Erdöl: Reserven stabilisieren den Preis

• Pressemitteilung der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin, 25.05.2011
Pressemitteilung vom: 25.05.2011 von der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin aus Berlin

Kurzfassung: Für den Anstieg des Rohölpreises sind langfristige Trends wie die stetig steigende Nachfrage aus den Schwellenländern entscheidend, schreibt das DIW Berlin in seinem aktuellen Wochenbericht. Dazu hat in letzter Zeit das starke Wirtschaftswachstum ...

[Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin - 25.05.2011] Erdöl: Reserven stabilisieren den Preis

Für den Anstieg des Rohölpreises sind langfristige Trends wie die stetig steigende Nachfrage aus den Schwellenländern entscheidend, schreibt das DIW Berlin in seinem aktuellen Wochenbericht. Dazu hat in letzter Zeit das starke Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern wie China und Indien wesentlich beigetragen. In den industrialisierten Ländern dagegen stagniert die Nachfrage.

Die jüngsten Preissprünge auf dem Rohölmarkt sind dagegen auf die Unruhen im Nahen Osten zurückzuführen. Bei unveränderten Rahmenbedingungen ist ein weiterer Preisanstieg deshalb unwahrscheinlich, sagt DIW-Experte Aleksandar Zaklan. Eine Ausweitung der politischen Unruhen mit einhergehenden größeren Lieferausfällen könnte den Ölmarkt allerdings destabilisieren. Insbesondere Saudi-Arabien kommt aufgrund seiner freien Förderkapazität eine Schlüsselrolle zu.

Durch den Konflikt in Libyen ist mit 1,3 Millionen Barrel Rohöl pro Tag nur ein kleiner Teil der Weltproduktion ausgefallen. Das Erdöl aus Libyen wird wegen seiner spezifischen Qualität gerne in Raffinerien verwendet und kann nicht von jedem Förderland ersetzt werden. Saudi-Arabien hat jedoch genug freie Förderkapazitäten von Öl entsprechender Qualität, um diese Ausfälle zu kompensieren. Die DIW-Forscher haben drei Szenarien durchgerechnet: Bei einem Ende des Lieferstopps aus Libyen und keinen weiteren Angebotsschocks sinkt der Ölpreis wieder auf das Niveau vor Ausbruch der Unruhen. Bei einem längeren Konflikt in Libyen sollte der Rohölpreis im Vergleich zu dem Niveau des ersten Quartals 2011 geringfügig sinken. Im Falle eines Angebotsschocks am Golf zusätzlich zum Libyen-Konflikt könnte der Rohölpreis jedoch das Niveau des Frühjahrs 2008 deutlich übersteigen.

Entwicklung der Erdölmärkte : Reservekapazität im Nahen Osten wirkt derzeit stabilisierend / Aleksandar Zaklan, Kerstin Bernoth, Daniel Huppmann, Claudia Kemfert, Christian von Hirschhausen.

Renate Bogdanovic
Sabine Fiedler
presse@diw.de
Mohrenstraße 58
Telefon: +49-30-897 89-249 oder -252
Telefax: +49-30-897 89-200
Presse-Handy außerhalb der Bürozeiten: +49-174-319-3131
www.diw.de
facebook.com/diw.de
twitter.com/DIW_Berlin

Über Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin:
Das DIW Berlin ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Es ist als unabhängiges Institut ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet und betreibt Grundlagenforschung und wirtschaftspolitische Beratung. 1925 wurde das DIW Berlin als Institut für Konjunkturforschung gegründet und erhielt einige Jahre später seinen heutigen Namen. Den Sitz hat es seit seiner Gründung in Berlin.

Firmenkontakt:
Renate Bogdanovic
Sabine Fiedler
presse@diw.de
Mohrenstraße 58
Telefon: +49-30-897 89-249 oder -252
Telefax: +49-30-897 89-200
Presse-Handy außerhalb der Bürozeiten: +49-174-319-3131
www.diw.de
facebook.com/diw.de
twitter.com/DIW_Berlin

Die Pressemeldung "Erdöl: Reserven stabilisieren den Preis" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erdöl: Reserven stabilisieren den Preis" ist Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin.