Ent­wicklungs­politik stärker in der Mitte der Gesell­schaft zu verankern.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Druck machen – Staats­sekre­tär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt Menschenrechts­kon­zept vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Druck machen – Staats­sekre­tär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt Menschenrechts­kon­zept vor" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).