Neue Eisenbahnüberführung in Ahnatal- Heckershausen wird für 3 Millionen Euro gebaut

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 26.05.2011
Pressemitteilung vom: 26.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Frankfurt am Main, 26. Mai 2011) Im Rahmen der umfassenden Modernisierung der Strecke Kassel-Korbach hat die Kurhessenbahn mit der Beseitigung des Bahnübergangs Rasenallee (L 3217) in Ahnatal-Heckershausen begonnen. Der schienengleiche Übergang ...

[Deutsche Bahn AG - 26.05.2011] Neue Eisenbahnüberführung in Ahnatal- Heckershausen wird für 3 Millionen Euro gebaut

Kurhessenbahn setzt Modernisierung der Strecke Kassel-Korbach fort - Bahnübergang Rasenallee wird beseitigt


(Frankfurt am Main, 26. Mai 2011) Im Rahmen der umfassenden Modernisierung der Strecke Kassel-Korbach hat die Kurhessenbahn mit der Beseitigung des Bahnübergangs Rasenallee (L 3217) in Ahnatal-Heckershausen begonnen. Der schienengleiche Übergang wird durch ein Brückenbauwerk ersetzt, welches neben der Bahnstrecke auch einen Wirtschaftsweg auf der Südseite sowie einen Fußweg im Norden aufnimmt. Die kreuzende Rasenallee wird abgesenkt und unter der neuen Brücke hindurch geführt. Mit Planungs- und Bauüberwachungsleistungen werden insgesamt 3,5 Millionen Euro investiert.

Für den Bau der Eisenbahnüberführung wird der Verkehr auf der Rasenallee ab Anfang Juli 2011 über eine 40 Meter weiter östlich verlaufende Behelfsumfahrung mit bauzeitlichem Bahnübergang umgeleitet. Anschließend wird mit dem Bau der Brücke begonnen. Diese wird zunächst auf der südlichen Gleisseite in Parallellage erstellt und dann im November während einer dreitägigen Streckensperrung in die Endlage eingeschoben. Zeitgleich zu den Brückenarbeiten wird der Straßeneinschnitt einschließlich Entwässerung und eine 120 Meter lange Stützwand auf der Nord-West-Seite der neuen Brücke erstellt.

Gelegentliche Nachtarbeiten können leider nicht vermieden werden. Wegen etwaiger Lärmbelästigungen wird um Verständnis gebeten. Während des Einschubs der Brücke wird rund um die Uhr gearbeitet.

Die von der Kurhessenbahn beauftragte Baufirma hat Anfang der Woche begonnen, den Mutterboden im Bereich der künftigen Behelfsumfahrung abzuschieben, um dann den Unterbau für die Fahrbahn einbringen zu können.

Die Fertigstellung des neuen Kreuzungsbauwerks erfolgt voraussichtlich im August 2012.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Thomas Bischoff
Kommunikation Hessen/Rhld-Pfalz/Saarl.

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