Bonner Chancen 2011: 'Gemeinsam anders. Ich. Du. Wir.'

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 25.05.2011
Pressemitteilung vom: 25.05.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 25.05.2011 Telekom prämiert die besten Ideen des Wettbewerbs Unter dem Motto "Vielfalt" werden Projekte gefördert, die unter anderem den Austausch zwischen den Generationen und Kulturen stärken 12 Projekte werden mit insgesamt rund ...

[Deutsche Telekom AG - 25.05.2011] Bonner Chancen 2011: "Gemeinsam anders. Ich. Du. Wir."

25.05.2011 Telekom prämiert die besten Ideen des Wettbewerbs Unter dem Motto "Vielfalt" werden Projekte gefördert, die unter anderem den Austausch zwischen den Generationen und Kulturen stärken 12 Projekte werden mit insgesamt rund 86.000 Euro unterstützt Die Sieger der "Bonner Chancen 2011" stehen fest. Acht Schulen und vier Jugendeinrichtungen wurden heute (25. Mai 2011) in der Telekom Zentrale prämiert. Die Bonner Chancen trugen in diesem Jahr das Wettbewerbs-Motto "Gemeinsam anders. Ich. Du. Wir". "Kinder machen jeden Tag die Erfahrung, dass es im Umgang miteinander Unterschiede gibt. Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen oder mit unterschiedlichem Lebensalter, Menschen mit und ohne Behinderung nehmen ihr Umfeld anders wahr", sagte Birgit Klesper, Leiterin Corporate Responsibility Deutsche Telekom. "Der Umgang verschiedener Gruppen ist deshalb häufig von Berührungsängsten geprägt und nicht immer konfliktfrei. Dabei ist gelebte Vielfalt eine Stärke und bietet Chancen: Sie kann ein besonderer Anreiz sein, gemeinsam Neues zu schaffen. Diesen gegenseitigen kulturellen Austausch möchten wir mit dem diesjährigen Wettbewerbs-Thema fördern." Eine Expertenjury unter anderem mit Angelika Maria Wahrheit, Beigeordnete und Leiterin des Familiendezernats der Stadt Bonn, Udo Stein, Leiter des Jugendamtes der Stadt Bonn, Moritz Seibert, Intendant des Jungen Theaters Bonn, sowie Vertretern des Wettbewerbspartners Rudolf Kilian Lehrmittel wählte die kreativsten und besten Ideen zum Thema "Vielfalt" aus. Die Telekom vergibt für die Umsetzung der phantasievollsten und förderwürdigsten Projekte insgesamt rund 86.000 Euro. Außerdem gibt es für ein Musical-Projekt ein professionelles Coaching des Jungen Theaters Bonn unter der Regie von Moritz Seibert.

An dem Wettbewerb konnten sich alle Bonner Bürgerinnen und Bürger mit Projektvorschlägen beteiligen, die sich in Schulen sowie Freizeiteinrichtungen, aber auch in Seniorenheimen und Kultureinrichtungen zusammen mit Kindern und Jugendlichen engagieren. Insgesamt erhielt das Projektbüro 30 Einreichungen von Bonner Schulen sowie Kinder-, Jugend- und Kultureinrichtungen. Angelika Maria Wahrheit betont vor dem Hintergrund des laufenden Inklusionsprozesses die Notwendigkeit, dass alle Kinder unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft gezielt gefördert werden. "Durch den Wettbewerb erhalten viele Kinder und Jugendliche in Bonner Schulen, Jugendfreizeitstätten und Sportvereinen die Möglichkeit, in den Bereichen Musik, Tanz, bildender Kunst und Akrobatik neue Fähigkeiten zu erlernen und damit in der eigenen Persönlichkeit gestärkt zu werden", sagte sie. Der Wettbewerb der Deutschen Telekom sei daher ein gutes Beispiel dafür, dass der chancengerechte Zugang zu Bildung für alle Kinder und Jugendlichen mit der Unterstützung außerschulischer Partner noch besser gelingen kann.

Auch in diesem Jahr bewiesen die teilnehmenden Einrichtungen wieder ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum. Zu den Ideen zählen unter anderem die Realisierung eines Schulorchesters, Theateraufführungen, das Anlegen eines Gartens, Märchenerzählungen, ein internationales Gesangsprojekt und ein Planspiel für Kinder.

Neben Vertretern der Gewinnerprojekte nahmen auch Vertreter des Bonner Schul- und Jugendamtes sowie der Kooperationspartner Rudolf Kilian Lehrmittel und Bonner General-Anzeiger an der Siegerehrung teil und freuten sich mit den ausgezeichneten Institutionen.

Mit dem jährlichen Förderwettbewerb "Bonner Chancen" engagiert sich die Deutsche Telekom gezielt für Kinder und Jugendliche in der Bundesstadt. Ziel der "Bonner Chancen" ist der Ausbau von Angeboten für Kinder und Jugendliche sowohl im schulischen als auch im Freizeitbereich, um ihnen ein abwechslungsreiches und förderndes Umfeld für ihre Entwicklung zu schaffen. Mehr Informationen über die "Bonner Chancen" finden Sie im Internet unter www.bonner-chancen.de.

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 244.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).

E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "Bonner Chancen 2011: 'Gemeinsam anders. Ich. Du. Wir.'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bonner Chancen 2011: 'Gemeinsam anders. Ich. Du. Wir.'" ist Deutsche Telekom AG.