Effizienter Pipelinebau mit einem Mercedes-Benz Actros 4141 AK 8x8 Spezial-Lkw

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 25.05.2011
Pressemitteilung vom: 25.05.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Mercedes-Benz Actros Plattform-Lkw für die Rohrausfuhr: Mercedes-Benz 4141 AK 8x8 als Spezial-Pipeline-Fahrzeug Rohrleitungsbau mit umweltfreundlichen Blue Tec 5 - Motoren Spezialumbau der Fa. Finke in eigener Manufaktur ...

[Daimler AG - 25.05.2011] Mercedes-Benz Actros Plattform-Lkw für die Rohrausfuhr:

Effizienter Pipelinebau mit einem Mercedes-Benz Actros 4141 AK 8x8 Spezial-Lkw

Mercedes-Benz 4141 AK 8x8 als Spezial-Pipeline-Fahrzeug Rohrleitungsbau mit umweltfreundlichen Blue Tec 5 - Motoren Spezialumbau der Fa. Finke in eigener Manufaktur Schnelle Anlieferung über die Strasse - durch Allradantrieb verlässliche Rohrausfuhr im Gelände Stuttgart – Es ist ein Spezial-Rohr-Transporter auf Mercedes-Benz Actros-4141 AK 8x8-Basis, der hilft die letzten Lücken von wenigen noch offenen Kilometern im europäischen Olefine-Pipeline-System in Nord-Württemberg zu schließen. Die Firma Finke-Spezialtransporte GmbH aus Neuenkirchen-Vörden ist bei großen Rohrleitungsprojekten auf den Transport und die Rohrausfuhr vom zentralen Rohrlager an die Pipelinetrassen spezialisiert. Dafür baut sie in einer firmeneigenen Werkstatt ihre Mercedes-Benz Actros-Lkw mit Segen des Herstelleres und des TÜVs zu spezialisierten Lkw mit Plattform für Langmaterial um.

Der bei dem Bau der Ethylen-Pipeline-Süd eingesetzte Actros 4141 AK 8x8 ist einer von sechs neu beschafften Actros, die die Firma Finke-Spezialtransporte GmbH (www.finke-spezialtransporte.de) mit Beratung der Vechtaer Mercedes-Benz-Vertretung Autohaus Anders und in Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord selbst umbaute.

Das Fahrerhaus des Actros wurde vor den Kipperrahmen gesetzt und tiefergelegt, damit die sperrige Last von Pipeline-Rohren von bis zu 19 Metern Länge überkopf transportiert werden kann. Dazu wurde das Fahrgestell auf 12 m Länge verlängert. Im Zuge dieser Umbauten wurde ein komplett neuer Kabelstrang eingezogen, die Kardanwelle verlängert und das Lenkgetriebe für die doppelgelenkten Vorderachsen neu platziert. Der Rahmen wurde verstärkt, um die Plattform aufzunehmen.

Der Unterschied zu früherem Pipeline-Bau ist, dass auch hier das grüne Bewusstsein Einzug gehalten hat und in den Planfeststellungsverfahren dediziert vorgeschrieben wird, dass die Transport-Lkw auf der Trasse den neuesten Emissionsschutzgesetzen genügen müssen. So sind die Plattform-Actros schon zum frühest möglichen Zeitpunkt als BlueTec 5 bestellt worden, insbesondere da diese Spezialfahrzeuge auch lange Autobahnanfahrten zu den weit verteilten Baustellen in Kauf nehmen müssen und hiermit von der Incentivierung profitiert haben.

In den Planfeststellungsverfahren wird im Zuge des Umweltschutzes, hier genauer der Bodenverdichtung, auf geringe Einsinktiefe der Actros 4141 AK 8x8 geachtet. So sind die Pipeline –Spezial-Actros mit aus dem Agro-Transport bekannten Niederdruckreifen 550/60 22,5 er (vorne) und 700/50 22,5 (hinten) der Marken Alliance und BKT ausgestattet.

Der Vorteil des Actros 4141 AK 8x8 ist, dass er auf der Fahrt zu den europaweit verstreuten Einsatzstellen mit einer Leistung von 408 PS (300 kW) des Motors OM 501 LA zügig die Autobahn benutzen, dafür die oft abgelegenen, schlammigen und am Hang schräg gelegenen Pipelinetrassen mit seinem 8x8-Allradantrieb bezwingen kann.

Die Ethylen-Pipeline Süd (EPS)

Mit der Ethylen-Pipeline Süd (EPS) soll die erforderliche Infrastruktur für den sicheren und wirtschaftlichen Transport von Ethylen zwischen wichtigen süddeutschen Chemiestandorten und der Anschluß an das europäische Pipelinenetz geschaffen werden. Dazu wird eine Rohrleitung einschließlich aller dafür notwendigen technischen Einrichtungen verlegt. Sie verläuft mit 360 km Länge von Münchsmünster (Bayern) durch Baden-Württemberg nach Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz).

Ethylen ist ein chemisches Zwischenprodukt. Es wird für eine Vielzahl von Kunststoffen wie Polyethylen, Polystyrol und PVC benötigt, die ihren Einsatz im täglichen Leben, in der Landwirtschaft, Automobilindustrie etc. finden. Das Gas lässt sich aus wirtschaftlichen Gründen und unter Sicherheits- und Umweltaspekten nur in Rohrleitungen transportieren.
Pipelines stellen die umweltverträglichste Möglichkeit zum sicheren Transport großer Mengen von Etyhlen dar: In einem unterirdischen System erfolgt die Beförderung des Rohstoffs emissionsfrei und mit geringem Energieaufwand.

Die Pipeline-Technologie ist seit Jahrzehnten nachweislich das sicherste Transportmittel und entlastet nachhaltig alternative Verkehrswege wie Straße und Schiene. Nach Abschluss der Bauarbeiten sind Pipelines nahezu unsichtbar, wodurch es zu keiner Beeinträchtigung des Landschaftsbildes kommt. Ein harmonisches Zusammenspiel von Umweltschutz und moderner Technik.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sowie Bilder mit den Nummern 11A589, 11A590 und 11A592 sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Claws Tohsche
E-Mail: claws.tohsche@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Claws Tohsche
E-Mail: claws.tohsche@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Die Pressemeldung "Effizienter Pipelinebau mit einem Mercedes-Benz Actros 4141 AK 8x8 Spezial-Lkw" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Effizienter Pipelinebau mit einem Mercedes-Benz Actros 4141 AK 8x8 Spezial-Lkw" ist Daimler AG.