• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 25.05.2011
Pressemitteilung vom: 25.05.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz, hielt heute eine Rede zum Thema "Entwicklungshilfe war gestern – das neue BMZ als Motor für Deutschlands internationale ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 25.05.2011] Beerfeltz: Ohne Kommunikation ist alles nichts – auch in der Entwicklungspolitik

Der Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz, hielt heute eine Rede zum Thema "Entwicklungshilfe war gestern – das neue BMZ als Motor für Deutschlands internationale und wirtschaftliche Zusammenarbeit" bei der Quadriga-Hochschule Berlin.
Die "Quadriga" ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft und bietet seit 2009 praxisorientierte und interdisziplinär ausgerichtete Master-Studiengänge zu Themen des modernen Kommunikationsmanagements an.
Beerfeltz warb bei den Quadriga-Studierenden dafür, das vielfältige Spektrum der Entwicklungszusammenarbeit in ihre beruflichen Überlegungen mit einzubeziehen:
"Das BMZ braucht Ihre Fähigkeiten, denn Kommunikation ist zwar nicht alles, aber ohne Kommunikation ist in Deutschlands neuer Entwicklungspolitik fast alles nichts." Entwicklungspolitik könne nur dann gute Ergebnisse erzielen, wenn sie in einem breiten Kommunikationsprozess mit Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft entstehe. "Das ist, wie ich mir Entwicklungszusammenarbeit vorstelle: Staat und Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, Praxis und Forschung ziehen an einem Strang – und zwar in dieselbe Richtung: Mehr Ergebnisse für Entwicklung", so Beerfeltz.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Beerfeltz: Ohne Kommunikation ist alles nichts – auch in der Entwicklungspolitik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Beerfeltz: Ohne Kommunikation ist alles nichts – auch in der Entwicklungspolitik" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).